Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Sonntag 5. August 2018, 19:48

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 18:52
Moin,
hast du denn schon einmal versucht, mit den Programmen P, S oder A eine Aufnahme zu machen.
Und dabei das AF Messfeld auf den mittleren Punkt zu begrenzen
Ja, ich habe so ziemlich alles mal ausprobiert.
Ist der Fehler bei verschiedenen Brennweiten sichtbar?
Ja, mit kurzer Brennweite 25mm und Blende f8,0 (Landschaftsaufnahamen) fällt es allerdings nicht so auf. Am stärksten natürlich bei Makroaufnahmen, wie bei den Beispielfotos.
Und da die Kamera aus Jan.2018 ist, würde ich auch auf jeden Fall schon mal den Händler kontaktieren.
Von so einer rapiden Verschlechterung der BQ habe ich - außer bei Sturz o.ä. noch nicht gehört.
So rapide ist die Verschlechterung gar nicht eingetreten, wohl eher allmählich. Mir ist das nur irgendwann dann recht plötzlich aufgefallen. Die Kamera ist auch nicht heruntergefallen oder angestoßen worden. Das ist ja das Verwunderliche. Und dann wüsste ich ja auch, woran es liegt.

Danke, Uwe, für Deine Idee. Et kütt, wie es kütt!

Tschö,
Christian

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Sonntag 5. August 2018, 20:29

DennisR hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 19:35
Mir fallen da gerade noch 2 Dinge ein. Fettfilm und Luftfeuchtigkeit. Ich weiß ja nichht, wie gut die FZ300 abgedichtet ist. Aber bei hoher Luftfeuchtigkeit und der momentanen Hitze kann es sein, das Feuchtigkeit in das Objektiv eingedrungen und kondensiert ist. Je nachdem, was noch für Inhalte in der Ungebungsluft waren, können die Gläser leicht schmierig werden. Aber das wird am Ende auch nur der Service bzw. der Reparaturdienstleister regeln können.
Die FZ300 ist laut Hersteller "spritzwassergeschützt". Das kann vieles oder gar nichts bedeuten.

Das mit der kondensierten Feuchtigkeit ist aber gar nicht mal so eine schlechte Idee, denn der Unterschied zwischen den Raum- und Außentemperaturen ist zur Zeit ja nun wirklich nicht unerheblich. Und wenn die Kamera dann auch noch auf dem Stativ in der Sonne so vor sich hin brutzelt ... Das könnte auch zeitlich passen!

Zu sehen ist aber nichts, zumindest nicht an der Frontlinse. Aber ich werde das mal im Auge behalten. Gute Idee, wirklich. Danke!

Außerdem kann es sein, das du einen leichten Fettfilm auf der Linse hast (Könnten auch zum Teil Reiniger-Rückstände sein). Aber wenn du es reinigst, nehme bitte keine Wattestäbchen, sondern ein sauberes Mikrofasertuch. Ich verwende grundsätzlich trockene Mikrofaser-Brillenputztücher vom Optiker. Ich hatte noch nie Wattestäbchen, die nicht gefusselt oder Rückstände hinterlassen haben. Und beim Reiniger auch immer nur so wenig wie möglich nehmen. Wenn Rückstände bleiben, schmiert das ganze. Nur ein kleiner Spritzer auf das Tuch und vorsichtig drüber. Danach noch einmal mit einem trockenen Stück vom Tuch drübergehen. Und dann ist es eigentlich Rückstandsfrei.
Als Brillenträger kenne ich mit Mikrofasertüchern leider aus ... ich habe mit "Trockenreinigung" aber noch nicht ein einziges Glas wirklich sauber bekommen. Wahrscheinlich liegt´s an meiner Putztechnik :lol:

Zwar habe ich den Eindruck, dass der Reiniger von den Wattestäbchen restlos aufgenommen wurde (ich leuchte seitlich mit einer kleinen Halogen-Taschenlampe auf die Linse, da sieht man Verschmutzungen und vor allem Schlieren besser als von oben), aber ich werde auch das Mikrofasertuch mal ausprobieren. Schlechter werden kann es ja nicht mehr ...

Aber nicht mehr heute ... ich muss dann ja auch wieder Lichtzelt und Beleuchtung aufbauen und die Testfotos schießen. Da habe ich heute kein Lust mehr drauf, aber ich werde es morgen machen, versprochen.

Jedenfalls danke für die Idee mit der Kondensation, Dennis. Ich weiß zwar noch nicht, ob das gut oder schlecht ist und welche Folgen das haben wird, falls es zutrifft, aber es wäre zumindest mal eine logische Erklärung.

Viele Grüße,
Christian

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Rossi2u » Montag 6. August 2018, 10:05

Hmm ...

Wenn ich mir die Bilder angucke, dann fällt mir auf den ersten Blick die unterschiedliche Beleuchtungssituation auf. Weniger Licht beim zweiten (was dann auch in der offeneren Blende resultiert), dadurch weniger Kontraste. Aus der offeneren Blende entsteht auch eine geringere Schärfentiefe.
Hinzu kommt eine völlig andere Aufnahmesituation: Auf dem zweiten Bild ist der vertikale Winkel bei der Aufnahme ein völlig anderer. Und Buddha=dicker Bauch. Wenn dann die Cam auf den Bauchnabel scharf stellt, ist schnell das Gesicht unscharf -> geringere Schärfentiefe.
Dazu kommt, dass iA schon öfter mal als nicht reproduzierbar bezeichnet wurde. So wie auch jede Automatik im Zweifel zufällige Ergebnisse liefert.

Daraus resultierend sitzt Du noch einem Trugschluss auf:
Da können die Bilder je nach Belichtung, Farbtemperatur, Kontrast und dergleichen durchaus unterschiedlich aussehen, aber sie sollten immer scharf sein! Denn das ist - erst recht unter guten Lichtverhältnissen - das Hauptkriterium, mit dem alle anderen Parameter in Wechselwirkung stehen. Dementsprechend löst die Kamera auch nicht aus, wenn sie keinen Fokus scharfstellen kann. Da gibt´s dann `ne Fehlermeldung, erst recht, wenn man unter Auslösepriorität "Fokus" gewählt hat.
nein.

Wenn, wie im zweiten Bild, die Beleuchtung eben nicht gut genug ist und zusätzlich noch eine kritische Aufnahmesituation besteht (Winkel der Kamera zum Objekt), dann ist das Bild eben nicht durchgängig scharf. Und die Kamera löst aus, wenn irgendwas (!) scharf ist.

Das ist das, was ich (!) aus den Beispielbildern sehe. Alternativ dazu hast Du falsche Bilder zum Vergleich ausgewählt ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von amarok vom solling » Montag 6. August 2018, 16:20

moin Christian,

hier meine erbetene Antwort auf deine Frage:
"geht das auch direkt über den Hersteller? "

Ich hatte dir in meinem Beitrag schon geschrieben:
"...die Cam selbst zum Service nach Flensburg (Link siehe unten) zu schicken !"

Mit SELBST meinte ich "Du, direkt - NICHT über den Händler", denn der tut nichts anderes als DU;
nur - bis sein Päcks'ken auf'm Weg ist, ist DEINE Sendung schon (fast) zurück !

In diesem Sinne also :!: :!:
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Guillaume » Montag 6. August 2018, 16:41

Rendsburg nicht Flensburg?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von amarok vom solling » Montag 6. August 2018, 17:28

moin Peter,

DU HAST DEN TEST BESTANDEN :!: ;)

Rendsburg ist die korrekte Lösung ! :lol:
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Montag 6. August 2018, 17:38

Rossi2u hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 10:05
Hmm ...

Wenn ich mir die Bilder angucke, dann fällt mir auf den ersten Blick die unterschiedliche Beleuchtungssituation auf. Weniger Licht beim zweiten (was dann auch in der offeneren Blende resultiert), dadurch weniger Kontraste. Aus der offeneren Blende entsteht auch eine geringere Schärfentiefe.
Die offene Blende resultiert aus dem geringeren Abstand der Kamera zum Objekt. Das habe ich bereits ausprobiert. Ziehe ich die Kamera um etwa 4 cm zurück, ändert sich die Blende auf f3,2. Der Sensor bekommt dann vermutlich mehr Hintergrundlicht, weil das Objekt nicht mehr "direkt" vor der Linse steht (oder aber umgekehrt die Kamera kein Licht mehr vom Objekt abhält). Wenn ich das Objekt nun weiterhin bildfüllend abbilden will, müsste ich entsprechend die Brennweite verändern. Ich habe mich dabei aber am ersten Bild orientiert und die Brennweite auf 25mm belassen. Im Automatik-Modus kann ich zudem den Bereich der Belichtungsmessung nicht beeinflussen. Der "dunklere" Hintergrund - obwohl strahlend weiß - lässt sich wohl damit erklären, dass die Kamera ihren Messpunkt auf genau diesen Hintergrund und in Relation zur Belichtung des Objekts gesetzt hat.
Hinzu kommt eine völlig andere Aufnahmesituation: Auf dem zweiten Bild ist der vertikale Winkel bei der Aufnahme ein völlig anderer. Und Buddha=dicker Bauch. Wenn dann die Cam auf den Bauchnabel scharf stellt, ist schnell das Gesicht unscharf -> geringere Schärfentiefe.
Auf dem zweiten Bild wird der Bauch aber nicht fokussiert, nicht einmal der Bauchnabel oder die "Gürtelschnalle" darunter, die beide aufgrund ihrer Kanten mehr als genug Kontur für den Autofokus bieten würden. Es gibt tatsächlich nicht einen einzigen Schärfepunkt im ganzen Bild. Die "Brustwarzen" wurden anscheinend zwar fokussiert, aber dennoch nicht scharf gestellt. In der Vergrößerung sieht man - spätestens im Vergleich mit dem ersten Bild - wie verwaschen sie in Wirklichkeit sind.
Daraus resultierend sitzt Du noch einem Trugschluss auf:
Nein.
Da können die Bilder je nach Belichtung, Farbtemperatur, Kontrast und dergleichen durchaus unterschiedlich aussehen, aber sie sollten immer scharf sein! Denn das ist - erst recht unter guten Lichtverhältnissen - das Hauptkriterium, mit dem alle anderen Parameter in Wechselwirkung stehen. Dementsprechend löst die Kamera auch nicht aus, wenn sie keinen Fokus scharfstellen kann. Da gibt´s dann `ne Fehlermeldung, erst recht, wenn man unter Auslösepriorität "Fokus" gewählt hat.
nein.
Doch. Die Kamera "piept", zeigt im Display ein rotes Kreissymbol und löst - selbst wenn ich den Auslöseknopf bis zur Erdmitte durchdrücken würde - nicht aus.

Diese Situation hatte ich in der letzten Zeit übrigens häufiger. Genau so wie es hin und wieder zu Abstandswarnungen kam, obwohl der monierte Abstand nicht unterschritten wurde. Bislang hatte ich dem ganzen keinerlei Beachtung geschenkt. Aber summa summarum lassen alle Auffälligkeiten zusammen doch wohl auf ein Problem mit dem Fokus schließen. Nur eben die Ursache ist noch ungeklärt. Dennis´ Idee mit der Kondensation erscheint mir zur Zeit einfach am plausibelsten.
Wenn, wie im zweiten Bild, die Beleuchtung eben nicht gut genug ist und zusätzlich noch eine kritische Aufnahmesituation besteht (Winkel der Kamera zum Objekt), dann ist das Bild eben nicht durchgängig scharf. Und die Kamera löst aus, wenn irgendwas (!) scharf ist.
Das zweite Foto habe ich im Gegensatz zum ersten am Abend aufgenommen, es fehlt folglich das Umgebungslicht. Die Figur steht aber immer noch in einem Lichtzelt und wird seitlich von zwei leistungsstarken Softboxen angestrahlt. Ich kann dementsprechend nicht nachvollziehen, was an dieser Beleuchtung schlecht und an der Aufnahmesituation "kritisch" sein soll - zumal selbst tatsächlich schlechtere Lichtverhältnisse in der Vergangenheit für qualitativ weit bessere Bilder gereicht haben. So einfach ist das leider nicht.

Trotzdem danke und beste Grüße nach Dortmund,
Christian

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von winterhexe » Montag 6. August 2018, 18:12

hallöle,

nach intensivem durchlesen der beiträge in diesem thread komme ich zu folgendem ergebnis:

du schreibst dazu, dass du bereits vorher alle vorgeschlagenen einstellungen mit leider negativem erfolg durchprobiert hast..
des weiteren schreibst du, dass die kamera ja am anfang alles richtig gemacht hatte - nur jetzt leider nicht mehr

die sache ist doch dann kristallklar: die kamera ist ein fall für den kundendienst... da musste leider durch...

ich drück die daumen

gruss hermine

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von icetiger » Montag 6. August 2018, 18:25

Hallo

Nachdem ich gerade alles durchgelesen habe, habe ich auch noch eine Idee: Leg' statt der Buddha-Figur einfach mal ein Lineal bzw. einem Meterstab in die Softbox. Damit lässt sich viel einfacher und eindeutiger erkennen, worauf der AF wie gut fokussiert hat.

An ein beschlagenes Objektiv oder Sensor glaube ich bei der aktuellen Wetterlage (warm , niedrige Luftfeuchtigkeit) nicht. Das kenne ich nur im Winter, wenn die Kamera ausgekühlt ist und in einem beheizten Raum ausgepackt wird. Aktuell beschlägt nichts - außer vielleicht eine Flasche Bier, wenn sie aus dem Kühlschrank auf den Tisch kommt (was ja auch wieder der ausgekühlten Kamera im beheizten Raum entspricht).

Peter

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Montag 6. August 2018, 18:48

amarok vom solling hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 16:20
moin Christian,

hier meine erbetene Antwort auf deine Frage:
"geht das auch direkt über den Hersteller? "

Ich hatte dir in meinem Beitrag schon geschrieben:
"...die Cam selbst zum Service nach Flensburg (Link siehe unten) zu schicken !"

Mit SELBST meinte ich "Du, direkt - NICHT über den Händler", denn der tut nichts anderes als DU;
nur - bis sein Päcks'ken auf'm Weg ist, ist DEINE Sendung schon (fast) zurück !

In diesem Sinne also :!: :!:
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Aber ehrlich gesagt, hilft sie mir nicht weiter, da die Frage nach der Gewährleistung bzw. Garantie für mich nicht so ganz klar ist. Natürlich kann ich meine Kamera zur Überprüfung oder Reparatur an einen Fachbetrieb schicken, aber der muss das ja auch irgenwie abrechnen können.

Da nun Garantie und Gewährleistung nicht dasselbe sind, und ich nach mehr als sechs Monaten in der Beweispflicht gegenüber dem Händler bin, ist mir eben nicht so wirklich klar, wer tatsächlich für mich zuständig ist.

Aber OK, ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen.

Besten Dank und Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Montag 6. August 2018, 18:51

winterhexe hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 18:12
hallöle,

nach intensivem durchlesen der beiträge in diesem thread komme ich zu folgendem ergebnis:

du schreibst dazu, dass du bereits vorher alle vorgeschlagenen einstellungen mit leider negativem erfolg durchprobiert hast..
des weiteren schreibst du, dass die kamera ja am anfang alles richtig gemacht hatte - nur jetzt leider nicht mehr

die sache ist doch dann kristallklar: die kamera ist ein fall für den kundendienst... da musste leider durch...

ich drück die daumen

gruss hermine
Danke, Hermine, für Deine erfrischend Antwort :D
Und ich nehme Deine gedrückten Daumen gerne an.

Liebe Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Montag 6. August 2018, 19:38

icetiger hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 18:25
Hallo

Nachdem ich gerade alles durchgelesen habe, habe ich auch noch eine Idee: Leg' statt der Buddha-Figur einfach mal ein Lineal bzw. einem Meterstab in die Softbox. Damit lässt sich viel einfacher und eindeutiger erkennen, worauf der AF wie gut fokussiert hat.

An ein beschlagenes Objektiv oder Sensor glaube ich bei der aktuellen Wetterlage (warm , niedrige Luftfeuchtigkeit) nicht. Das kenne ich nur im Winter, wenn die Kamera ausgekühlt ist und in einem beheizten Raum ausgepackt wird. Aktuell beschlägt nichts - außer vielleicht eine Flasche Bier, wenn sie aus dem Kühlschrank auf den Tisch kommt (was ja auch wieder der ausgekühlten Kamera im beheizten Raum entspricht).

Peter
Hallo Peter,

jetzt hatte ich gerade eine stimmige Erklärung gefunden und dann kommst Du ... :lol:

Eine Kondensation als mögliche Ursache halte ich dennoch nicht für ganz abwegig, denn vor ca. zwei Wochen ist mir selbst aufgefallen, wie kalt sich die Kamera beim Hochnehmen angefühlt hat. Und schon da ist mir der Gedanke gekommen, ob es der Kamera schaden könnte, wenn ich damit in die pralle Sonne gehe. Mir ist aber nie die Idee gekommen, dass das Ursächlich für das aktuelle Problem sein könnte.

Ich reiße Nachts immer alle Fenster auf und habe morgens dann angenehme 20° C in allen Räumen. Die nächtlichen Temperaturen vor zwei Wochen waren auch noch niedriger als die derzeitigen und die Luftfeuchtigkeit war höher. Da die Kamera bei mir zuhause griffbereit im Flur liegt, und dort praktisch Nachts Durchzug herrscht, kann das Innere des Gehäuses schon ziemlich abgekühlt und "feuchtkalt" geworden sein. Wenn man damit dann in die Sonne tritt und die Kamera auf einem Stativ in der prallen Sonne steht, dann kann sich die Luft darin schon ziemlich schlagartig ausdehnen und kondensieren. Ich weiß aber nicht, wie die Kamera belüftet wird. Irgendwohin muss die Luft ja entweichen oder von irgendwoher eingezogen werden können, wenn das Objektiv ein- und ausfährt.

Die Kondensation muss jedenfalls ja nicht "nass" sein, wie in Deinem Beispiel, ein feiner "Hauch" reicht ja schon, um die Linse "beschlagen" zu lassen.

Ich werde Deinen Vorschlag mit dem Lineal aber mal ausprobieren. Alternativ dazu werde ich auch noch mal eine Armbanduhr bzw. deren Ziffernblatt fotografieren. Das blöde daran ist halt nur, dass der Vergleich zu vorherigen Bildern nicht möglich ist.

Beste Grüße,
Christian

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 7. August 2018, 13:55

moin Christian,

um nun mal einen Schritt weiterzukommen -

was hat dein Anruf in Rendsburg erbracht ?

(Bei Pana bist du 2 Jahre auf der grünen Seite !)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von wozim » Dienstag 7. August 2018, 14:08

Chribu hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 19:38
dann kann sich die Luft darin schon ziemlich schlagartig ausdehnen und kondensieren.
Da hast du aber im Physikunterricht nicht aufgepasst. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Bilder plötzlich unscharf und verwaschen & kaum Fokus-Peaking

Beitrag von Chribu » Dienstag 7. August 2018, 15:17

wozim hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 14:08
Chribu hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 19:38
dann kann sich die Luft darin schon ziemlich schlagartig ausdehnen und kondensieren.
Da hast du aber im Physikunterricht nicht aufgepasst. :lol: :lol: :lol:
Ach ja? Warme feuchte Luft = gasförmiger Wasserdampf trifft auf kühlere Linse = Unterschreitung des Taupunktes = Kondensation! :roll: :roll: :roll:

Aber ist schon klar, dem Prozess dem Luftausdehnung folgt natürlich erst die Verdunstung und dann erst die Kondensation. Ich korrigiere meinen Satz für Dich also wie folgend:

... dann kann sich die Luft darin schon ziemlich schlagartig ausdehnen, die darin vorhandene Feuchtigkeit verdampfen und an der kühleren Linse wieder kondensieren.

Jetzt zufrieden? Und JA, ich weiß, dass die Verdunstung gleichzeitig mit der Luftausdehnung = Erwärmung erfolgt - und nicht hinterher. Aber sind wir hier etwa in einem Physik-Kolloqium? :ugeek:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“