Hallo Lumixfreunde,möchte mich vorstellen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
RoRaiseR

Hallo Lumixfreunde,möchte mich vorstellen

Beitrag von RoRaiseR » Dienstag 24. April 2012, 17:40

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier in diesem Forum,lese aber schon seit ca. 1 1/2 Jahren bei euch mit.
Asche über mein Haupt,weil ich mir unangemeldet Tipps,Tricks usw. versucht habe einzuverleiben :) .
Wie gesagt,die Betonung liegt auf versucht. :)

Ich möchte mal meinen kleinen Werdegang zum Lumix G-System darstellen.

Ich habe eigentlich sogut wie nie fotografiert,hatte dann mal von meinem verstorbenen Vater so eine kleine Digitalkamera übernommen,hieß Concor oder irgendwie so und sie war mit CF unterwegs.
Ich habe dann damit mal versucht ein paar Bilder zu machen,aber puhhhhhhhhhh,der AF war dermaßen langsam,daß ich dieses Teil weitergegeben habe.
Danach hat es sich wieder für einige Zeit erledigt gahabt,mit dem fotografieren,aber irgendwie ließ es mich nicht so ganz los,da ich von Papa :) auch noch ne alte EXA 1A übernommen habe und da immer mal wieder durchgeschaut habe,wohlgemerkt,ohne je damit ein Bild zu machen :).
Aber irgendwie war mir dann das blöde nur durchgegucke auf den Kecks gegangen,es sollte nun eine digitale her,und zwar eine mit Sucher,nicht zu schwer,nicht zu groß und erschwinglich sollte sie sein.
Da habe ich dann durch Internetrecherche,lesen von Tests,Foren (auch hier), die G1 entdeckt,rein äußerlich,das Design,gefiel mir sehr gut,also dachte ich,OK wird gekauft.
Doch dann fiel mit irgendwo ein Bericht zum Nachfolger auf,G2,hmmmmmmmmm dachte ich : Ich totaler NOOB,da reicht doch wohl das Auslaufmodell,ne Nacht geschlafen und doch die G2 gekauft,das war im Dezember 2010 :).

So,da hatte ich dann das Teil,ausgepackt,angefasst,angemacht,durchgeguckt,erstes Bild gemacht.Sie hat mich von der Haptik und vom Design sehr angesprochen,tut sie auch immer noch.
Handbuch verschlungen,Bahnhof verstanden,Buch von Frank bestellt :) .
Die ersten Fotos gemacht,bei Muttern zu Weihnachten,hmmmmmmmmmm Ernüchterung kam auf,durch Forum und Buch lesen,war mir klar was es mit Blende,ISO und Verschlußzeit auf sich hat,naja was so klar bedeutet für nen Anfäger,der ich auch immer noch bin.
OK dachte ich,Dezember,nur Zimmerfunzel an,Versclußzeit zu lang,Ok,Blende weiter auf und ISO hoch,ups war auf und so kam schon im ersten Monat der Wunsch nach einem lichtstarken Objektiv auf.
Danach das Buch von Frank nochmal gefühlte 100 mal gelesen :) .
Der Winter verging,der Sommer kam,oh,allerhand Getier gibt es ja :) und so wurde es erst das Zoom 45-200.
Naja usw usw;will euch ja nicht langweilen,aber mitlerweile habe ich,immer noch die G2,das 14-45,das 45-200,das 20iger Pancake und noch die GF1,oh man der Lumixkram hat es mir irgendwie angetan :).
Eigentlich bin ich mit allen Devices zufrieden,aber irgendwie haut es bei mir mit den Verschluß und Blendenzeiten nicht so wirklich hin,woran es auch immer liegen mag.

Das Pancake z.B.,ich habe damit auch ab und an im innern Probleme mit der Verschlußzeit,obwohl Blende auf und ISO bis max 800,aber ich bleibe eher drunter,so 4-500.
Ich habe da trotz der lichtstärke des Objektives,Probleme,OK,ich muß zugeben,daß ich wirklich nicht der Handruhigste bin,aber son Schloddergreis auch noch nicht :).
Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstaden,aber es ist doch so:

Blende auf = viel Licht
ISO rauf = Sensor Lichtempfindlicher

bitte berichtigt mich,wenn ich das verkehrt verstehe,oder habe ich einfach viel zu hohe Erwartungen.

Bitte nicht böse sein,es sollte eigentlich auch nur so ein kleiner Bericht sein,wie ich zum Lumix G-System gekommen bin und jaaaaaaaaa auch wenn ich noch immer Noob bin :),ich finde das G-System SEXY.

Ohhhhhhhh,das wichtigste,ein gutes interessantes Forum für Lumixfreunde :)

MfG

Roland
good light and have a nice day

Lumix G2, GF1 14-45, 45-200, 20

http://www.flickr.com/photos/roraiser/6 ... /lightbox/

Ghostgerd

Re: Hallo Lumixfreunde,möchte mich vorstellen

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 24. April 2012, 17:42

Hi Roland
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

RoRaiseR

Beitrag von RoRaiseR » Dienstag 24. April 2012, 17:47

Ein Hallo zurück und danke für das Wilkommen heißen ;)

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 24. April 2012, 17:49

Hallo Roland und willkommen im Forum. Das mit der Blende und der ISO hast du schonmal richtig verstanden, also gut (heimlich) mitgelesen ;)

RoRaiseR

Beitrag von RoRaiseR » Dienstag 24. April 2012, 17:55

Hallo,
na da bin ich dann aber beruhigt,daß ich es doch richtig verstanden habe,bei so vielen kompetenten Leuten in diesem guten Forum,da kann doch auch nichts schief gehen :D

RoRaiseR

Beitrag von RoRaiseR » Montag 30. April 2012, 05:28

Hallo alle miteinander,
ich hoffe ihr hattet ein tolles Wochenende.
Werde nun 3 Wochen in den Urlaub fahren,mit einem Arbeitskollegen mit dem Moped,mal sehen ob sich da ein paar schöne Aufnahmen machen lassen.
Aber aus Grund von Platzmangel,nehme ich nur die GF mit dem Pancake mit,hoffentlich reicht die FW.

Grüße und immer gut Licht
Roland

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“