Moin Moin zusammen !
Ich nenne eine FZ 1000 sowie eine Panasonic G81 mit diversen ( auch neueren ) Objektiven mein eigen und bin - bitte nicht lachen - bisher überwiegend mit JPEGs durch Leben gekommen oder habe Silkypix von Panasonic für meine RAWs eher schlecht als recht genutzt .
Mitte 2018 hatte ich mir - weil ich nicht in die Abo-Falle von Lightroom tappen wollte - die letzte Standallone Variante Lightroom 6 zugelegt , die ja bekanntlich zur Jahreswende 2017/2018 mit der Version 6.14 ihr ultimativ letztes Update erfahren hat .
Was ich auf Adobe´s Seiten und in diversen Foren nun dazu fand , verunsicherte mich jedoch zusehends : Zum einen wurde zum Beispiel davon berichtet ( Adobe ) , dass sogar die - bezogen auf die Panasonic G81 - wesentlich jüngere Panasonic GH5 nachträglich im letzten Moment mit in Lightroom 6.14 und seinem integrierten ACR Konverter implementiert worden sei . So weit , so möglich . Die Verunsicherung begann jedoch genau da , wenn ich versuchte zu hinterfragen , ob Lightroom 6.14 meine - bezogen auf die Panasonic GH5 doch deutlich viel jüngere - Panasonic G81 und auch ihre neueren Objektive ( wie z.B. das Leica 8-18mm oder das Lumix 100-300mm Mark II ) überhaupt unterstützen würde .
Dazu werden auf bestimmten Adobe Info Seiten jedoch höhere Versionen von Lightroom verlangt , als jene , die auf meinem Rechner in Version 6.14 schlummert und auf Arbeit wartet . Wer von euch kann mir ( vielleicht ohne allzu viel zu lachen

Danke euch im Voraus !!!
Heiko