FZ45 Auto Bracket/Serienbilder mit RAW

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
euMelBeumel

FZ45 Auto Bracket/Serienbilder mit RAW

Beitrag von euMelBeumel » Freitag 26. August 2011, 10:47

Hallo Forumfreunde,

da ich demnächst etwas mit HDRs probieren möchte, schlug mir Jens letztens vor mit einer Belichtungsreihe zu arbeiten. Da dachte ich spontan an die Auto Bracket Funktion der Kamera, musste aber feststellen, dass sie im manuellen Modus nicht funktionieren wollte. Also auch noch den Blenden-, Zeiten- und Programmmodus getestet - nix. Im Programmmodus gibt es ja noch die Möglichkeit die Belichtung einfach nach oben oder unten zu schrauben, wäre also eine Art Notlösung - müsste ich halt nur 7 mal den Auslöser betätigen :D

Was mich dann aber stutzig machte, selbst Serienbilder wollen in allen Modi nicht funktionieren, dabei sind im Handbuch bei beiden Funktionen sämtliche Modi aufgelistet. Beim Auto Bracket wird noch verdeutlicht, dass die Funktion bei bestimmter Helligkeit des Motives nicht funktioniert. Nun habe ich mal aus Jux die Speichereinstellung von RAW+jpg auf nur jpg gestellt, und siehe da - sämtliche Funktionen waren verfügbar. Also dachte ich mir, naja vielleicht liegts daran dass die Kamera ja praktisch zwei Dateien gleichzeitig erstellen muss, was bei Auto Bracket in 6 Dateien in kurzer Zeit resultiert. Aber selbst im Modus "nur RAW" sind die Modi nicht verfügbar. Wenn ich mir aber ein HDR zusammenbasteln möchte, dann sollte es doch schon aus RAW-Dateien bestehen und nicht aus vorgefertigten jpgs, oder nicht?

Mache ich irgend etwas falsch, oder gibt es bei den sonstigen Einstellungen irgendetwas das zu beachten wäre? Liegts an der Speicherkarte?

Noch eine Frage zu einem etwas anderen Thema: nutzt ihr die Rauschreduktion? Ich habe jetzt mehrere Fotos verglichen und bei erhöhter Reduktion habe ich mir subjektiv ein klein wenig weniger Rauschen eingebildet, könnt ihr das bestätigen, oder bringt diese Funktion eher Nachteile als Vorteile, die man bei 100% Ansicht eh nicht wahr nimmt?

Ich danke euch schon einmal :D
Grüße und Dank - Rico

Björn
Re: FZ45 Auto Bracket/Serienbilder mit RAW

Beitrag von Björn » Freitag 26. August 2011, 11:34

Hallo euMelBeumel,

dass die Kamera bestimmte Funktionen unter der Qualität RAW sperrt, scheint von Panasonic gewollt zu sein. Ich musste dass an meiner FZ100 auch schon knurrend feststellen.

Warum das so ist, könnte ich mir nur damit erklären, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Bilddaten beim Programmieren im Vordergrund stand. Bilderserien erzeugen nun mal sehr sehr viele Daten, die der Prozessor auch erstmal umsetzen und dann noch auf die Karte schreiben muss. Selbst mit den schnellsten Karten der Klasse 10 dauert es dann mal ein paar Sekunden, bis das rote Kartensymbol aus dem Display verschwindet.

Man hat ja teilweise sogar die Bildgrösse stark herabgesetzt, um das Datenvolumen überschaubar zu machen (bei der FZ100 bei der 60 Bilder/s - Option sind es noch um die 3 Megapixel, und alles jpeg). Schau dir mal an, wie gross so eine RAW-Datei ist. Das sind meist rund 15MB pro Bild...und jetzt stell dir vor, du würdest davon 60 am Stück machen...dann kannst du die Kamera getrost die nächste halbe Stunde beiseite legen... ;)

Beim Digitalzoom verhält es sich ähnlich, der lässt sich auch nur aktivieren, wenn kein RAW eingestellt ist. Hier liegt es wohl aber auch eher daran, dass die Kamera wirklich schon zwischenrechnet, bevor sie speichert (das Bild wird interpoliert...siehe Fotoschule von Frank Spät). Da wird also nix so abgespeichert, wie der Sensor es wahrnimmt.

Wenn du für dein HDR gerne RAWs verwenden möchtest, was vielleicht gar nicht sein muss, wirst du wohl die Belichtungsreihe manuell erstellen müssen. Ob du nun 7 einzelne Bilder schiesst oder die Kamera das macht, ist für das Endergebnis sicher nicht von Bedeutung. :D

Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 26. August 2011, 11:44

Bei der FZ38 geht das Auto-Bracket im RAW-Modus und auch die Serienbildfunktion leider nicht, das wird bei der FZ45 nicht anders sein.
Belichtungsreihen mache ich immer manuell, also Eintellung M.
Auch ich verwende da grundsätzlich das RAW-Format, denn dann kann man noch Zwischenstufen generieren und nach oben oder unten noch was "rauskitzeln".
So kann man auch den Weißabgleich beruhigt auf AWB lassen, da man dann beim "Entwickeln" die Farbtemperatur für alle Bilder identisch einstellen kann.
Auch ist es ratsam manuell zu fokussieren, damit sich da auch wärend der Aufnahmen nichts ändern kann.
Meist reichen für Außenaufnahmen schon 3 Bilder +- 2 EV.
Wenn deine korrekte (mittlere) Belichtung z.B. Blende 4.0 - 1/125 Sek. ist, benötigst Du also diese drei Einstellungen:
F4.0 - 1/30 / F4.0 - 125 / F4.0 - 500 (Die Blende muss immer gleich bleiben, also immer mit der Zeit "arbeiten")
Auslösen solltest Du, wenn die Zeit es zulässt, immer über den Selbstauslöser (2 Sek.) um Verwacklungen zu vermeiden,
denn manchmal hat man natürlich auch weitaus längere Belichtungszeiten.
Das es nur mit einem Stativ was wird muss ich ja wohl nicht extra erwähnen. ;)

Edit: Björn war schneller... macht ja aber nichts. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Freitag 26. August 2011, 12:07

Bei der FZ 100 funktioniert Serienbild mit RAW, auf jeden Fall bis 11/SEK :D

Nutze ich heufig für Flug-Getier ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

euMelBeumel

Beitrag von euMelBeumel » Freitag 26. August 2011, 12:28

Danke euch allen,

also technisch so gewollt, zwar trotzdem etwas ärgerlich aber so kann ich mich als Fehlerquelle wenigstens ausschließen :D

@Björn: Ich dachte halt auch an die SD-Karte, da ich beim RAW+jpg Modus auch stellenweise kurz warten muss, bis das Bild hinterlegt ist, trotz Class10. Aber naja wie du schon sagtest, die Dateien sind ja nicht gerade klein (bei mir RAW 16MiB + jpg ~6MiB). Dann werde ich die Belichtungsreihe von Hand vornehmen, ist ja nicht das Problem, das stimmt ;)

@Binärius: Du ahst recht, wozu heißt der M-Modus auch Manuell ;) Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen, also Blende fixieren und immer mit der Zeit arbeiten - war wohl zu simpel für mich :lol: Stativ wird noch bestellt, keine Angst ;)

@Insulaner: Einer der Vorzüge der FZ100 also, da bewährt sich der High-Speed CMOS Sensor.

@alle: Könnt ihr mir noch einen Tipp zur Rauschreduzierung geben? bringt es was da rum zuschrauben? Wie gesagt mir kam das Bild etwas "sauberer" vor, kann aber auch Einbildung gewesen sein (und eben nur bei extremen hereinzoomen).
Grüße und Dank - Rico

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Samstag 27. August 2011, 10:53

@alle: Könnt ihr mir noch einen Tipp zur Rauschreduzierung geben? bringt es was da rum zuschrauben? Wie gesagt mir kam das Bild etwas "sauberer" vor, kann aber auch Einbildung gewesen sein (und eben nur bei extremen hereinzoomen).
Hallo Rico;

Habe zwar nicht die Erfahrung wie andere hier im Forum, aber meiner Meinung nach ist die beste Rauschreduzierung das arbeiten mit dem RAW - Format. Ich habe am Anfang immer beides synchron genutzt, also JPEG und RAW. Davon bin ich durch supjektiven Vergleich nun weg. ;)

Nutze nur noch RAW :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

euMelBeumel

Beitrag von euMelBeumel » Samstag 27. August 2011, 13:42

Dann bin ich ja schonmal auf dem richtigen Weg, nutze auch RAW+jpg, mal sehen mit etwas Übung mach ichs dann vielleicht auch wie du. Jede SD ist ja leider irgendwann mal voll :D
Grüße und Dank - Rico

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“