G9 als Handheizung
G9 als Handheizung
Hallo,
wird Eure G9 im Schlafzustand auch so heis um den Akku herum und im unteren Teil (Boden) ?
Im Winter könnte sie damit glatt als Heizung der Hände ihren Dienst tun.
Gruß
Wolfgang
wird Eure G9 im Schlafzustand auch so heis um den Akku herum und im unteren Teil (Boden) ?
Im Winter könnte sie damit glatt als Heizung der Hände ihren Dienst tun.
Gruß
Wolfgang
Re: G9 als Handheizung
Ich habe zwar keine G9, aber von meinen Lumix Kameras wird keine heiß oder auch nur warm im Schlafmodus.
Das würde ja die Batterie entleeren.
Das würde ja die Batterie entleeren.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
denke auch das das nicht normal ist und, wie schon geschrieben, der Akku müsste sehr schnell leer sein!
Würde es mal mit einem anderen Akku testen.
Würde es mal mit einem anderen Akku testen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Wenn sie warm wird, verhindert eine Einstellung das sie schlafen gehen kann,
oder sie ist defekt.
Ich würde mal schauen ob du in den Einstellungen den "Direkt Fokus" auf "On" gestellt hast.
Dieser hilft zwar beim fokussieren, die Kamera ist damit aber dauernd in habacht Stellung was
die Erwärmung erklären könnte.
Eine andere Ursache könnte die Augensensorumschaltung sein, wenn man z.B. gleich nach Auslösung
Die Kamera in eine Tasche steckt, bzw. die Kamera um den Hals trägt, und der Sucher dann mit dem Bauch
Abgedeckt wird, was von der Kamera als hindurchgehen interpretiert wird und unbemerkt auf den Sucher umschaltet.
oder sie ist defekt.
Ich würde mal schauen ob du in den Einstellungen den "Direkt Fokus" auf "On" gestellt hast.
Dieser hilft zwar beim fokussieren, die Kamera ist damit aber dauernd in habacht Stellung was
die Erwärmung erklären könnte.
Eine andere Ursache könnte die Augensensorumschaltung sein, wenn man z.B. gleich nach Auslösung
Die Kamera in eine Tasche steckt, bzw. die Kamera um den Hals trägt, und der Sucher dann mit dem Bauch
Abgedeckt wird, was von der Kamera als hindurchgehen interpretiert wird und unbemerkt auf den Sucher umschaltet.
- Holger R.
oder Preburst?
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Der Akku kann schon warm werden, sowohl beim Laden (ist das Ladekabel im Schlafzustand angeschlossen) als auch bei der Verwendung.
Auch die Kamera kann warm werden, insbesondere bei 4k 60fps.
Das sollte sich aber alles im Rahmen halten, mehr als handwarm ist eher nicht normal.
Auch die Kamera kann warm werden, insbesondere bei 4k 60fps.
Das sollte sich aber alles im Rahmen halten, mehr als handwarm ist eher nicht normal.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Ich kann mich nicht dran erinnern, einen solchen Effekt bei meiner G9 beobachtet zu haben.
danke für die Tips dazu.
habe heute nochmal alles davon ausprobiert.
Der genannte Augensensor kam in die engere "Verdachtswahl" und habe dann mal darauf geachtet, habe sogar das Display ausgeschaltet es bzw. zugeklappt.
Der untere Bereich blieb trotzdem warm bis heiß.
Die Kamera befand sich sicher im sog. Schlafmodus , weil beim aktivieren durch leichtes Drücken des Auslösers unten links im Display der beendete "Schlafmodus" bestätigt wird.
Aber auch wenn es beim Tragen ständig zwischen Display und Sucher hin und her geht, sollte die Temperatur doch nicht so hoch gehen.
Auch habe ich sie im Schlafmodus heute einige Stunden liegen lassen und die Kamera blieb dann kalt.
So heiß wurde bisher keine meiner Kameras.
Ich benutze z.Zt. nur den Orginalakku.
Wäre sehr ärgerlich ,sollte schon ein Defekt vorliegen.
Gruß
Wolfgang
habe heute nochmal alles davon ausprobiert.
Der genannte Augensensor kam in die engere "Verdachtswahl" und habe dann mal darauf geachtet, habe sogar das Display ausgeschaltet es bzw. zugeklappt.
Der untere Bereich blieb trotzdem warm bis heiß.
Die Kamera befand sich sicher im sog. Schlafmodus , weil beim aktivieren durch leichtes Drücken des Auslösers unten links im Display der beendete "Schlafmodus" bestätigt wird.
Aber auch wenn es beim Tragen ständig zwischen Display und Sucher hin und her geht, sollte die Temperatur doch nicht so hoch gehen.
Auch habe ich sie im Schlafmodus heute einige Stunden liegen lassen und die Kamera blieb dann kalt.
So heiß wurde bisher keine meiner Kameras.
Ich benutze z.Zt. nur den Orginalakku.
Wäre sehr ärgerlich ,sollte schon ein Defekt vorliegen.
Gruß
Wolfgang
Das Problem an einer Spiegellosen Kamera ist, das der Sensor, wenn Display oder Sucher an ist,
dauernd unter Spannung liegt (LIVE VIEW), und somit warm wird. Im Gegensatz dazu ist der Sensor einer DSLR
nur zum Zeitpunkt der Auslösung unter Spannung und erhitzt sich deshalb nicht so schnell.
dauernd unter Spannung liegt (LIVE VIEW), und somit warm wird. Im Gegensatz dazu ist der Sensor einer DSLR
nur zum Zeitpunkt der Auslösung unter Spannung und erhitzt sich deshalb nicht so schnell.
ja , das leuchtet mir ein
Aber bisher hatte/habe ich einige spiegellose Olys /Auch eine "alte" Pana G3.
Die wurden/werden noch nicht mal Handwarm.
Evtl. habe ich ja irgendwas falsch eigestellt, ist ja für mich noch neu die G9 und befinde mich gerade in der "Einführungs/Lernphase" und ja, ich trage die Kamera über die Schulter an der Hüfte und dort baumelt sie herum, während dabei natürlich ständig der Augensensor aktiviert bleibt oder wird.
Aber das deshalb das untere Gehaüse mehr als Handwarm wird finde ich ungewöhnlich.
Wie geschrieben, im Schlafmodus auf dem Tisch bleibt sie kalt ohne jegliche Erwärmung.
Aber bisher hatte/habe ich einige spiegellose Olys /Auch eine "alte" Pana G3.
Die wurden/werden noch nicht mal Handwarm.
Evtl. habe ich ja irgendwas falsch eigestellt, ist ja für mich noch neu die G9 und befinde mich gerade in der "Einführungs/Lernphase" und ja, ich trage die Kamera über die Schulter an der Hüfte und dort baumelt sie herum, während dabei natürlich ständig der Augensensor aktiviert bleibt oder wird.
Aber das deshalb das untere Gehaüse mehr als Handwarm wird finde ich ungewöhnlich.
Wie geschrieben, im Schlafmodus auf dem Tisch bleibt sie kalt ohne jegliche Erwärmung.
Vielleicht hilft eine schnellere "in den Schlafmodus gehen" Einstellung. So das die Kamera
sicher schon im Schlafmodus ist, bevor sie dann wieder körpernah getragen wird.
sicher schon im Schlafmodus ist, bevor sie dann wieder körpernah getragen wird.
Es ist ein bisschen Spekulation. Versuch mal die Temperatur zu messen und frag hier und bei Panasonic nach, ob der Wert i. O. ist. Ich bin hier wohl nicht der Einzige, der berührungslos messen und einen Vergleichswert liefern kann.
Wenn die Kamera wirklich zu warm wird, sollte sie nicht verzweifelt kühl gehalten, sondern repariert werden.
Horst
Wenn die Kamera wirklich zu warm wird, sollte sie nicht verzweifelt kühl gehalten, sondern repariert werden.
Horst
Handliche Kameras
Das wäre eine Möglichkeit, Lenno
Muss mich morgen nochmal mit der Pana -Anleitung sowie der Kamera gerade bzgl. der Monitor/Sucher/Energiespareinstellungen bschäftigen.
Wie auch immer dürfte sie aber nicht soooo warm -fast heiß- werden.
Meine Fotokollegen haben sich heute ebenfalls darüber gewundert, allerdings alles alte Spiegelreflex-Hasen mit entsprechenden Kameras.
Werde weiter berichten (und leider auch weiter Fragen stellen)
Danke Euch erstmal.
Gruß
Wolfgang
Muss mich morgen nochmal mit der Pana -Anleitung sowie der Kamera gerade bzgl. der Monitor/Sucher/Energiespareinstellungen bschäftigen.
Wie auch immer dürfte sie aber nicht soooo warm -fast heiß- werden.
Meine Fotokollegen haben sich heute ebenfalls darüber gewundert, allerdings alles alte Spiegelreflex-Hasen mit entsprechenden Kameras.
Werde weiter berichten (und leider auch weiter Fragen stellen)
Danke Euch erstmal.
Gruß
Wolfgang
Horst,
gute Idee mit dem Messen, aber wie ?
Muss ich mir was einfallen lassen.
Wolfgang
gute Idee mit dem Messen, aber wie ?
Muss ich mir was einfallen lassen.
Wolfgang
-