Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Günter1 » Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:09

...- wird gesucht, weil ich mit den Rezessionen bei Amazon, der Lobpreisung in diversen Fotopublikationen etc. nichts Zuverlässiges anfangen kann. Habe mir einen Panasonic 65er gegönnt, und möchte mich trotz hohen Alters 4k zuwenden. Hier im Forum erhoffe ich nun objektive Urteile, abratende oder zuratende.
Die G70 ist schon älter, weiß ich, aber z.Zt. ist der Body für 499.- zu erwerben. Ich weiß auch, dass sie keinen Stabi im Body hat, weiß aber nicht, ob der Stabi im 12-60 ziger oder 14-140 ziger ausreichend ist ?
Liebäugle auch mit der FZ 2000: Brauchte dann keine Wechselobjektive. Aber, das relativ hohe Gewicht geben mir zu denken; und wie ist es mit der BQ der von mir anvisierten zwei Cam`s? Es gilt, beide gegeneinander abzuwägen, oder beide auszuschließen und eine andere zu wählen.

Mit besten Grüßen Günter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:20

Hi Günter,
bei mir ist die G70 noch im Betrieb.
Dort bin ich gerade selbst auch (im Betrieb/auf Arbeit). :P
Daher keine Zeit jetzt für indepth; komme gerne drauf zurück, wenn Zeit vorhanden .

Darum jetzt einfach mal schnell das Ergebnis unterm Strich:
Ich bin weiterhin sehr zufrieden, vermisse seltenst mal was (an Feature oder Qualitätsressourcen, die Cam macht null Zicken, dafür Laune.
Und der 14-140er Stabi reicht komplett.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:52

Wenn Du keine Probleme mit Internetshopping hast, dann gibt es den Body der G70 sogar schon für 449,- € bei Foto Bantle, laut idealo.de. Allerdings kann es sein, dass der Preis sich nur wenige Tage hält, weil Bantle immer mal wieder für wenige Tage Sonderangebote hat, die später dann wieder mehr kosten. Bantle liefert sogar per Nachname kostenlos!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Günter1 » Freitag 26. Oktober 2018, 10:52

Danke für die bisherigen zwei Zuschriften!
@ GImperator: Habe viel gelesen zur G70, aber über die Möglichkeit einer Timelapse leider noch nichts gefunden. Du schwärmst ja regelrecht, was mich stutzig macht, ist das "noch in Betrieb" haben.
Ich kaufe sie nicht morgen/übermorgen, weil ich denke, mit dem Näherkommen von Weihnachten wird sie noch preisgünstiger. Auch warte ich ab, wenn es Dein Zeitfaktor erlauben sollte, mir mehr sagen zu können. Es gibt ja inzwischen Lumixè mit Dual-Stabi; den gab`s aber früher auch nicht, und warum sollte der Stabi im Objektiv nicht ausreichend stabilisieren...-? was Du bestätigt hattest.
Leider fand ich auf yotube keinen UHD-Film, der aussagekräftig die G70 darstellt, sondern nur allgemeines Gelabere :o
Ich werde mich wohl für das Kit 12-60 mm entscheiden = 24-120 mm in Kleinbild; lege mehr Wert auf WW.

MfG Günter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Oktober 2018, 11:12

Günter1 hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 10:52
Ich kaufe sie nicht morgen/übermorgen, weil ich denke, mit dem Näherkommen von Weihnachten wird sie noch preisgünstiger.
Das kann, muß nicht funktionieren- wenn Händler Kauflaune beim Publikum unterstellen bleibt der Preis in Erwartung vorweihnachtlichen Umsatzes vielleicht gleich hoch. Da würde ich lieber regelmäßig nachschauen, wo es Preisangebote gibt- ein Blick auf die Preisentwicklung seit 2015 zeigt mir, daß es dieses Jahr nur drei wirkliche/deutliche Ausschläge nach unten gab...(ja ich weiß, der Blick erfasst nur Teile des Marktgeschehens ;)).

Für Dein Vorhaben- Daumendrücken, die Kombi mit dem erwähnten Objektiv hört sich nicht schlecht an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von hermannh » Freitag 26. Oktober 2018, 11:55

Hallo,
ich habe die G70. Diese stellt mich sehr zufrieden. Gekauft hatte ich im Kit mit einem 14-42. Das Objektiv habe ich recht bald verkauft und das 12-60 angeschafft. Seitdem freuen mich die Bildergebnisse mehr. Neben diesem Objektiv nutze ich noch ein Fischauge 7.5mm von Walimex, sowie 2 adaptierte Altobjektive.

Die Bildstabilisierung hat nur einmal nicht gepasst. Da stand ich mit wild flatternder Kleidung voll im Wind an der Nordsee.

Gefilmt habe ich aber nur einmal, als ich versehentlich die Videoaufnahme aktivierte. Ab dann habe ich den Auslöser zum filmen deaktiviert. Videoaufnahmen liegen außerhalb meines Hobbybereiches.

Geht es um Filmqualität in UHD, so hilft möglicherweise dies -> https://www.youtube.com/watch?v=kLEoaewGhZM
Gruß Hermann

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von HotCookie » Freitag 26. Oktober 2018, 17:04

Hallo nochmal Günter,

wenn es Dir wirklich primär ums Filmen geht (davon gehe ich aus, weil Du Deine Anfrage ja hier im Videobereich eingestellt hast), dann solltest Du, wenn Du zum Filmen nicht immer ein Stativ dabei hast, wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob Du nicht zur G81 greifst, denn der Dualstabi ist gerade beim Filmen aus der Hand ein echter Mehrwert, wenn ich diverse Beispielvideos auf YouTube betrachte. Der Body der G81 kostet "nur" knapp 150,- Euro mehr, hat dafür aber zusätzlich die interne Stabilisierung (Dualstabi) und ist staub- und spritzwassergeschützt. Ferner wurde bei der G81 der Tiefpassfilter weggelassen, was ein Quäntchen mehr Schärfe in den Aufnahmen verspricht - Video wie Foto.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Der GImperator » Freitag 26. Oktober 2018, 18:04

Servus die 2te,
Günter1 hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 10:52
über die Möglichkeit einer Timelapse leider noch nichts gefunden. Du schwärmst ja regelrecht, was mich stutzig macht, ist das "noch in Betrieb" haben.
Übers reine Antesten bin ich bzgl. Time Lapse Aufnahmen nicht hinausgekommen. Mal kurz ge-YT-searched und direkt angesprungen haben mich:
https://www.youtube.com/watch?v=lW55uO8Tbvw
https://www.youtube.com/watch?v=6CJFrLPxWX0
Mit der Stop Motion Funktion hab ich da wenigstens mal ein komplettes Übungs-Projekt hinter mich gebracht (als Vorbereitung für`n entsprechendes, "ernsthafteres" Projekt, welches bisher nie umgesetzt wurde :roll: :P ).
Was mich zum verallgemeinernden Kommentar zu Funktionen und deren Brauchbarkeit bringt:
Stop Motion Modus war ne interessante und unterhaltsame Erfahrung. Habe aber weder zu SM als auch zu TL keinerlei vorherige Vergleichserfahrungen. Funktionieren tuts, war auch nicht frustrierend-fummelig-oder-alibifunktionsmäßig. Wohl ganz brauchbar aber vermutlich kann das sicher noch leistungsstärker, denke ich.
Die 4K-Fotofunktionen fand ich recht gut (schon lange nicht mehr angewendet). Focus Stacking gehört ja auch in die Kategorie- das ist auch sehr nutzbar programmiert worden; umhauen tuts mich aber nicht und hat Nachbesserungspotential (ich bin nicht sicher, ich meine aber, bei der G81 war/ist das dann auch in Details ein wenig anders und besser gelöst).

Sowohl das "Schwärmen" als auch das "Noch-Betreiben" hast du für mich gefühlt etwas aufgebauscht interpretiert ;)
Aber mal (so halb-/allgemein-) konkret zum Thema "Schwärmen":
weder Software- noch Hardware-technisch hat sie jemals Zicken gemacht. Alle Buttons verrichten ohne Zahn-der-Zeit-Nager-Syndrom ohne knarzen oder Druckpunktverlust o.ä. ihren Dienst.
Display (ohne Schutzfolie) sowohl in der Anzeige als auch am Gelenk noch fast wie fabrikneu.
Die Funktionen und technische Ausstattung (deren Entwicklungsniveau) sind wie sie sind. Die kennst du aus Datenblättern und Reviews und wie die Bilder aussehen (da nehmen sich die ordentlichen und vergleichbaren Cams und deren "zeitlich benachbarten" Vorgänger und Nachfolger heutzutage in 95% der Fotosituationen eh nicht viel) siehst du ja hier im Forum oder anderswo im www.
Der Mehrwert an Stabilisierung durch Panas Dual IS ist bei der Videografie (je nachdem, was und wie intensiv du das machst) sicherlich ein Faktor, den du reinrechnen solltest (die Vlog-Reviews mit Pana-Dual IS-Thematik fand ich zumindest teilweise sehr aussagekräftig Richtung "dickes Plus").
Bei mir ists aber zu 90% Fotografie, Video nur gelgentlich aus Jux und Dollerei und wieder-was-lernen + 1, 2 Geschichten/Jahr, für die ich angefragt werde.
Die G81 mit nem dual stabilisierbaren Objektiv zum Filmen ist sicherlich sehr reizvoll (für den "Eher-Video- als-Fotographen".
Und "noch in Betrieb" ist sie deshalb, weil ich den stabilisierten Sensor (der G81, G9, GH5) bisher noch nie vermisst habe, weil meine G70 eben noch dasteht wie ne 1 (bin allerdings auch nicht der "Täglich-Fotograf", öfters gammelt sie auch mal 3 Wochen unbetatscht in ihrer Tasche rum) und weil mir die G81 einfach nicht den Mehrwert bietet, um den Auwand zu rechtfertigen (+ ich kann zufrieden fotend den Markt beobachten, bis mich ein Modell wieder mal tatsächlich so richtig anfixt....... die G9 ist mir allerdings etwas zu teuer für meinen Bedarf ;) )

Ich hatte etwa ein halbes Dutzend Pana, 2 Oly und (~) 4 (?) weitere Gläser von Drittanbietern drauf. Teils bloß "Ladentest", teils aber auch mal für n bissl Shooten (in der freien Wildbahn ohne Verkäufer im Nacken :P ).
Mit allen hat sie gut harmoniert und abgeliefert. Die 2, 3, 4 kleineren "Hiccups", die mir widerfahren sind über die Zeit, würde ich allesamt eher als Linsen-spezifische Aussetzer bewerten.
Ich arbeite sowohl mit jpg, RAW und HDR (jpg oder Tiff Fotos aus Focus Bracketing Serien) in etwa gleichermaßen. Alles prima (bzw., dürft ihr bewerten, ob und wie prima; dafür postet man ja hier auch immer mal wieder was von seinem Bildmaterial :idea: :!: :P ;) ).
Serienbildfunktion teils auch sehr gerne genutzt (viel lieber als 4K-Extraktionen!!). Auch da bin ich (wie bei allen Lumixen, die ich je hatte oder in den Fingern zum Schießen) sehr happy mit. Die seriös-kritischeren Performance-Tests von www-Fotoprofis liefern da stimmige Resultate, die ich unterstreichen kann.
Ne Reihe "irritierender Momente" hatte ich beim Werkeln mit der G70 (natürlich?!) auch hier und da immer mal wieder. Da ist jetzt aber wirklich nix besonders hängengeblieben im Gedächtnis. Hat man wohl mit jeder Cam mal, je nachdem wo ein entspr. Modell seine Stärken, Schwächen, besonderen Eigenheiten hat. Und womöglich ist sowas gar nicht jedes mal reproduzierbar, weils auf Basis eines Zusammenkommens mehrerer Faktoren beruht (und somit kein klassischer reiner Cam-Bug ist !?!).
Wünsche gute Entscheidungsfindung.... und wenn ich gerade ausm Fenster schau........ wo is Licht ?!? :o :shock: ...da verpasst du sicherlich nicht die Welt, wenn du dieser Tage ohne Cam bist und den Kauf nicht überstürzen willst.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Günter1 » Dienstag 30. Oktober 2018, 18:23

Hallo, hier bin ich nochmals,

um mich zu bedanken bei allen für hinweisende Ratschläge. Ganz besonders danke ich GImperator für seinen sehr langen Beitrag, der mich nochmals gründlich nachdenken lies. Die G81 wurde mehrmals erwähnt, da mein Hauptanliegen ja Filme sind. Werde mal zum MM fahren und sie unter die Lupe nehmen. Auf jeden Fall berichte ich über die getroffene Entscheidung. Bis dahin grüßt herzlich

Günter

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Günter1 » Sonntag 27. Januar 2019, 13:48

Hallo Forum,

nun ist 1/4-Jahr rum, und ich habe immer noch keine Entscheidung gefällt. Es ist einfach schwer, alles richtig abzuwägen, und je mehr man liest, um so unsicherer wird man. Bei der G70 plagen mich nun Zweifel, ob bei Anwendung einer FBW im WW/UWW-Bereich der fehlende Stabi der Objektive das Filmen unmöglich machen könnte? Bei der G81 las ich aber auch, dass die Dual-St. ein Hype sein soll, und sie beim Filmen nicht die BQ der G70 erreichen würde...- Gut, immerhin wäre bei FBW ein Stabi wirksam, der in der Cam.
So bin ich hin- und hergerissen!
Aber, ziemlich steht fest, dass ich aufnahmemäßig bei FHD bleiben werde. Der Sinn/Nutzen in der Abwägung FHD zu 4K wird in den Foren zu unterschiedlich gesehen: Von totaler Begeisterung bis hin zu totaler Ablehnung. Auch die Sprüche der TV-Hersteller, dass beim Sehen von 4K näher rangerückt werden soll/muss, im Gegensatz des Sitzabstandes bei FHD, sind nicht überzeugend.
Damit, wenn man 4K ausschließt bei einer neuen Cam, stellt sich auch die Frage, bei Panasonic bleiben zu müssen?
Mein neuer 65er 4K Panasonic ist jedenfalls so gut, dass ich eine bessere BQ bei 4K nur erahnen kann.
Habe bisher alles mit meiner LX7 gefilmt, aber was Neues wird nun aktuell. Mit fast 83 wird man da ganz schön geplagt :roll:

MfG Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2019, 14:00

Natürlich können wir weiter bis Weihnachten über das für und wider diskutieren, und spätestens dann
gibt es schon wieder neue Kameramodelle.
Ich würde sagen, fang einfach mal an, denn eigene Erfahrungen sammeln ist immer noch das beste.
Also hau rein, kauf dir die G70 oder G81 oder eine andere Kamera und leg los.
Wer Erfahrungen sammelt, dazu gehören leider auch negative Erfahrungen, weiß was er will und braucht. Das
können wir dir leider nicht abnehmen.

In diesem Sinne - net lang schwätze' - sondern - learning by doing.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 27. Januar 2019, 15:05

Eins ist sicher: Die g70 ist in keinem Punkt besser als die G81.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. Januar 2019, 15:31

Günter1 hat geschrieben:
Sonntag 27. Januar 2019, 13:48
nun ist 1/4-Jahr rum, und ich habe immer noch keine Entscheidung gefällt. Es ist einfach schwer, alles richtig abzuwägen, und je mehr man liest, um so unsicherer wird man.
Da hilft nur, bei nächsten Ladenbesuch das Eine oder Andere in die Hand zu nehmen. Ich würde hier stärker eingrenzen, wie die Knöpfe erreichbar sind (z.B. Druckpunktverhalten beim Auslösen), ob man im menue ohne viel Irren an die Dnige kommt (sich das zu Sehende auch einfach erschließt) u.a.m.

Eine Kamera die all die individuellen Wünsche einschließt findet man nicht, daher würde ich die wichtigsten Punkte, die mir als Anwender wichtig wären, auf einen Merkzettel aufschreiben und damit den Markt bis auf drei oder zwei Modelle eingrenzen- der Rest wäre nach Sichtung und Anfassen eingegrenzt.

Im Zweifel- via Fernabnahmegesetz ist beschrieben, wie die Rücksendung (bei Nichtgefallen) geregelt wird- da würde ich z.B. nachlesen, wie es in diesem Fall (unkompliziert, lange Wartezeiten, ...?) bei den einzelnen Händlern abläuft...

Kamerakauf kann nicht mit drei-vierfachen Netz gesichert werden, leider, aber mit gewisser Vorüberlegung sollten sich Risiken eingrenzen lassen ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Der wirklich objektive Bericht zur Lumix G70...-

Beitrag von chrisspeed » Montag 28. Januar 2019, 06:51

Ich würde auch zur G81 raten, es ist die neuere Kamera und ohne Stabilisator sollte man nicht mehr kaufen, vor allem, wenn es ums filmen geht. Vielleicht kommst du mal günstig an ein Objektiv, was keinen Stabbi hat...dann freust du dich über die Kamera.

Die G81 hat auch den neuerer Sensor (ohne Tiefpassfilter). Inwieweit der besser ist, kann ich nicht beurteilen. Es wäre nur ärgerlich, wenn du die G70 hast, dich in die ganze Sache rein steigerst und dich dann doch ärgerst, warum du nicht auf das bessere Modell gegangen bist, wenn es denn schon verfügbar war ;)
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“