Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 12:14

son hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 12:10
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum soll es nicht möglich sein das Hexagon-reborn anzupassen?

Ich hab das mal schnell installiert und angepasst in der Mittagspause:
http://privat.rklfoto.de/viewtopic.php?f=2&t=1
...
Das sieht so wesentlich besser aus. :D
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von son » Freitag 15. Juni 2018, 12:29

Einfach den "fonts" Ordner unter /styles/HexagonReborn-master/theme/ löschen und schon ist die Schriftart Arial, dann braucht man die CSS nicht ändern :mrgreen: :D

Das kann natürlich nur der Serveradmin... hab es grad im Testenvironment bei mir probiert. Also nicht für die Nutzer hier... nicht dass ihr jetzt auf Eurem Computer sucht :oops:
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 15. Juni 2018, 12:39

Hab versucht mich mit dem neuen dunklen Look anzufreunden, aber das geht nicht.
Schlecht lesbar (kleine und zu dicke Schrift) und unübersichtlich (schlechte optische Trennung der posts).

Ich bin jetzt zu subsilver gewechselt.
Ist zwar leider der alte klassische Look aber der ist lesbar und übersichtlich.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 12:40

son hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 12:29
...
Das kann natürlich nur der Serveradmin... hab es grad im Testenvironment bei mir probiert. Also nicht für die Nutzer hier... nicht dass ihr jetzt auf Eurem Computer sucht :oops:
:lol: Der war gut, und gehört eigentlich in die Witzecke.
Aber selbst wenn es für den Nutzer ginge werde ich mir sicher nicht die PC - Einstellungen ändern, die bei allen anderen Foren problemlos funktionieren.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von son » Freitag 15. Juni 2018, 12:53

Sind ja nicht alles PC Freaks hier :D von daher habe ich mein Beitrag noch editiert.

Ich glaube Abtrennung der verschiedenen Posts geht bei phpbb auch dass die jeweils andere Farben haben im Wechsel.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von winterhexe » Freitag 15. Juni 2018, 13:17

so... hossa...

habe mich nun hindurch orientiert und muss sagen: ich bin sehr positiv angetan... sub-silber ist klasse .....

und ausserdem: sooooooooooo viel hat sich doch garnicht geändert, als das ich nun das jammern anfangen müsste nach dem motto: "früher war ja alles viiiel besser.... " :mrgreen: :) ne, ich fand mich sehr schnell zurecht... und leute... ich bin inzwischen 72 jahre alt und neuerungen gegenüber immer noch sehr aufgeschlossen... :)

also hört dat wehklagen auf - geht auf entdeckungsreisen - und seht zu, dass ihr das forum mit tollen inhalten füllt.... :mrgreen:

und wenn wir mal was nicht finden, fragen wir und schon wird uns geholfen....

in diesem sinne grüsst die olle hermine

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 13:37

winterhexe hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 13:17
... und muss sagen: ich bin sehr positiv angetan... sub-silber ist klasse .....

und ausserdem: sooooooooooo viel hat sich doch garnicht geändert, als das ich nun das jammern anfangen müsste nach dem motto: "früher war ja alles viiiel besser.... " :mrgreen: :) ne, ich fand mich sehr schnell zurecht... und leute... ich bin inzwischen 72 jahre alt und neuerungen gegenüber immer noch sehr aufgeschlossen... :)

also hört dat wehklagen auf - geht auf entdeckungsreisen - und seht zu, dass ihr das forum mit tollen inhalten füllt.... :mrgreen:
...
Na ja, es geht ja nun nicht um ein Wehklagen sondern um Hinweise was besser sein könnte, unabhängig davon das selbstverständlich jeder User bemüht ist das Forum mit tollen Inhalten zu füllen, und viele Nutzer sich sicher sehr schnell in neue Techniken finden können, wozu ich selber auch gehöre. ;)
Natürlich ist zur Zeit die Einstellung sub-silver die bessere Lösung weil in der anderen Einstellung mit dem dunklen Font die matschige weiße Schrift nervt und schlecht zu lesen ist.
Auf der anderen Seite ist Wolfgangs Einwand, das Bilder besser vor einem dunklen Hintergrund betrachtet werden können als vor einem Weißen durchaus angebracht. Ist ganz einfach üblich in Fotoforen. Und die Begrenzung der Bilder auf die Größe von 860 Pixel ist zur Betrachtung derselben auch nicht wirklich optimal.
Bei solchen Hinweisen geht es ja nicht um Nörgelei, sondern um das Bestreben mitzuhelfen das neu gestaltete Forum zu verbessern.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Juni 2018, 14:27

Sennheiser hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 11:12
Breite, nicht genutzte Streifen links und rechts, während die alte Version die ganze Bildschirmbreite nutzte.
Entsprechend verkleinern sich auch die Bilder ...
Das ist eine dynamische Anpassung an untersch. Screengrößen, ist beim verwendeten Design z.B. meiner HP (und bei vielen anderen auch- Stichwort responsives Webdesign) ebenfalls so ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von basaltfreund » Freitag 15. Juni 2018, 16:34

wenn wenigstens die weisse Schrift nicht so fett wäre!! :o :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Prosecutor » Freitag 15. Juni 2018, 17:32

Die Lesbarkeit eines Threads hat sich m. E. DEUTLICH verschlechtert. Die Signaturen werden durch einen dicken Strich getrennt, die Beiträge durch einen kaum sichtbaren. Das is nix!
Und vierstellige Zahlen ragen aus den aufdringlichen Stoppschildern heraus (dreistellige sind nicht zentriert). Gefällt mir nicht. :!:
Zuletzt geändert von Prosecutor am Freitag 15. Juni 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 17:35

Die Hermine hat in einem anderen Thread einen nützlichen Tip gegeben, den man zwar kannte, aber hier in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist.
Klickt man ein Bild mit der rechten Maustaste an, kann man das Bild über "Grafik anzeigen" in Originalgröße vor schwarzem Hintergrund sehen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. Juni 2018, 18:02

Nur dass das bei mir weder bei Safari noch bei Chrome funktioniert. Ihr benutzt wohl firefox, oder?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von winterhexe » Freitag 15. Juni 2018, 18:19

genau...

der safari kanns nicht... aber der seamonkey... der ja mit firefox gleichzustellen ist, weil aus demselben haus mozilla....

gruss hermine

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 18:29

Ja, bei mir ist aus mehreren Gründen der Firefox Hauptbrowser.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von icetiger » Freitag 15. Juni 2018, 18:52

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 17:32
Die Lesbarkeit eines Threads hat sich m. E. DEUTLICH verschlechtert. Die Signaturen werden durch einen dicken Strich getrennt, die Beiträge durch einen kaum sichtbaren. Das is nix!
Und vierstellige Zahlen ragen aus den aufdringlichen Stoppschildern heraus (dreistellige sind nicht zentriert). Gefällt mir nicht. :!:
Das kann ich für die dunkle Darstellung nur unterschreiben, in der Prosilver-Darstellung ist die Lesbarkeit deutlich besser. Fragt sich nur, warum eine derartig schlecht lesbare Einstellung überhaupt angeboten wird. Könnte da der einzelne Forenbetreiber (in unserem Fall Frank) überhaupt was dran ändern? Die Prosilver-Darstellung ist zwar gut lesbar, aber irgendwie wirkt das Forum für mich in dieser Darstellung "billiger", wenn man es so ausdrücken darf. So sieht (fast) jedes andere Forum auch aus. Andererseits ist doch wiederum der Inhalt des Forums wichtiger als die Form. Und so lange die inhaltliche Qualität auf dem hier gewohnten Niveau bleibt, ist die äußere Form nur noch zweitrangig.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“