Lumix DMC-GH4EG-K Body neu noch kaufen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Foxyboy

Lumix DMC-GH4EG-K Body neu noch kaufen?

Beitrag von Foxyboy » Montag 19. Februar 2018, 06:37

Guten Morgen.
Ich besitze eine Lumix G81 und bin sehr zufrieden mir der Kamera. Nachdem die DMC-GH4 Nachfolgerinnen erhalten hat, gibt es noch GH4 zum Preis von € 830.— zu kaufen.

Die Kamera hat mir schon immer gefallen, war mir aber zu teuer. Nun möchte ich hier Ratschläge erhalten, ob ich die GH4 noch kaufen soll.
Ich fotografiere gerne Landschaft, meine Hunde in Action und anderes. Die Stärke der GH4 soll ja beim filmen liegen.
Zur zeit filme ich selten.
Zur G81 habe ich diverse Objektive. Olympus und Panasonic, die die Brennweiten bis 200mm abdecken.

Nun bin ich gespannt, was ihr hier im Forum dazu meint.

Freundliche Grüsse, Georg.

https://www.flickr.com/photos/bogeorg/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Foxy hiess mein Hund. Gestorben am 9. März 2016.

Prosecutor
Re: Lumix DMC-GH4EG-K Body neu noch kaufen?

Beitrag von Prosecutor » Montag 19. Februar 2018, 07:51

Guten Morgen! Was versprichst du dir von diesem 'Upgrade'? Bessere BQ bringt sie nicht. Ein paar Bilder mehr pro Sekunde? Dass der AF treffsicherer ist, wage ich zu bezweifeln. Die GH4 hat den kleineren Sucher und keinen Stabi, der bei unstabilisierten Olympus-Objektive notwendig ist.
Wenn du merkliche Verbesserungen willst, musst du in die G9 investieren.
Lumix S und ein paar Reste G

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Montag 19. Februar 2018, 11:11

Die Geschichte mit dem Stabi ist ein typisches Luxus"problem": Olympus-Objektive werden bei weitem nicht so unbenutzbar, wie es sich beim Vorposter liest - es ist schlichtweg Quatsch, dass er notwendig sei, um mit Oly-Linsen zu fotografieren, denn dann wären auch diverse wirklich gute Pana-Objektive schlicht unbrauchbar. Außerdem liest es sich oft so, als ob man Olympus-Objektive benutzen müsse, um die ganze Qualität einer Cam herauszuholen, weil die Pana-Pendants nicht taugen. Manchmal frage ich mich ..........

Gegenüber der G81 halte ich die GH4 für den normalen Hobbyfotografen auch nicht für ein notwendiges Upgrade. Dafür kann die G81 einfach zu viel - die GH-Reihe hat da einfach nur mehr Profifunktionen. Es könnte höchstens sein, dass Dir die Ergonomie noch besser liegt, wobei ich persönlich - hätte es eine mit der G81 in Sachen Größe und Form vergleichbare Cam damals schon gegeben - kein GH gekauft hätte, sondern die G81.

Darüber hinaus wäre die GH4 durchaus noch kaufenswert - vor allem zu dem Kurs. Sie ist keinen Deut schlechter geworden, seit GH5 und G9 auf den Markt gekommen sind. Erst recht nicht in Sachen Preis/Leistung.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Montag 19. Februar 2018, 11:40

Richtig. Da müsste ich meine G70 ja glatt wegwerfen, bei der Flotte an Oly Objektiven zu einem Pana (bzw. Flotte an Objektiven ohne Stabi). Auch das 60er Sigma nutz ich an der G70 ohne Probleme. Wenn ich dann schon höre das Nutzer des Pana 100-300 II keinen Unterschied merken zum einfachen Stabi, kommt mir irgendwie das schmunzeln.

Aber gut, man kann ja nicht für andere entscheiden. Wichtiger wäre, was mit der Kamera gemacht werden soll. Hundeaction ohne Stabi ist dann nicht wirklich so dolle. Stellt sich also auch die Frage nach dem Objektivfuhrpark des TO und welche dafür in Frage kämen.

MfG

Foxyboy

Beitrag von Foxyboy » Montag 19. Februar 2018, 11:56

OlyPan hat geschrieben:Richtig. Da müsste ich meine G70 ja glatt wegwerfen, bei der Flotte an Oly Objektiven zu einem Pana (bzw. Flotte an Objektiven ohne Stabi). Auch das 60er Sigma nutz ich an der G70 ohne Probleme. Wenn ich dann schon höre das Nutzer des Pana 100-300 II keinen Unterschied merken zum einfachen Stabi, kommt mir irgendwie das schmunzeln.

Aber gut, man kann ja nicht für andere entscheiden. Wichtiger wäre, was mit der Kamera gemacht werden soll. Hundeaction ohne Stabi ist dann nicht wirklich so dolle. Stellt sich also auch die Frage nach dem Objektivfuhrpark des TO und welche dafür in Frage kämen.

MfG
Olympus: 12-40mm f/2.8 14-28mm f/2.8 14-150mm f/1:4-5.6mm, ein Super Teil für den Preis. Diverse Festbrennweiten ( keine Pro )

Panasonic: 35-100mm f2.8 30mm Macro 12-60mm f3.5-5.6

Sigma 60mm f/2.8

Das 40-150mm f/ 2.8 von Olympus habe ich ins aAuge gefasst. Ich möchte einen zweiten Body. Deswegen die Frage zu der G4. Die G9 ist mir im Moment zu teuer und eigentlich ist sie schon beinahe so gross wie eine DSRL.

Ich habe mich für MfT entschieden, weil mir die Nikon Ausrüstung zu schwer geworden ist. Bin 67 und habe gesundheitliche Probleme.
Foxy hiess mein Hund. Gestorben am 9. März 2016.

caprinz

Beitrag von caprinz » Montag 19. Februar 2018, 12:13

Hallo,
bei deinem Objektivportfolio würde ich eher über eine Oly Kamera (EM-1) nachdenken anstatt Panasonic.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“