Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von winterhexe » Dienstag 5. Juni 2018, 12:12

ach watt soll's.... licht und schatten gibt es überall...

so hatte ich mal vor jahren nach einer OS-aktualisierung auf mountain-lion alle paar tage das vergnügen, die tastatur von amerikanisch auf deutsch umzustellen..

habe wochenlang gesucht und gegoogelt und nix gefunden...

nach vielen, vielen monaten dann auf einmal ruhe und alles lief wie vorher...

woran es lag, das steht in den nach wie vor sternen...

deswegen kucke ich ja bei problemen auch immer in den foren von mac-user und appletalk.. dort lese ich dann zur eigenen beruhigung, das es vielen anderen ebenso geht... und manchmal krieg ich sogar eine brauchbare lösung für einige probleme

ich kann damit leben :)

gruss hermine

ps:
super @guilleaume das es wieder funktioniert... :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Guillaume » Dienstag 5. Juni 2018, 12:21

Ja Hermine, mit solchen Problemen kann man leben und bei den beiden Foren habe ich auch schon so manchen guten Rat gefunden. So z.B. waren meine Menüs nach dem neu Aufsetzen (Wechsel von Mac mini auf iMac) plötzlich halb deutsch halb englisch. Antwort: Einmal die Sprache auf englisch einstellen und neu starten. Dann wieder die Sprache auf deutsch umstellen und neu starten. Hat geklappt. Aber das sind Marginalien gegen das was ich früher mit Windows erlebt habe. Da war ja sogar mein C 64 stabiler.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Dnalor » Montag 2. Juli 2018, 17:10

Ist eventuell die Router - Software (unbemerkt) upgedatet worden ?
Da könnte nun eingestellt (worden) sein, dass täglich eine dynamische IP-Adresse wechselt ...

Möglicherweise auch bei einem WINDOWS-update ... irgendwo ... in den Tiefen der Registry ...

Roland.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Guillaume » Dienstag 3. Juli 2018, 07:37

Hallo Roland, vielen Dank, dass Du Dir zu dem Problem Gedanken gemacht hast. Es war tatsächlich zuletzt so, dass ich immer, wenn ich den Browser geschlossen hatte, mich beim Neustart im Forum auch neu anmelden musste. Dann wurde hier die neue Forum-Software aufgespielt und dieses Problem war wie von Zauberhand verschwunden. Wenn ich jetzt das Forum aufrufe, bin ich sofort - wie gewünscht - angemeldet.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 24. Juli 2018, 09:58

Salu Foris,

auch ich möchte dauerhaft angemeldet bleiben, aber es klappt nicht. Sobald ich nur die Lumixseite geschlossen habe, muss ich mich neu anmelden.
Ich habe Windows 10, Browser Firefox. Unter Datenschutz hab ich angeklickt Cookies und Website-Daten behalten bis Firefox geschlossen ist.

Das reicht offensichtlich nicht, um den ganzen Tag angemeldet zu bleiben. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch einstellen muss?

Oder verstehe ich etwas falsch? Darf ich während der Firefox-Zeit die Lumixsseite gar nicht schließen?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 24. Juli 2018, 10:59

Ich werde zzt. (ca. 1 Woche) AM PC auch wieder vermehrt "auto-ausgeloggt".
Da scheint es absolut kein Muster zu geben; ich kann es mit nichts erklären.
Parallel dazu läuft es aufm Smartie aber reibungslos.
"Früher" passierte das eher anders herum (am PC 2, 3 x/ Jahr rausgeflogen, auf Handy 1, 2x/Monat.
Klarer Fall von :? :?:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Juli 2018, 11:15

Und wenn Ihr einmal alle Cookies löscht und einfach noch einmal von Vorne anfangt? Das hat sich bei mir und auch bei Anderen als sehr erfolgreich erwiesen. Da aber offenbar jeder Rechner und jeder Browser anders tickt :roll: , ist dies kein allgemein gültiger Hinweis.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 24. Juli 2018, 12:12

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 11:15
Und wenn Ihr einmal alle Cookies löscht und einfach noch einmal von Vorne anfangt? Das hat sich bei mir und auch bei Anderen als sehr erfolgreich erwiesen. Da aber offenbar jeder Rechner und jeder Browser anders tickt :roll: , ist dies kein allgemein gültiger Hinweis.
Salu Peter,
merci für deinen Vorschlag.
Ich vermute, er bezieht sich nicht auf die Cookies, die in Firefox gespeichert werden und jedes Mal gelöscht, wenn ich Firefox schließe und den PC runterfahre - wie ich vorhin in meiner Frage schrieb.
Dann muss ich ich mich m nächsten Tag wieder anmelden. Soweit ok. Aber jedes Mal wie gerade jetzt, das finde ich nicht so angenehm.

Welche Cookies können es noch sein?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Juli 2018, 13:08

Niklas, mit Firefox kenne ich mich gar nicht aus. Ich nutze nur Safari und Google Chrome. Da hatte ich bisher keine Probleme. Könnte es aber sein, dass bei Firefox generell Cookies gesperrt sind und vom Nutzer freigeschaltet werden müssen? Ich meine da mal etwas gehört zu haben. Ohne Gewähr.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von winterhexe » Dienstag 24. Juli 2018, 13:17

in jedem browser gibt es aber die möglichkeit, die cookies ganz individuell für ausgesuchte websites zu verwalten...

für firefox hab ich dieses hier gefunden:

https://support.mozilla.org/de/kb/websi ... -blockiert

https://support.mozilla.org/de/kb/cooki ... d-ablehnen

viel erfolg..

gruss hermine

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 24. Juli 2018, 14:17

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 13:08
Könnte es aber sein, dass bei Firefox generell Cookies gesperrt sind und vom Nutzer freigeschaltet werden müssen?
Salu Peter,
das könnte man, aber wie du in meiner Frage heute Vormittag gelesen hast, habe ich daraufgeachtet, dass es so nicht eingestellt ist.
winterhexe hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 13:17
in jedem browser gibt es aber die möglichkeit, die cookies ganz individuell für ausgesuchte websites zu verwalten...
Salu Hermine,
und merci. Leider kenne ich das schon. Leider, weil nichts Neues.
Hatte oben geschrieben, >Ich habe Windows 10, Browser Firefox. Unter Datenschutz hab ich angeklickt: Cookies und Website-Daten behalten bis Firefox geschlossen ist.<

Wie schon geschrieben, das würde mir schon reichen - auch wenn' es mir anders lieber wäre.... Also 1x am Morgen für den Tag bis zum Runterfahren des PCs.
Sämtliche Cookies, die sich ansammeln könnten, immer speichern, das möchte ich nicht.

Ich hatte vor Tagen auch ein Feld gefunden, in das ich unser Forum eingetragen habe, "Erlauben". Ob das sich wirklich genau auf mein Problem auswirken könnte, sollte, weiß ich nicht.
Einen Unterschied habe ich leider nicht feststellen können. Dürfte aber im Zusammenhang mit unserem Forum nicht schaden.

Ich hoffe, dass sich einer, der vermutlich vielen Firefox-Nutzer im Forum meldet, der mir meinen Fehler o.a. anzeigen kann.
Veli Grüess ,
Niklas

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von hermannh » Dienstag 24. Juli 2018, 19:21

Hallo Niklas,
Du hast den Browser so eingestellt, dass er bei jedem schliessen auch die Cookies löscht. So entnehme ich zumindest Deinem Text.

Was sind nun Cookies? Das sind kleine Datenpakete, die sehr wenig Speicherplatz benötigen. Diese können dazu dienen Dich "zu kennen". So geschieht das auch mit Software, die für Internetforen genutzt wird. Du meldest dich einmal an und wirst beim nächsten Mal, wenn du ein Forum aufrufst, wiedererkannt. Die Forensoftware sagt dir dann beispielsweise "Hallo Niklas" seit deinem letzten Besuch sind die Themen x, y und z neu hinzugekommen und auf die Themen a,b und c gibt es neue Antworten. Cookies können aber auch böse sein und Sachen weitergeben, die Du lieber für Dich behältst. Das ist bei seriösen Seiten, wie z. B. diesem Forum hier nicht der Fall.

Da Du, wie ich auch, bei jedem schliessen des Browsers aber auch Cookies automatisch löschen lässt, kann die Wiedererkennung nicht funktionieren. Du musst dich zwangsläufig neu anmelden.

Es bleibt eine Ansichtssache wie man mit Cookies und anderen angehäuften Daten verfährt. Sie generell immer zu löschen zwingt eben dazu sich jedes Mal neu anmelden zu müssen.

Je nach Surfverhalten könnte man auch hingehen und nur Verlauf und Cache löschen und für Cookies und Zugangsdaten händisch festlegen für welche üblicherweise besuchte Seiten diese gespeichert werden dürfen. Umgekehrt bedeutet das aber auch alle Seiten, auf denen ich nicht automatisch eingeloggt sein möchte, händisch von Speicherung der Cookies und Zugangsdaten ausgenommen werden müssen.
Gruß Hermann

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 24. Juli 2018, 19:47

hermannh hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 19:21
Da Du, wie ich auch, bei jedem schliessen des Browsers aber auch Cookies automatisch löschen lässt, kann die Wiedererkennung nicht funktionieren. Du musst dich zwangsläufig neu anmelden.

Je nach Surfverhalten könnte man auch hingehen und nur Verlauf und Cache löschen und für Cookies und Zugangsdaten händisch festlegen für welche üblicherweise besuchte Seiten diese gespeichert werden dürfen.
Gute Abig, Hermann,
täglich oder wann.... mich neu anmelden, wenn in der nächtlichen Pause nach Runterfahren des Browsers die Cookies gelöscht wurden, das ist ok.
Aber was ist tagsüber, wenn der Browser nicht geschlossen wurde? Da bleiben die Cookies natürlich erhalten und doch muss ich mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich die Lumixseite zwischenzeitlich geschlosen hatte.

Gern würde ich Cookies und Zugangsdaten nur für das Lumixforum händisch festlegen. Aber wie macht man das in Firefox? Könntest du mir möglicherweise eine Anleitung schreiben?
Es würde mich sehr freuen.
Veli Grüess ,
Niklas

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von hermannh » Dienstag 24. Juli 2018, 20:52

Niklas50 hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 19:47
....Aber was ist tagsüber, wenn der Browser nicht geschlossen wurde? Da bleiben die Cookies natürlich erhalten und doch muss ich mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich die Lumixseite zwischenzeitlich geschlosen hatte.

Gern würde ich Cookies und Zugangsdaten nur für das Lumixforum händisch festlegen. Aber wie macht man das in Firefox? ...
Hallo Niklas, die Cookies sind nicht alles. Wahrscheinlich hast Du bei Dir eingestellt, dass Benutzernamen und Passwörter nicht gespeichert werden sollen.

Neben der Wiedererkennung anhand der Cookies benötigt die Forensoftware auch Benutzername und Passwort. Übliche Forensoftware kennt ein Session-Timeout. Das bedeutet, dass wenn Du eine zeitlang keine Aktivität mehr zeigst, dann entfernt Dich die Software vom Status "angemeldeter Nutzer". Das hat den Grund Serverlast gering zu halten. Sind nämlich viele Nutzer zeitgleich angemeldet, so hat der Webserver viel zu tun um zu lauschen ob Nutzer Unterseiten abrufen wollen. Um das zu vermeiden schmeisst der Webserver Dich von der Forensoftware gesteuert raus. Schließlich soll er schnell sein um Inhalte in akzeptabler Zeit an gerade aktive User auszuliefern. Gerade nicht aktive Benutzer bremsen nur.

So nebenbei, aus meiner langjährigen Erfahrung in Mitbetreuung eines sehr großen Forums, kann ich berichten dass diese Serverlasten nicht unerheblich sind. Wir mussten damals unter großem finanziellen Einsatz auf einen eigenen Server ausweichen. Aus Kostengründen ist eher üblich sich Server mit anderen zu teilen.

Was Du nun machen musst, das ist die Speicherung von Passwörtern zulassen. Das machst Du bei den Einstellungen in der Sektion "Formulare & Passwörter". Dort machst Du den Haken bei "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" und fügst bei den Ausnahmen "lumix-forum.de" hinzu.
Gruß Hermann

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Dauerhafte Anmeldung klappt nur für einen Tag

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:08

hermannh hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 20:52
Was Du nun machen musst, das ist die Speicherung von Passwörtern zulassen. Das machst Du bei den Einstellungen in der Sektion "Formulare & Passwörter". Dort machst Du den Haken bei "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" und fügst bei den Ausnahmen "lumix-forum.de" hinzu.
Salu Hermann,
merci vielmals für deine ausführlichen Erklärungen!
Ich hatte bereits ein Häkchen gesetzt, aber unter "Ausnahmen": Anmeldedaten für folgende Seiten werdrn nicht gespeichert. Dort könnte ich also nur welche löschen.
Unter "gespeicherte Zugangsdaten" habe ich es vorhin irgendwie geschafft, meine Zugangsdaten mit Passwort speichern lassen, aber gebracht hat es leider nichts.
Auch nach einem Neustart, der ja manches Mal notwenig ist, ist leider alles unverändert.
Einen Schritt weiter? Und doch alles unverändert...
Veli Grüess ,
Niklas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“