Moin Moin aus dem Norden

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
pangea
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. November 2018, 17:15

Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von pangea » Montag 3. Dezember 2018, 22:29

erst mal ein Hallo in die Runde hier

ich bin der Maik komme aus Niedersachen zwischen Bremen und Hamburg und habe den Wunsch mir eine DSLR Kamera zuzulegen.
aus irgend einem Grund bin ich bei der G81 hängen geblieben und bilde mir ein das ich mit der Kamera recht lange meine Wünsche an schönen Bildern befriedigen könnte.
hier ist mir aber noch nicht klar welche ich wählen sollte derzeit schwebt mir ein Packet mit 12-60 und 45-200 vor.

vor habe ich Bilder von Landschaften auch gern in der Dämmerung oder Sonnenaufgang zu machen so wie Gebäude, da auch gern Details

meine Erfahrung mit Photographie bezieht sich eher auf nicht mal Halbwissen, ich versuch das eine oder andere aus YouTube zu lernen, zumindest schon mal ein einigermaßen ausrichten des Bildes mit Hilfe des Netzgitters konnte ich erfolgreich umsetzen und auch die richtigen/passenden Programme anwählen.
also Halbwissen wäre noch zu viel gesagt :shock:

aber ich habe mittlerweile Lust gern mehr zu machen und nicht nur mit den Tel´s die ich dabei habe zu knipsen, da ich im Außendienst bin komme ich an der einen oder andern schönen Ecke in Deutschland vorbei

was ich suche ins ein Fachgeschäft wo man so eine Kamera erwerben kann, mit einer guten Beratung und auch gern mal einem Grundkurs für die Grundlagen, gern würde ich mich auch mal einem Stammtisch anschließen
auf geschultes Fachpersonal in den Medienkaufhäusern möchte ich ungern zurück greifen für den Kauf einer Kamera

Maik

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Dezember 2018, 23:04

Willkommen hier und
gleich ein Rat vorweg- nimm Dir Zeit, das Geld ist immer schnell ausgegeben, aber wenn man entdeckt daß man es für das Falsche ausgegeben hat ist Umtausch schwierig. Lass Dich nicht in Deinen Entscheidungen hetzen, auch nach Weihnacht will der Handel etwas verkaufen ! ;)
Schau Dir Themen und Bildstrecken zur Kamera an, die Dir vorschwebt. Wenn Stichworte fallen oder Funktionen genannt werden von denen Du denkst daß es etwas für Dich wäre, diese aufschreiben- später hast DU eine Liste (muß im Paket enthalten sein/darf dabei sein/muß nicht zwingend enthalten sein ...), wo Du gezielt nachsehen kannst ob die G81 oder anderer MFT-Body oder DSLR die Kamera wird die Dir vorschwebt...

Und nicht verzagen, wir haben alle mal angefangen- besser ist es nachzufragen, wenn etwas unklar erscheint !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von UlrichH » Montag 3. Dezember 2018, 23:07

Hallo Maik
willkommen im Lumix Forum und viel Spass beim Fotografieren mit der G81.
Der erste Schritt zum Lernen ist getan, du hast dich hier angemeldet.
Jeden Beitrag lesen, denn lesen bildet.
Bei der Suche nach einem guten Fachhändler wünsche ich die viel Erfolg.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von cani#68 » Dienstag 4. Dezember 2018, 11:15

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der Kamerasuche.
pangea hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 22:29
was ich suche ins ein Fachgeschäft wo man so eine Kamera erwerben kann
da du aus Niedersachsen kommst, kannst du ja mal bei den Läden der Foto Gregor Gruppe - https://www.foto-gregor.de/standorte - schauen.
Ich habe in Köln gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Online wurde ich bei http://www.ac-foto.com/ und https://top-foto.de/ gut beraten und fündig.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 4. Dezember 2018, 12:08

Moin und willkommen im Forum! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

pangea
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. November 2018, 17:15

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von pangea » Dienstag 4. Dezember 2018, 23:19

Danke für die Begrüßung ...

@Jock-I , so ist der Plan, die Zeit ist auf meiner Seite und ich stehe nicht unter Zeitdruck, ich möchte eeinfach ein gutes Gefühl beim kaufen haben .....

@cani#68 , danke für den Händler, ich werde wohl zwischen Bremen und Kiel mal einen aufsuchen und mich beraten lassen, oder auch mehrere ...

pangea
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. November 2018, 17:15

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von pangea » Sonntag 24. Februar 2019, 17:42

Melde Vollzug :D

ist eine G81 geworden mit 14-140 Objektiv fürs erste :mrgreen:

was ich festgestellt habe, bei weiter Entfernung mit dem Zoom sollte man die Kamera schon auflegen oder ein Stativ verwenden, also ich bin zufrieden und das war dann auch der Plan

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. Februar 2019, 18:24

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit deiner Neuen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Hanseat68 » Montag 25. Februar 2019, 15:09

Moin Maik,
herzlich willkommen und viel Spaß mit der G81 [habe diese auch und bin damit sehr zufrieden].
da Du zw. Bremen und Hamburg wohnst, vielleicht haste ja mal Zeit und Lust an einem Treffen in Hamburg und Umgebung teilzunehmen.
wir sind eine kleine nette Gruppe, wo der Spaßfaktor und netter Austausch in einer ruhigen Atmosphäre an 1. Stelle steht.
kannst Dir ja mal in Ruhe unseren Stammtischthread anschauen.
unser nächstes Treffen ist für das WE 17/18.05. geplant, mit u.a. dem Besuch der neuen U-Bashn Endhaltestelle Elbbrücken.

hier der Link zum Stammtischthread.
viewtopic.php?f=14&t=37122&p=610609#p610609
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

pangea
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. November 2018, 17:15

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von pangea » Mittwoch 27. Februar 2019, 19:49

Moin Oliver

grundsätzlich spricht nix dagegen und ich wäre gern dabei, Aufnahme wäre ein kleiner Offroad Einsatz bei mir, die gesehen vor ;)

Maik

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 28. Februar 2019, 06:33

pangea hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 19:49
Moin Oliver
Aufnahme wäre ein kleiner Offroad Einsatz bei mir, die gesehen vor ;)

Maik

soory,aber ich verstehe nicht wirklich was Du genau damit meinst ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“