so weit
Maico
Aha. Interessanter Einfall. Wär mir so jetzt nicht gekommen... aber dann kann ich nicht mehr "normal" fotografieren, oder?mikesch0815 hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Dezember 2018, 20:13Aus deiner G5 würde ich dann den IR Sperrfilter nehmen und mit ihr noch so nebenbei etwas IR Fotos machen...![]()
Nur wenn du vor die Linse einen IR Sperrfilter drallerst. Ansonsten sind die Fotos eher rotstichig. Aber IR hat echt seinen ganz eigenen Reiz - und gerade spiegellose Kameras sind ideal! Und für die GX800 solltest du dir ein 14er Pancake kaufen. Ideal für die kleine Kamera in der Hosentasche.Miss Sissippi hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Dezember 2018, 20:30Aha. Interessanter Einfall. Wär mir so jetzt nicht gekommen... aber dann kann ich nicht mehr "normal" fotografieren, oder?
Die Seite für eine Übersicht der Modelle ist dir genannt worden.gibt es eine Übersicht zu Modellen und Sensoren
Ah danke, das beantwortet meine Frage.
Noch ein Plus der G81Horka hat geschrieben: ↑Montag 24. Dezember 2018, 10:08Da liest Du z. B., dass die G70 keinen Stabi im Gehäuse hat, aber die G81. Nach dieser Liste liegen G81 und GX800 in der Bildqualität gleichauf, während die G70 bei der Auflösung verliert, vermutlich durch den Tiefpassfilter, den die beiden anderen nicht haben.
Das ist eine super Seite. Ganz klare Punkte für die G81 im Vergleich zur etwas günstigeren G70 -Spritzwasser- /Staubschutz, interner Stabi als die beiden mir wichtigsten Punkte.
Den würde ich aber nur bei Nutzung des 100-400 oä empfehlen, da er die Kamera zwar griffiger aber auch klobiger und schwerer macht.
Das ist schön, dass du das sagst.magle hat geschrieben: ↑Montag 24. Dezember 2018, 20:04Einen für mich wichtigen Unterschied zwischen G70 und G81 möchte ich noch nennen.
Der mechanische Verschluss der G70 (ähnlich G5 und G6) ist relativ laut und kann bei bestimmten Objektiven und Verschlusszeiten zu shutter shock führen.
Der mechanische Verschluss der G81 ist aus der neuen Generation und wesentlich vibrationsärmer.