Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:49

Jenso hat geschrieben:ICH finde übrigens Taschen und Rucksäcke grauenhaft - bzw. (ketzerisch): das sind aus einer Sicht ziemlich oft ziemlich sichere Foto-Verhinderer. Objektiv in der Tasche ergibt ja nur Tascheninnenraumfotografien. Oder dito vom Rucksackinnenleben.
Naja. Aus reichhaltiger Erfahrung mit meinem Mindshift rotation180 kann ich sagen, dass das so nicht stimmt.
Von verpackt bis fotobereit vergehen weniger als 10s. Klar, das sind 5-7s mehr als ohne Rucksack, aber dennoch sehr respektabel und dafür ist die Kamera auch ordentlich geschützt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:25

Fototaschen und Rucksäcke sind in erster Linie für mich sichere Aufbewahrungsorte von Fotoequipment.

Zum schnellen Wechsel möchte ich aber nicht erst eine Tasche auf den Bauch drehen müssen und von Objektiven
die Deckel entfernen, Objektive tauschen, Deckel wieder drauf, Objektiv wieder in die Tasche, Tasche wieder auf den Rücken drehen
und erst dann kommt man zum Schuss.

Wenn ich die Kamera schon an einem Gurt trage, warum nicht auch noch ein, zwei Objektive. Da brauch ich bloss einen Dreh runter von der Kamera
auf den Objektivwechsler drauf, dort gleich das nächste Objektiv runter machen und wieder auf die Kamera drauf, und fertig bin ich zum shooten.

Aber jeder wie er mag. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. ;)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:28

Lenno hat geschrieben:Zum schnellen Wechsel möchte ich aber nicht erst eine Tasche auf den Bauch drehen müssen und von Objektiven
die Deckel entfernen, Objektive tauschen, Deckel wieder drauf, Objektiv wieder in die Tasche, Tasche wieder auf den Rücken drehen
und erst dann kommt man zum Schuss.
Macht man auch nicht. Solange man fotografiert bleibt die Gürteltasche natürlich vorne. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Greenhorn
Beiträge: 875
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:09

Das ist ja wieder mal ein Marktplatz der Vorurteile. Was der Bauer nicht kennt, das .....

Weil mir das Schleppen meiner Ausrüstung und das Wechseln der 3 Objektive auf die Dauer zu lästig war, habe ich mich schon vor mehr als 10 Jahren damals für die FZ 50 entschieden und bin auch bis heute Panasonic treu geblieben. - Der Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens.

Mit meinen FZs bin ich damit schnell schußbereit. Schnell ist relativ. Ich möchte deshalb anregen, doch mal Videos mit laufender Stopp-Uhr zwecks Vergleichbarkeit hier herein zustellen, damit wir sehen, was der einzelne unter "schnell" versteht.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:25

Ich glaube wir sollten es einfach bei Zubehörempfehlung belassen und uns nicht wieder gegenseitig
totquatschen. Mag doch jeder selbst entscheiden was er sich an Zubehör zulegt.
Was der eine nun mal toll findet muss nicht ebenso ein anderer genauso gut finden.
Für jeden gibt es sicher das richtige Zubehör.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 3. Mai 2018, 05:36

Ach, ein bisschen Diskussion gehört doch einfach dazu, ist doch interessant zu lesen was andere dazu denken. ;)
Abgesehen davon fände ich es auch hilfreich die verschiedenen Ansichten zu hören, wenn ich mir jetzt z.B. eine Tasche o.ä. kaufen wollte.
Bissle doof ist halt höchstens, dass in dem Thread hier dann 10 verschiedene Dinge diskutiert werden (d.h. unterschiedliche Zubehörteile), so dass er sehr schnell sehr umfangreich wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Donnerstag 3. Mai 2018, 13:50

Dass dieser thread überschwappen und unübersichtlich werden wird, glaube ich auch.

Es wäre womöglich hilfreicher, ihn zu teilen und zukünftig mehrere Einzelthemen zu unterschiedlichen Zubehörketegorien einzurichten: »Empfehlung Tragegurt«; »Empflg- Schutzhülle«, »Empflg. Pipapo«…

Greenhorn
Beiträge: 875
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 3. Mai 2018, 14:49

Off Topic:

Das dachte ich mir auch schon! - Aber es gibt ja hier keine Möglichkeit Unterordner einzurichten. Einzige Möglichkeit ist unter "Kauftipps" einzelne Threads einzurichten.

@Mod: Bitte nach dem Lesen Löschen - oder auch nicht!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 1580
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:34

Bei mir kam heute der Peak Design Leash Gurt an.
Gleich getestet und für gut befunden.
Danke für den Tipp!

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von BlueSun » Dienstag 27. November 2018, 21:49

Wer Objektivbeutel/Bodybeutel sucht, dem kann ich die Tamrac Goblin empfehlen. Es sind dünne Beutel, ähnlich den Originalbeuteln von Panasonic. Es gibt sie immer mal beim großen Fluss für halbwegs realistische ~10€, je nach Größe halt, oft dann als PLUS Artikel.
Sind recht gut verarbeitet, die Farbauswahl ist ganz nett, so kann man z.B. zwei ähnlich große objektive in gleich großen Beuteln durch unterschiedliche Farben kenntlich machen.

Wirklich brauchen tut man sowas natürlich nicht, im Gegenteil kann es beim schnellen Wechsel hinderlich sein. Aber mir ist es zumindest zur Lagerung dann doch lieber.

Habe zwei Stück für die GM5 inkl 12-32 und dem 35-100mm gekauft, als Schutz wenn sie bei meiner Frau in der Handtasche transportiert wird.
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
Artist77
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 15:38

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Artist77 » Donnerstag 16. Juli 2020, 23:51

Hallo Zusammen

Hat jemand ein paar gute Tipps betr. Kamera und Zubehör für schöne Natur oder Landscape aufnahmen?

Denn oftmals sind die Bilder nicht wie vom Auge her aufgenommen und wirken von den Farben her anders.

Ein Beispiel hierfür ist manchmal auch die Himmelaufnahmen, es gibt so schöne Sonnenuntergänge oder einfach ein wunderschönes Farbspiel am Abend und ich wollte die Farben genauso, wie ich Sie vom Auge her sehe aufnehmen aber es funktioniert selten. Was für Einstellungen sind hier sinnvoll und auf welches Equipment kommt es darauf an?


Danke vielmals,
Artist77

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Holger R. » Freitag 17. Juli 2020, 06:59

ich denke, Du wirst hier im Kamerazubehörbereich nicht viele Antworten zu Deiner Frage bekommen, da ein Großteil des Bildlooks sicher die Nachbearbeitung ausmacht (egal ob in der Kamera durch die JPG-Verarbeitung oder hinterher im Bildbearbeitungsprogramm).

Grundsätzlich könnten aber Verlaufsfilter und auch Polfilter helfen, die Bilder so zu gestalten wie man es möchte.
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
meine Flickr GX9-Gruppe

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1,4 & 50-200 f2,8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 11787
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Juli 2020, 20:02

Genau, solche zum Beispiel- durch versch. Ringrößen an gebräuchliche Objektivdurchmesser universell einsetzbar, aber der Preis ist eine echte Hürde ;)

Nach dieser Hürde bleibt eine andere: mitnehmen oder nicht- also so ist das oft bei mir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 4197
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von mopswerk » Freitag 17. Juli 2020, 20:20

Luminar 4 holt selbst aus Schietwetterbildern noch gülden heliosiridene Sonnenuntergänge raus: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=46811 ;)
Henrik| 500px| Instagram |My Best Of Forum Links| Fotorechner
Photographié sans très petites quatre tiers

Antworten