An die WW-Experten und Allgemein

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
sardinien

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von sardinien » Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:23

Monree hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:41
Wie passen die Lumix G-Kameras mit den Olympus Objektiven zusammen?
Das Oly f/1.8 8 mm fish und 60er Macro passen sehr gut. Das Macro ist bei Motivabständen > 1 Meter für Aktionsfoto schwierig. Das grundsätzlich langsame f/1.8 75 mm bringt nicht die AF Performance eines f/1.2 42,5/76.5 mm oder f/2.8 35-100.

Im lowlight AF fängt das 75 mm früher zum Pumpen an als die PANA DFD Objektive

Grundsätzlich kann man aus meiner Sicht die Frage nicht pauschal beantworten,

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:27

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:10
gatuliere, ich werde genau hinschauen , um evtl. nachzuziehen. Brauche auch WW :)
Ich brauch GELD für WW :P

Auf Platz 2 ("vun was isch brauch") kommt dann ZEIT (für WW u.a.) :roll: :P

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Geschütz. Is ja auch sowas von "n (leicht brockiges) Schnuckelchen" :mrgreen:

Und nochmal (weils immer wieder gerne- und zwar zu Recht- gesagt wird): beim Foten mit UWW gleich ne Denke und Blick entwickeln für deine (räumliche) Bildaufteilung. Gehe nahe ran an ein VG-Objekt (muß nicht das Hauptobjekt des Gesamtmotivs sein) + lege großen Wert auf die Komposition des M(ittel)G(rundes) (-> dieser sollte beim UWW-Foto ein für sich stimmig-attraktives Motivszenario darstellen) + nicht die "Kulisse" vergessen (also auch ein wenig auf den HG achten; ich nehm sehr bewußt den Begriff "Kulisse", da (U)WW-Pics in etwa so funktionieren wie ein Theaterbühnenaufbau bzw. eine cineastische weite Totale).
Und falls du noch nicht entsprechend softwaretechnisch ausgestattet bist: fühl dich ruhig erst mal n bissl rein in deine "Sturzliniendarstellungen" und schaff dir dann aber schnell ein Tool an, mit dem du (am besten komfortabel ;) ) gut entzerren kannst.
Damit ist- je nach Motiv natürlich- auch ein nochmal ganz anders wirkendes Bild aus dem OOC-Pic rauszuholen.

Und solltest du es in den nächsten 6-12 Monaten doch wieder abstoßen wollen- schreib mir ne PN 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von Monree » Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:11

[quoteUnd falls du noch nicht entsprechend softwaretechnisch ausgestattet bist: fühl dich ruhig erst mal n bissl rein in deine "Sturzliniendarstellungen" und schaff dir dann aber schnell ein Tool an, mit dem du (am besten komfortabel ;) ) gut entzerren kannst.][/quote]

@ Gimperator

Ich habe bis jetzt mit LR Gebäude und Kirchenräume entzerrt. Gibt es da noch eine spezielle Software?

Der kleine Oly-Brocken und die G9 passen ganz gut zusammen 8-)
Gruß Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:22

Monree hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:41
Wie passen die Lumix G-Kameras mit den Olympus Objektiven zusammen?
Einfach Frage- einfache Antwort- ich habe weitere Olys gekauft und schiele schon weiter, ein weiteres Pro ;)

Hm, Entzerren, da kenne ich LR zuwenig wieweit das dort ausgebaut ist- die Bildbeispiele hier im Beitrag geben einen Eindruck, was ich in PS CS IV machen kann, inzwischen ist Adobe bei CC und Abo-Modell, da sind vielleicht auch weitere Finessen hinzugekommen. PSE hat für das Entzerren vereinfachte Dialoge (habe das gerade in der alten Version PSE 10 nachgesehen), aber das kann man aufbohren mit Elements+, siehe hier was für das Entzerren hinzukäme ...
Mitbewerber wie DxO oder Affinity Photo haben solche Werkzeuge ebenfalls an Bord... aber da bin ich abgelenkt-von DxO erhielt ich Hinweise auf Updates und das schaue ich mir gleich an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von jeaxja » Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:11

Wie passen die Lumix G-Kameras mit den Olympus Objektiven zusammen?
Ich besitzte das Pana 7-14 und hatte die Gelegenheit mit dem Oly 7-14 zu fotografieren.
Also FOTOGRAFIEREN und nicht Testen und Pixelpeepen.

Zwei Erfahrungen:
- die BQ ist wirklich auch klasse
- der Autofokus nervte etwas, weil deutlich langsamer und gelegentlich pumpend im Gegensatz zu dem Lumix

Da sich Unterschiede selbst bei 100% Ansicht nicht erkennen ließen (ich konnte das Objektiv nicht erraten) und mir das Oly einfach zu klobig ist, bleibe ich zufrieden beim 7-14.

Würde ich jetzt neu kaufen zöge ich das 8-18 in Erwägung. Das Oly aufgrund der Größe und der Erfahrung mit dem Autofokus aber nicht.

Das ist aber weder eine Wertung noch eine Empfehlung, sondern nur ganz meine Ansicht: ich kann immer nur empfehlen leit Euch Kandidaten aus und probiert es aus. Probieren geht da über studieren.

sardinien

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von sardinien » Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:12

Monree hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:11

Ich habe bis jetzt mit LR Gebäude und Kirchenräume entzerrt. Gibt es da noch eine spezielle Software?
Dieses kleine Tool:
https://www.magentacloud.de/share/4e2cr6vefb
lässt sich gut in LR integrieren und hat die Panini Projektion enthalten.

Das Adobe Foto Abo mit LR8+PS2019 erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten zusätzlich. Lässt kaum Wünsche offen.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von Monree » Donnerstag 25. Oktober 2018, 21:44

Meine ersten Versuche mit dem kleinen Oly-Brocken!

Obwohl das Wetter bei uns nicht mehr an den goldenen Oktober erinnerte bin ich mit der G9 und dem Oly 07-14 mm-2,8 losgezogen um die ersten Testfotos zu machen. Da ich die unteren Brennweiten ausprobieren wollte, musste ich viel mit dem Fuß-Zoom arbeiten.
Kamera und Objektiv waren zwar gewichtig, aber das 100-400 mm war noch schwerer...

Die ersten Fotos klappten ganz gut, dann muss ich wohl die Fokussierung unbemerkt verstellt haben, und wunderte mich warum die Fotos so unscharf waren :shock: Mein Fehler!!!

Aber ich kann nicht meckern, das Objektiv gefällt mir...Wer interessiert ist, findet die ersten Ergebnisse hier:
https://www.flickr.com/photos/132739363 ... 2664149014

Ein schönes Wochenende, wünscht Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Oktober 2018, 12:21

Glückwunsch zur neuen Linse - das erscheint auch ein für mich interessantes Glas zu sein
Bin also gespannt, was du dazu dann schreibst.
Monree hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:41
Wie passen die Lumix G-Kameras mit den Olympus Objektiven zusammen?
Du kannst es ja jetzt schön ausprobieren :D
Quark, die Oly-Gläser laufen wie geschnitten Brot an der G9 - zumindest das 60er Makro bei mir, super BQ und keine Probleme
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von Guillaume » Freitag 26. Oktober 2018, 12:40

Glückwunsch zu dem Objektiv - eine gute Wahl m.E.. Ich persönlich mische Olympus und Panasonic immer munter durcheinander. Bei mir einzige Einschränkung beim PanaLeica 15mm f/1.7. An Olympus Kameras funktioniert nicht der manuelle Blendenring. Da kann man sich daran gewöhnen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von idefixbt » Samstag 10. November 2018, 11:39

Hallo,

habe ich heute im Spiegel gelesen:

"... die das Upgrade auf eine neue Lightroom- oder Camera-Raw-Version scheuen - etwa weil sie Adobes Abo-Modell ablehnen" die bekommen derzeit einen weiteren Tritt Adobes ins Gesicht, denn zum 30. November wird bei den Versionen 6 und CC die Kartenansicht deaktiviert. Damit sind praktisch alle Non-Cloud-Versionen von Lightroom für alle, die ihre Bilder geo-taggen, unbrauchbar und ein weiteres Mal ist bewiesen, daß es keine sinnvolle Idee ist, sich an kommerzielle Produkte großer Konzerne zu ketten."

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An die WW-Experten und Allgemein

Beitrag von Guillaume » Samstag 10. November 2018, 12:06

Und was hat jetzt diese Mitteilung mit Weitwinkel-Objektiven zu tun? Dafür gibt es die Abteilung "Bildbearbeitung".
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“