Wetterlage--Offener Thread für Alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von lomix » Donnerstag 9. August 2018, 19:33

nachmittags wieder starkes Gewitter mit Sturmboen und Starkregen, :shock:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. August 2018, 19:49

Heute nachmittag in Oberursel (da unterrichte ich, wohnen will ich dort nicht)...

Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. August 2018, 19:52

Wenn ich mir die Neigung der Häuser ansehe, muss der Sturm ja echt heftig sein. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. August 2018, 19:58

Aber sowas von. Die flüchten quasi... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 9. August 2018, 20:20

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 19:52
Wenn ich mir die Neigung der Häuser ansehe, muss der Sturm ja echt heftig sein. :lol:
eindeutig Westwind....so sah unser Nussbaum heute auch aus :shock: :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von icetiger » Donnerstag 9. August 2018, 20:32

Ein heftiger Windstoß am späten Nachmittag, ein Temperaturstuz von 36 auf 28 Grad, das war's. Und was sind in den letzten Tagen und Stunden wieder für Unwetterwarnungen gekommen: Gewitter, Starkregen, Hagel, Weltuntergang...
Es ist ja nicht so, dass ich mir hier unbedingt Starkregen oder ähnliches wünsche - aber es war wieder mal weit weg von jeder Realität.

Eine alte Bauernregel sagt "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie's ist" - heute hat man Wettersatteliten, Hochleistungscomputer usw. - das Ergebnis ist genau das gleiche.

Peter

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. August 2018, 20:38

Nee, so weit weg war das nicht. Aber wieder sehr regional.

https://www.n-tv.de/panorama/Gewitterfr ... 66071.html
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 9. August 2018, 21:10

Die Wolkenwand, die auf uns zukam, war noch dunkler und bedrohlicher als die von Maico in Oberursel. Die Blitze und das Donnergrollen im Südwesten Hamburgs waren schon zu sehen und zu hören. Alle Nachbarn machten ihre Gärten und Balkone Sturm sicher. Die schwarze Wand rückte näher...und wieder wurde unser Stadtteil von fast allem verschont. Die Gewitter blieben in der Ferne, und über uns entlud sich nur ein etwas heftigerer Schauer mit zwei mittleren Sturmböen. Das Ganze dauerte bei uns ca. 15 Minuten und nach 30 Minuten sah es dann so aus:



BildNach dem Gewitter by Peter Schmal, auf Flickr

Ein Klick auf's Bild = alles größer ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. August 2018, 23:28

Bei uns in Berlin-Lichterfelde war heute der Wetterumschwung. :lol:
Am späten Abend gab es ein Gewitter von ca. 10 Minuten und Schwachregen.
Geschätzt 1534 Tropfen/m², keine Pfützen.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 9. August 2018, 23:33

Ich vermute, es gab ein Straßenfest und jeder einzelne Tropfen wurde jubelnd begrüßt :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. August 2018, 23:36

... bei mir war der Regen ebenfalls so schwach, daß er die darmentleerten Hinterlassenschaften der in der Nachbarschaft stehenden Schafherde nicht wegspülte. Eher aufweichte, und ich mußte da im Dunkeln durch. ;)

Also noch kein Grund zum Jubeln, das kommt erst dann wenn Regen Rinnsale bildet ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von basaltfreund » Freitag 10. August 2018, 10:27

bei uns hat es eine Stunde wie aus Eimern geschüttet :D :D :D
.....hat gereicht um unsere braune Wiese in braun/grün zu verwandeln!! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von Safra » Freitag 10. August 2018, 13:03

Bei uns kurz Wind und ein paar Tropfen. Morgen endlich wieder gießen :D :D :D
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von Horka » Freitag 10. August 2018, 21:28

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 23:36
... bei mir war der Regen ebenfalls so schwach...
Regen, was ist das? Muss ich das kennen? :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wetterlage--Offener Thread für Alle

Beitrag von videoL » Samstag 11. August 2018, 07:36

Horka hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 21:28
Regen, was ist das? Muss ich das kennen? :)
Horst
Hallo Horst,
schau mal hier: https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrJS9P ... SIwyrfj4Q-

BildBildBild

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“