Hallo aus Wuppertal

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Carl Bremme
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 20:05

Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Carl Bremme » Mittwoch 9. Mai 2018, 09:24

Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. :)
Mein richtiger Vorname ist Ulrich und nicht Carl. Der Nickname hat was mit einer Wuppertaler Brauerei zu tuen.
Habe seit gestern eine TZ 101 und mache jetzt am langen Wochenende meine ersten Versuche mit der Kamera. :D
Spiegelreflex-technisch bin ich mit Pentax unterwegs. K1 und KP sind schon edle Teile, und auch meine ab 1976 gekauften Objektive können problemlos weiterverwendet werden.
Leider sind für manche Unternehmungen die DSLR`s ( oder generell Systeme mit Wechseloptik) zu unhandlich bzw. zu groß/schwer.
Daher glaube ich mit der TZ101 eine gute Lösung in Hinblick auf eine"Hosentaschenkamera" gefunden zu haben, die gute Bildqualität liefert.
Habe auch noch aus frühen Tagen eine FS3; in wasserdichter Tasche ist es inzwischen meine "Strandkamera".
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Lumix-Bridgekamera. Kann mich nur nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern.
Leider hatte die nach kurzer Zeit einen (Serien)Defekt und die Reparatur war zu kostspielig.
Freue mich hier im Forum zu sein und hoffe viel von den mitgeteilten Erfahrungen mitzunehmen.
Uli

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 9. Mai 2018, 15:42

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier um Forum und mit der TZ101.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. Mai 2018, 15:51

Moin und sei willkommen hier im Forum. Mit der TZ101 wirst Du bestimmt Freude haben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 9. Mai 2018, 20:23

Hallo Uli, herzlich willkommen im Forum viel Spaß hier und mit der TZ101.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 9. Mai 2018, 21:07

Willkommen bei uns und viel Spass.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 9. Mai 2018, 21:49

Moin Uli, willkommen im Forum. Und das mit der Wuppertaler Brauerei musst Du noch mal erklären :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Carl Bremme
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 20:05

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Carl Bremme » Mittwoch 9. Mai 2018, 22:47

deetaah hat geschrieben:Moin Uli, willkommen im Forum. Und das mit der Wuppertaler Brauerei musst Du noch mal erklären :lol:
Na gut, das ist schnell erklärt:
1. Meine Liebe zum Bier.
2. Bremme Bräu war die letzte (private) Brauerei in Wuppertal, die das große Brauereisterben längstens überlebte; viele bekannte Namen existieren nicht mehr bzw. nicht mehr eigenständig. (Thienes, Gesenberg, Diedrichs, Feldschloß, Waldschloß, Wicküler etc.)
Die drei großen B`s haben eben lange überlebt: BBB = Bremme Bräu Barmen (Barmen ist Stadtteil von Wuppertal).
Wir Wuppertaler sagten zu den drei B`s: Bumms bisse besopen ! (Zack biste betrunken)

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 9. Mai 2018, 23:23

Danke Uli. Ich sag´s ja, das Forum büldet :D
Außerdem kann ich hier noch den offenen Bierflaschen-Thread empfehlen.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Carl Bremme
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 20:05

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Carl Bremme » Donnerstag 10. Mai 2018, 06:11

Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. Mai 2018, 09:49

Oje, wird jetzt die Büchse der Pandora geöffnet ?!? :lol:

Ne, mach mal, auch ein solches Thema hat hier Platz ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Carl Bremme
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 20:05

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Carl Bremme » Montag 14. Mai 2018, 21:18

So, die ersten Erfahrungen sind gemacht.
Und wie immer ist das Problem hinter der Kamera. Was ich auch immer verstellt habe, erst die Rücksetzung auf die Werkseinstellung brachte den gewünschten Erfolg. Und natürlich müssen wir uns erst noch an einander gewöhnen, aber ich bin zufrieden mit den ersten Ergebnissen.
Eine schöne Kamera mit guter Abbildungsleistung.
Der Sucher ist bei entsprechenden Lichtverhältnissen sehr hilfreich.
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist das Fehlen eines externen Ladegerätes. Ich finde es praktischer, nach dem Akkuwechsel direkt zu laden, während man weiterfotografiert. Ist aber schon unterwegs.
Danke für die freundliche Aufnahme im Forum.
Uli

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Hanseat68 » Montag 14. Mai 2018, 21:21

Carl Bremme hat geschrieben: Spiegelreflex-technisch bin ich mit Pentax unterwegs. K1 und KP sind schon edle Teile, und auch meine ab 1976 gekauften Objektive können problemlos weiterverwendet werden.
Leider sind für manche Unternehmungen die DSLR`s ( oder generell Systeme mit Wechseloptik) zu unhandlich bzw. zu groß/schwer.
Moin Ulrich,
herzlich willkommen,
noch jemand hier mit Pentax unterwegs, habe die K200D und K-30 samt 3 Sigma Optiken von 17-400mm Brenweite.
auch mir wird dies ganze DSLR Gedöns zu schwer auf längeren Touren ,da die Schulter und Arme nicht mehr so wollen wie früher.
bis Du auch zufällig im Pentaxians Forum angemeldet ?

wünsche dir hier mit uns viel Spaß und auf einen guten,interessanten Austausch.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Carl Bremme
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 20:05

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Carl Bremme » Montag 14. Mai 2018, 21:33

Hanseat68 hat geschrieben:
Carl Bremme hat geschrieben: Spiegelreflex-technisch bin ich mit Pentax unterwegs. K1 und KP sind schon edle Teile, und auch meine ab 1976 gekauften Objektive können problemlos weiterverwendet werden.
Leider sind für manche Unternehmungen die DSLR`s ( oder generell Systeme mit Wechseloptik) zu unhandlich bzw. zu groß/schwer.
Moin Ulrich,
herzlich willkommen,
noch jemand hier mit Pentax unterwegs, habe die K200D und K-30 samt 3 Sigma Optiken von 17-400mm Brenweite.
auch mir wird dies ganze DSLR Gedöns zu schwer auf längeren Touren ,da die Schulter und Arme nicht mehr so wollen wie früher.
bis Du auch zufällig im Pentaxians Forum angemeldet ?

wünsche dir hier mit uns viel Spaß und auf einen guten,interessanten Austausch.
Moin, ja, bin auch im Pentaxiansforum.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hallo aus Wuppertal

Beitrag von Hanseat68 » Montag 14. Mai 2018, 21:45

hast eine PN von mir erhalten,
siehe unter neue Nachrichten = Danke !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“