Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Stampatore
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 12:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Stampatore » Donnerstag 12. Juli 2018, 22:20

Hallo zusammen

ich habe heute bei vielen Fragen mit der Suchfunktion Antworten gefunden. z.B. Warum ich in Lightroom nicht die Objektive kompensieren muss. Nur bei einer Frage verzweifele ich. Ich meine es sollte in der Bedienungsanleitung stehen, aber da finde ich es auch nicht.

Mein Problem:

Ich möchte auf M mit ISO 200 fotografieren. Dann bekomme ich zwei wunderbare Skalen für Zeit und Blende angezeigt. Mal rot und mal grau hinterlegt. Wie bekomme ich ab heraus was zusammenpasst. Klar ich kann eine Serie schießen und dann gucken. Ich möchte aber vorher ungefähr wissen was zusammen passt und dann Blende oder Zeit nach meinem Gusto anpassen.

Beim AF bin ich begeistert. Da habe ich gefunden was ich suche. Aber bei Blende und Belichtung. Im Moment bin ich ratlos.

Danke

Stampa

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Juli 2018, 22:31

Zwei Tipps:

Ein kluges Buch kaufen.

Durch den Sucher gucken, an den Knöpfen drehen, und dann nachvollziehen, was Du gemacht hast.

Wenn der Rat auch komisch klingt, er ist ernst gemeint. Die Funktionen sind in der BA beschrieben, aber in einem Buch verständlicher dargestellt. Und der große Vorteil unserer Kameras ist, dass der Sucher das Ergebnis vorweg anzeigt.

Wir antworten gerne, aber die Grundfunktionen musst Du Dir erarbeiten, sonst kommst Du vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von berlin » Freitag 13. Juli 2018, 05:12

Du mußt mit Blend- oder Zeitautomatik (A oder S) fotografieren, da kannst du eines nach "gusto" wählen und das andere wird automatisch eingestellt. M ist nur interessant wenn du mit ISO-Automatik oder mit Blitz arbeitest oder Lichtmessung mit einem richtigen Belichtungsmesser machst.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Holger R. » Freitag 13. Juli 2018, 06:29

wenn ich nicht irre, zeigt die Kamera doch an, ob das Bild über- oder unterbelichtet ist, wenn Du Blende und zeit manuell gewählt hast. Erstens durch die Vorschau am Display, und zweitens gibt´s ne Skala, mit +und-
Außerdem gibt es eine Funktion "Vorschau", falls es Dir um die Bildwirkung geht, damit habe ich mich aber bisher nicht beschäftigt
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Stampatore
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 12:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Stampatore » Freitag 13. Juli 2018, 07:22

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:31
Zwei Tipps:

Ein kluges Buch kaufen.

Durch den Sucher gucken, an den Knöpfen drehen, und dann nachvollziehen, was Du gemacht hast.

Wenn der Rat auch komisch klingt, er ist ernst gemeint. Die Funktionen sind in der BA beschrieben, aber in einem Buch verständlicher dargestellt. Und der große Vorteil unserer Kameras ist, dass der Sucher das Ergebnis vorweg anzeigt.

Wir antworten gerne, aber die Grundfunktionen musst Du Dir erarbeiten, sonst kommst Du vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Horst
Danke, nur die Bedienungsanleitung ist alles andere als komplett und geht auf die Display- und Sucheranzeigen fast gar nicht ein. Es gibt eine nutzlose Kurzbedienungsanleitung für die Funktionen die sich ohnehin selbst erklären. Tiefergehendes, Fehlanzeige. Und Bücher gibt es nicht. Mein Buchhändler meinte, es erscheint vielleicht eines Ende August.

Stampatore
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 12:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Stampatore » Freitag 13. Juli 2018, 08:13

Problem ist gelöst. Das Symbol das ich der Belichtungskorrektur zugeordnet hatte war es. Ich hatte mich von den verschiedenfarbigen Balken in die Irre leiten lassen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Berniyh » Freitag 13. Juli 2018, 11:06

Die verschiedenfarbigen Balken geben dir nur an, ob du (nach Ansicht der Kamera) eine brauchbare Belichtung mit den Einstellungen erzielen würdest (grau) oder nicht (rot).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

klamihb

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von klamihb » Samstag 14. Juli 2018, 13:05

Stampatore hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 07:22
Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:31
Zwei Tipps:

Ein kluges Buch kaufen.

Durch den Sucher gucken, an den Knöpfen drehen, und dann nachvollziehen, was Du gemacht hast.

Wenn der Rat auch komisch klingt, er ist ernst gemeint. Die Funktionen sind in der BA beschrieben, aber in einem Buch verständlicher dargestellt. Und der große Vorteil unserer Kameras ist, dass der Sucher das Ergebnis vorweg anzeigt.

Wir antworten gerne, aber die Grundfunktionen musst Du Dir erarbeiten, sonst kommst Du vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Horst
Danke, nur die Bedienungsanleitung ist alles andere als komplett und geht auf die Display- und Sucheranzeigen fast gar nicht ein. Es gibt eine nutzlose Kurzbedienungsanleitung für die Funktionen die sich ohnehin selbst erklären. Tiefergehendes, Fehlanzeige. Und Bücher gibt es nicht. Mein Buchhändler meinte, es erscheint vielleicht eines Ende August.
Du mußt die Dir die komplette BDA von panasonic herunterladen. panasonic.de / Produkt GX9 aufrufen, dort bis zum Ende durchscrollen und Kameradaten entsprechend eingeben dann hast Du alles was Du brauchst allerdings noch nicht durchgelesen. Kannst Dir aber auch sparen und "A" voreinstellen. Alles Weitere, ausgenommen "manuelle Einstellungen", erledigt die Kamera. Übrigens die mitgelieferte BDA ist immer die Kurzfassung.

mike

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von GuidoHS » Samstag 14. Juli 2018, 15:49

Stampatore hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 07:22
..... Mein Buchhändler meinte, es erscheint vielleicht eines Ende August.
Also, ich kenne ja den Buchhändler nicht, aber vor mir liegt ein sehr gutes Buch zur Lumix G9.

Ich weiß nicht, ob man einen Link einstellen darf, daher der Tipp: suche mal nach "Buch Lumix G 9 System"

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von sasssoft » Samstag 14. Juli 2018, 15:56

Es wird ein Buch zur GX9 gesucht, nicht zur G9 ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von GuidoHS » Samstag 14. Juli 2018, 16:00

:oops: ... Danke, ich muss dringend mit meinem Optiker reden...

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von OlyPan » Samstag 14. Juli 2018, 16:53

Irgendwo hatte ich gelesen das Frank Späth kein Buch zur GX9 rausbringen will, da das Buch zur G9 fast identisch wäre und man es bis auf ein paar Ausnahmen auf die GX9 anwenden könne.

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Bamamike » Freitag 20. Juli 2018, 12:04

[/quote]

Du mußt die Dir die komplette BDA von panasonic herunterladen. panasonic.de / Produkt GX9 aufrufen, dort bis zum Ende durchscrollen und Kameradaten entsprechend eingeben dann hast Du alles was Du brauchst allerdings noch nicht durchgelesen. Kannst Dir aber auch sparen und "A" voreinstellen. Alles Weitere, ausgenommen "manuelle Einstellungen", erledigt die Kamera. Übrigens die mitgelieferte BDA ist immer die Kurzfassung.

mike
[/quote]

Oder einfach Panasonic Hamburg 040 55558855 anrufen und Dir die BDA als DIN A 5 Büchlein kostenfrei schicken lassen, wird von Panasonic über Schaltungsdienst Lange, Berlin veranlasst. Dauert ca. 5 Tage.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von j73 » Samstag 11. August 2018, 16:31

Hallo zusammen,
am Montag, 13.08. kommt wohl endlich ein Buch zur GX9 auf den Markt. Einfach mal bei Amazon oder Buecher.de "Buch GX9" eingeben. Da das Buch vom Franzis Verlag ist, besteht auch Hoffnung, daß dieses Buch bald als Ebook (epub & PDF) zu haben ist und bequem auf dem Reader oder Tablet mit in den Urlaub kann 😀.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Markus_W » Sonntag 12. August 2018, 10:13

berlin hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 05:12
Du mußt mit Blend- oder Zeitautomatik (A oder S) fotografieren, da kannst du eines nach "gusto" wählen und das andere wird automatisch eingestellt. M ist nur interessant wenn du mit ISO-Automatik oder mit Blitz arbeitest oder Lichtmessung mit einem richtigen Belichtungsmesser machst.
Tut mir leid berlin, aber das der manuelle Modus nur mit ISO-Automatik und Blitz bzw. richtigem Belichtungsmesser zu nutzen ist, ist ja wohl ausgemachter Blödsinn.
Ich wage zu behaupten, dass ein Großteil der abitionierten Hobbyfotografen und Profis im M-Modus fotografieren um einfach volle Kontrolle über ihr Bild zu haben. Und das auch ohne ISO-Automatik, Blitz oder Belichtungsmesser...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“