Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von lojo » Freitag 10. August 2018, 12:13

@DennisR

Was bitte ist ein "Midfinder"? Gibt es eine deutsche Entsprechung? Ich habe den Begriff auch nicht ergoogeln können.
Danke im Voraus für die Aufklärung.

Gruß
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. August 2018, 12:44

lojo hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 12:13
@DennisR

Was bitte ist ein "Midfinder"? Gibt es eine deutsche Entsprechung? Ich habe den Begriff auch nicht ergoogeln können.
Danke im Voraus für die Aufklärung.

Gruß
lojo
Ich vermute mal, dass DennisR den mittig gelegenen Sucher bei Kameras meint. Wie z.B. bei den G und GH-Modellen von Panasonic üblich.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von lojo » Freitag 10. August 2018, 13:29

Danke Peter. Ich habe hinter dem Begriff überflüssigerweise mehr gesucht. ;)

Gruß
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Fotohans » Freitag 10. August 2018, 13:58

Habe gar nicht gewusst, dass es hier so viele hochkomptetente Glaskugelleser gibt, die sich gottseidank um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Läufer » Freitag 10. August 2018, 14:53

Hallo,
ich weiß nicht ob sich Pana mit der Entscheidung für nur noch 2 Reihen einen Gefallen tun würde. Meine Entscheidung für diee G-Reihe war u. a., dass mir das Gehäuse der GX-Reihe einfach zu unhandlich und das der GH-Reihe einfach zu schwer ist.
Wenn die G-Reihe jetzt weggenommen würde, müsste Pana zumindest das Gehäuse der GX-Reihe der G-Reihe anpassen, da ansonsten diese Zielgruppe verloren geht.
Unabhängig davon sollte Pana jedoch zu einer nachvollziehbareren 'Nachfolgerbenennung' übergehen, s. Bsp. G 9.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 10. August 2018, 15:20

Läufer hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 14:53
Wenn die G-Reihe jetzt weggenommen würde, müsste Pana zumindest das Gehäuse der GX-Reihe der G-Reihe anpassen, da ansonsten diese Zielgruppe verloren geht.
Dann würden aber die Fans der GX Reihe verloren gehen, die eben diese Gehäuseform schätzen und sie der G Reihe vorziehen. Ich z.B. mag die Meßsucher-Form einfach lieber.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von OlyPan » Freitag 10. August 2018, 15:29

Wie wäre die Idee:

DSLR Look: GH

Meßsucher Look: GX

Wäre zumindest eine klare Linie.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Binärius » Freitag 10. August 2018, 15:33

Was machen wir mit der absolut wasserdichten Lumix?

GXW? :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von DennisR » Freitag 10. August 2018, 15:40

OlyPan hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:29
Wie wäre die Idee:

DSLR Look: GH

Meßsucher Look: GX

Wäre zumindest eine klare Linie.
Es geht ja nicht nur um die Linien, sondern um die innerhalb der Serien abgerufenen Preise und wie die Serien ausgedehnt werden.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von sasssoft » Freitag 10. August 2018, 16:22

/Ironie an/
Ich finde es toll und amüsant, wie alle hier das Denken für Panasonic übernehmen und doch zu keinem gemeinsamen Ergebnis kommen. Ich bin gespannt, wie Pana sich angesichts dieser Meinungsvielfalt entscheiden wird 8-) .
/Ironie aus/

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 10. August 2018, 16:24

überlassen wir das doch lieber Panasonic und Co. ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 10. August 2018, 16:26

Alfred und ich innerhalb von 2 Minuten die gleiche Ansicht vertreten.
gibts auch nicht so häufig ;)
während ich noch schrieb ,konnte ich Alfreds geschriebenes noch nicht lesen :lol:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Rossi2u » Freitag 10. August 2018, 17:40

Läufer hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 14:53
Hallo,
ich weiß nicht ob sich Pana mit der Entscheidung für nur noch 2 Reihen einen Gefallen tun würde. Meine Entscheidung für diee G-Reihe war u. a., dass mir das Gehäuse der GX-Reihe einfach zu unhandlich und das der GH-Reihe einfach zu schwer ist.
Wer sagt denn, dass es nur 2 Reihen sind?
Zugegeben: In den letzten 2 Jahren ist die Produktpolitik von Panasonic etwas - - - - - undurchsichtig. Allerdings hatte die GX-Serie vor kurzem drei klar definierte Reihen: GX8, GX80 und GX800. Sinnvoll wäre gewesen, das sauber weiter zu machen und dann vielleicht auch auf GH (oder nur G?) auszuweiten. Wobei dann allerdings der Zahlenraum recht schnell recht knapp geworden wäre. Ein Problem, das auch weiterhin im Raum steht.

Lasst uns doch einfach mal abwarten, was an diesem fifty/fifty-Gerücht überhaupt dran ist. Vorher rumzuspekulieren und wasweißich für Schlussfolgerungen zu ziehen und eigene Verhaltensweise "anzudrohen" ist völlig verschwendete Energie.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von OlyPan » Samstag 11. August 2018, 04:10

DennisR hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:40
OlyPan hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:29
Wie wäre die Idee:

DSLR Look: GH

Meßsucher Look: GX

Wäre zumindest eine klare Linie.
Es geht ja nicht nur um die Linien, sondern um die innerhalb der Serien abgerufenen Preise und wie die Serien ausgedehnt werden.
Heisst aber nicht, das nur noch in der GX Reihe günstige Modelle zu finden wären und in der GH Reihe nur noch die teuren.
Im Prinzip würde sich nichts ändern, ausser das man bei den Bezeichnungen gleich wüsste um welchen Kamerastil es sich handelt.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 11. August 2018, 13:43

Ich schätze mal das die G's in die GH's implementiert werden, Bauform und Größe sind ja in etwa gleich, für die Schwerpunkte Video-GH oder Foto-G wird man dann Freischaltcodes kaufen müssen um seine entsprechende Cam zu erhalten, denke mal das das dann keine günstige Angelegenheit mehr wird. Die GX-Reihe wird dann zum Einsteigermodell und deckt dann die GX- und G-Reihe ab, vielleicht auch mit zusätzlichen Freischaltcodes für mehr Luxus.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“