GX800K Touch defekt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Samstag 29. September 2018, 07:31

Hallo liebe Gemeinde,

Ich Fotografiere seit geraumer Zeit im Nikon Lager, gestern ist nun meine Lumix GX800K nach langer Wartezeit endlich gekommen, ich wollte eine kleine günstige immer dabei Systemkamera haben.
Ich habe den Eindruck das der Touch Display defekt sein könnte.
Der Touch reagiert sehr träge, oft garnicht und im unteren Drittel bei eingeklapptem Display garnicht, klappe ich das Display hoch reagiert hier der obere Teil garnicht (logisch)
Hat das untere Drittel des Diplays generell keine Touch Funktion? Reagiert das Touch Display bei euch auch träge?
Wenn ich zum Beispiel den Focus mit der TOuch Funktionverschiebe geht das nicht direkt bein ersten Mal, ich muss vier, fünf, sechs Mal das Display berühren bevor das geht, dann kann ich den Focus von oben links bis rechts durchgängig legen, von oben nach unten ist aber bei knapp 2/3 Ende und der Focus bleibt stehen.

Bei einer notwendigen Reklamation, besser beim Verkäufer oder direkt bei Panasonic? Ich habe vier Wochen auf die Kamera warten dürfen (Versandrückstand bei einem Großen Elektronik Markt) und möchte ehrlich gesagt nicht wieder zwei (oder vier) Wochen warten müssen ;(

Herzlichen Dank
Lucifor
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Berniyh » Samstag 29. September 2018, 07:38

Hast du eine Folie o.ä. drauf?
Zudem kann man die Sensitivität des Touchscreens im Individualmenü umstellen.
Schau mal ob das auf hoch oder niedrig steht.

Zum Service kann ich leider (bzw. zum Glück) nichts sagen, da ich den bislang nie in Anspruch nehmen musste.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Samstag 29. September 2018, 07:48

Eine Folie ist nicht drauf, wie gesagt gestern frisch aus der Verpackung genommen, ich hatte aber irgendwie den Eindruck das die schon mal ausgepackt war...
(Vielleicht genau deswegen ein Rückläufer und der Disponent hat keine Ahnung und hat die Cam wieder als Neuware ins Regal gelegt?)

Ist das vielleicht der Menüeintrag "Touch Register" ? Den hätte ich im Leben nicht mit der Empfindlichkeit verknüpft °°

Ich schau gleich mal nach.

Gruß
Lucifor
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Samstag 29. September 2018, 07:57

Also eine Einstellung zur Empfindlichkeit gibt es nicht bei meiner Kamera, Firmware ist 1.1
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 29. September 2018, 08:18

Zurückgeben! Die Panasonic-Displays der letzten Jahre funktionieren perfekt und nicht störrisch, egal ob mit oder ohne Schutzfolie.

Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Samstag 29. September 2018, 08:24

Belibt die Frage bei Mediamarkt ^^oder bei Panasonic direkt, was würde schneller gehen, wie gesagt ich hab vier Wochen auf die Kamera gewartet weil bei MM grad das Vorweihnachtsgechäft losgeht ^^
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 29. September 2018, 08:31

Beim Markt kannst du (u.U. mit etwas Verhandlungsgeschick) gleich das Geld oder eine Ersatzlieferung bekommen. Bei Panasonic werden sie einen Reparaturversuch starten, was im besten Fall etwa eine Woche dauert.

Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Samstag 29. September 2018, 10:27

Die Kamera ist grad auf Reise zurück an MM gegangen.
Man wollte sich nicht darauf einlassen das ich eine neue im Markt bekomme und die defekte dort lasse... naja was solls. Man versprach mir zumindest bei Eingang der Kamera eine neue zuzusenden...
(Wenn nicht heute noch jemand den Bestand im Online-Shop aufkauft)
Mit Glück habe ich dann Ende nächster Woche eine neue (Feiertag in NRW)
So hab ich mir den Start mit Panasonic nicht vorgestellt... aber kann ja auch keiner was für..

Gruß
Lucifor
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 29. September 2018, 16:13

Hoffen wir auf mehr Glück bei der nächsten.
Ich hab in 10 Jahren mehr als ein Dutzend Panas gehabt. Nur die GH5 musste mal zum Service.

Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Sonntag 30. September 2018, 09:44

Ich hoffe :) Ich mag die Kamera sehr, sie liegt gut in der Hand und für den Preis ist eine Spiegellose perfekt. Sie soll für immer dabei sein. Sonst komme ich eher aus dem Nikon Lager und bin recht gut bestückt. Ich hab die Kamera gestern zu DHL gebracht und gehofft das sie getsern noch weg geht, war aber nicht, geht wohl erst Montag weiter. Ich hab dem MM geschrieben sie mögen mir freundlicherweise zeitnah Ersatz zu senden. Nicht weil ich ungeduldig bin (bin iach zwar) aber der Hauptgrund ist das es nur noch drei im Shop gibt, wenn die im Laufe der Woche verkauft werden stehe ich dumm da und kann noch länger warten :(

Gruß
Lucifor
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Lucifor
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2018, 07:21

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Lucifor » Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:16

Auflösung: Am 08.10 bekam ich von MM eine neue Kamera, diese funktioniert einwandfrei :)
Die Retourenverarbeitung bei MM könnte schneller von statten gehen, aber das ist jammern auf hohem Niveu.
Gruß Lucifor
Nikon D7000 / 18-105 VR ED / Tamron 60/2,0 Makro / Tamron 70-300 / Nikkor 50/1.8g /Tamron 18-200 VR DiII
Nikon D7200 / Tamron 18-200 VR DiII / Panasonic Lumix GX800

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX800K Touch defekt?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:34

Mediamarkt und hohes Niveau in einem Satz? Respekt! :lol:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“