Aktuell kann ich mein 25er nicht veräußern, es ist für mich das perfekte Objektiv um Technik zu fotografieren. Die Bilder bieten einen tollen Look, man kann mit der Schärfentiefe spielen, und man hat eine verzerrungsfreie Wiedergabe.
DAS hat mit MFT oder nicht MFT nix zu tun - das war schon immer so, dass lichtstarke FB unterhalb von - ich sag jetzt mal - 35 mm bei mehr Lichtstärke "unverhältnismäßig" größer wurden als beispielsweise ein 50er oder 60er. Wenn dann parallel noch die Abbildungsfehler sauber auskorrigiert werden, dann geht die Baugröße nochmal schneller hoch.
Eben, für den gleichen Blickwinkel brauchst du bei Kleinbild keine so extremen Brennweiten, das macht es schon ein bisschen einfacher.Rossi2u hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. September 2018, 07:02DAS hat mit MFT oder nicht MFT nix zu tun - das war schon immer so, dass lichtstarke FB unterhalb von - ich sag jetzt mal - 35 mm bei mehr Lichtstärke "unverhältnismäßig" größer wurden als beispielsweise ein 50er oder 60er. Wenn dann parallel noch die Abbildungsfehler sauber auskorrigiert werden, dann geht die Baugröße nochmal schneller hoch.
Und wir reden hier von 10 mm, nicht von den 20-28ern, die bei KB relevant waren. Zwar mit geringerer Baugröße, daher fällt das bei den 25ern nicht sooo ins Gewicht, aber in einem Zoom ist das Spiel vermutlich nochmal ein GANZ anderes ...
Ja, da stimme ich mal zu - richtig coole Daten, wenn es dann auch wirklich so passt, wird das Sparschwein geschlachtet.
Unlike most zoom lenses that will shoot at every focal length within the zoom range, the 10-25mm lens is the equivalent of five prime lenses in one. By using only five focal lengths within that zoom range, Panasonic says the lens is able to maintain maximum image quality. The zoom will cover the 35mm equivalent of a 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, and 50mm.
Das würde erklären warum diese BW auf dem einen Werbebild spezifisch aufgedruckt sind... interessanter Ansatz.Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 28. September 2018, 22:19Ein mir bisher noch nicht untergekommenes aber elementares Detail zur kommenden WW-Granate hab ich gerade hier entdeckt:
https://www.digitaltrends.com/photograp ... announced/
Die Linse stellt den BW-Umfang nicht vollumfassend zur Verfügung, sondern bietet die Option, zwischen den 5 Primes 10mm + 12mm + 14mm +17mm + 25mm zu wählen/wechseln.
Unlike most zoom lenses that will shoot at every focal length within the zoom range, the 10-25mm lens is the equivalent of five prime lenses in one. By using only five focal lengths within that zoom range, Panasonic says the lens is able to maintain maximum image quality. The zoom will cover the 35mm equivalent of a 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, and 50mm.