Im Grunde ist es einfach- eine Dodleumfrage unter Verwendung der Nicknames von diesem Forum (und in einem Thread "Ich habe abgestimmt"-> damit erkennt man daß sich ein Forenmitglied in der Umfrage eingetragen hat und hier via Einloggen die Bestätigung abliefern kann; alle anderen Meldungen/Abstimmende fallen durch-> minimiert die Anzahl möglicher "Mitläufer/Spaßeinträge") mit möglichen Terminen (z.B. Mai-> Kurze Ferienwochen lassen sich umschiffen, Urlaubssaison hat noch nicht angefangen, aber es kann mit guten Wetter klappen ! Oder September-> aber da gibt es zwei Knackpunkte- manche sind noch/wieder im Urlaub, Urlaubskasse ist strapaziert bzw. muß wiederbelebt werden

)
EIne Umfrage kann also konkret einige Wochenden nennen,dazu z.B. Freitag/Samstag/Sonntag einzeln nenne- da wird schnell erkennbar, wer z.B. freitags anreist (da wäre abends schon ein Zusammensitzen/Treffen denkbar) oder nur Samstags vorbeihuscht oder bis Sonntag bleiben möchte...
Ist der Zeitraum bestimmt, kann man weitergehen- mögliche Unterkünfte (in der Stadt/Umfeld), welche Ausflugsziele (in der Stadt diese selbst oder Karlsaue, einiges hatte ich dort mal
fotografiert, Umland -> ich erinnere an Bilder aus
Sababurg)- da gibt es viele Möglichkeiten und je nach Lust und Laune bilden sich Grüppchen je nach Ziel und am Abend wird zusammengesessen und geklönt
Da keine Documenta ist sollten Preise für Hotel/Pension/Gästezimmer moderat ausfallen...
Planung für Hotels, Reiseziele, Plan B für chlechtwetter (Technikmuseum u.a. ?)- da läßt sich Einiges via Internet/telefon erfragen, aber auch via Bekannte die ich dort kenne oder auch nicht zulatzt -> Christoph, der dicht dran ist
Das mal als Auftakt meinerseits.
PS: Daß sich anfangs Viele für eine solche Idee begeistern können ist klar, durch konkrete Zeiträume "schmilzt" die Anmeldeschar schon einmal kräftig zusammen, dann kann familiär/beruflich immer mal was kurzfristig dazwischenkommen, so daß ich denke man darf realistisch von max. 12-15 Leuten ausgehen und nicht vor dem Begriff "Deutschlandweit" zurückschrecken, evtl. mitkommende Ehepartner/Freundschaften können die Zahlen noch verfälschen... aber das bleibt am Ende überschaubar, so meine Erfahrung aus vielen Treffen an denen ich teilnahm.
Und wenn es gefällt, wir sind frei uns für weitere Unternehmungen zu begeistern