der gute alte National-PE3057 Blitz hat einen Mittenkontakt, sinnigerweise der Blitzneiger aus dem für diesen Blitz konstruierten Makro-Set nicht. Deshalb musste ich mir einen andren Blitzneiger mit Mittenkontakt besorgen. Damit gehts, auch wenn ich die Lumix-Elektronik erst überreden musste, dass es geht
Der Blitz kann natürlich nicht mit der Kamera-Elektronik korrespondieren, ist ja ca. 35 Jahre alt. Gesteuert durch die FZ1000 wird er nicht. Aber er hat neben einem Zoomreflektor 3 automatische Leistungsstufen und 3 manuelle, und das an der Lumix manuell einzustellen, geht ja. Die Intensität des Blitzes- bei Stellung auf eine der Automatiken - man hat durch den Lichtleiter ca. 2 Lichtwerte Verlust, wird wohl, wenn ichs richtig kapiere, durch die Rückmeldung über den Lichtleiter an den Blitz übermittelt. Aber die TTL-Messung der Lumix kriegt das hin. Bisschen tüfteln werd ich wohl müssen... und vielleicht, wenn ich die manuellen Einstellungen des Blitzes nehmen würde, den Lichtleiter auch gar nicht brauchen. Mal sehen, werd ich ausprobieren.
Peter