Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 3. Februar 2019, 16:32

Danke Hannelore. :D
Ja, ist ein nettes Figürchen was zum Stacken reizt.

Für eine Doku der Unterschied in der Flammenhöhe des Grubenfrosches zur Haushaltskerze.

62 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 3. Februar 2019, 16:51

Ja, der Mieze sieht man die Erwartungshaltung auf den Dosenöffner an. Beides schön, Rolf.

Hier ein Shungit-Kristall, auch eine Leihgabe zum Stacken. Kommt laut Wiki nur in Ostfinnland, Russland und Indien vor und besteht bis zu 95% aus Kohlenstoff. Spiegelt fast überall, man muß sorgfältig mit der Lichtsetzung sein. Hier im HB-LZ, mit dem Kubus-LZ folgt der nächste Stack.

221 RAW's mit FZ + 500D.

Bild
Zuletzt geändert von Redunicorn am Sonntag 3. Februar 2019, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 3. Februar 2019, 16:53

Hall Peter, das sieht richtig gut aus, toller Stack, gefällt mir sehr :!: :!:

@ Rolf, die beiden Lampen sehen wunderbar aus, top Qualität :!: :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 3. Februar 2019, 16:57

Danke, Bernhard. :) Ich hab da ein Tütchen von, und die sind alle schön. Werd sie auch mal auf blauen und roten samtartigen Untergrund setzen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 3. Februar 2019, 16:58

Da bin ich gespannt und schau gerne wieder rein hier :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 3. Februar 2019, 17:00

Danke Bernhard für´s Lob.

Perfekt Peter. Diesmal stimmt die Ausleuchtung, die Belichtung, der Weißabgleich.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 3. Februar 2019, 17:07

Danke, Rolf. Warum ich mit dem Weißabgleich so lange gewartet habe, den neu zu setzen weiß ich auch nicht, omg :? .

Ich werd aber beim übernachsten Stack mal den Ray 150 nehmen, denn das (und der, der noch kommt) ist schon mit 400 mm gewesen.
LG Peter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 3. Februar 2019, 17:57

Hallo alle "Stacker",
da sind wieder sehr interessante Stacks von euch zusammen gekommen.
Jeder Stack für sich ist schon Klasse, da komme ich ja mit dem Kommentieren nicht mehr nach.
Was mich mal interessieren würde, wie lange ihr durchschnittliche Vorbereitungszeit für Licht,
Ausrichtung des Objektes und Einstellung der Kamera braucht.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 3. Februar 2019, 18:12

Willi, da ich selber nur noch mit der 50 cm Tageslicht - Leuchtstoffröhrenlampe mit indirekter Beleuchtung über die weiße Decke arbeite, oder tagsüber mit Tageslicht, beschränkt sich das Einrichten auf ca. zwei Minuten, denn die Ausrichtung der Objekte mit der Vorstellung für Belichtung und Farbtemperatur entsteht vorher im Kopf.
Deshalb geht das bis zur ersten Aufnahme der Reihe sehr schnell.
Den größten Zeitanteil bei einem Stack benötigt die danach folgende Bearbeitung.
Just gerade bin ich mit einem Stack beschäftigt der in der Nachbearbeitung zum Aufwändigsten gehört was ich je gemacht habe.
Das Einmontieren einzelner Flammen, das Angleichen von Helligkeit und Farbtemperatur usw. kann sehr viel Zeit kosten, was aber bei mir das Salz in der Suppe ist, und sehr viel Spaß bereitet.
Gruß Rolf

meine Fotos

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 3. Februar 2019, 18:23

Sennheiser hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 18:12
Das Einmontieren einzelner Flammen, das Angleichen von Helligkeit und Farbtemperatur usw. kann sehr viel Zeit kosten, was aber bei mir das Salz in der Suppe ist, und sehr viel Spaß bereitet.
Rolf, jetzt nicht Lachen es ist mein Ernst.
Bei meinen Tiervideos ist die Ruhe und Schönheit in der Natur, sowie die Spannung ob sich was zeigt,
das Salz in meiner Suppe. Da sind manchmal schon 2 Std. ohne Aufnahmen möglich.
Trotzdem habe ich Spaß dabei und Freude wenn es dann etwas geworden ist.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 3. Februar 2019, 18:29

Willi, ich kann das nachvollziehen.
Ich habe selber mal unter anderem vor vielen Jahren im Tarnzelt auf den Eisvogel angesessen, auch oft stundenlang ohne zum "Schuß" zu kommen.
Die Interessen haben sich in der Fotografie verlagert, aber wie langweilig wäre es wenn jeder das Gleiche machen würde?
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 3. Februar 2019, 19:25

So ist es, wir wollen ja auch Individualisten sein.

Willi, auch bei mir gehts inzwischen schnell. Das Bild entsteht im Kopf, Ausrichten des Motivs und Prüfen der Beleuchtung dauert nicht lange, die FZ auszurichten auch nicht, manchmal nimmt man noch feine Korrekturen vor.

Hier nun gleiches Mineral, andre Perspektive und andres Lichtzelt, und damit direkte Beleuchtung vom Fenster links und von oben - von vorne per Makro-LED mit Diffusor ist wie beim vorigen Bild.

Der HG ist eine Spur wärmer, fällt aber nicht ins Gewicht. Beim Mineral hats durch das direkte Tageslicht und Deckenlicht sogut wie keine Unterschiede gegeben.

169 RAW's mit der FZ + 500D-

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 4. Februar 2019, 01:38

Der Shungit-Kristall auf rotem samtartigem Untergrund.Hatte ich etwas knapper belichten sollen.

213 RAW's mit der FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 4. Februar 2019, 04:19

Die blaue Variante gefällt mir zwar besser, aber ich werde zum Halbbogen-LZ zurückkehren. Besser für so stark reflektierende Motive.

254 RAW's mit FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 4. Februar 2019, 11:13

Ja, die letzten Steinchen fransen an einigen Stellen aus.

Im letzten Bild der Doku über die Grubenfrösche kam nochmal die Figur des Bergmanns ins Spiel.
Der Stack war einer der Auwändigsten die ich bisher gemacht habe.
Neben dem Einsetzen der Einzelflammen wurde auch der Bergmann einkopiert, und sein Frosch bekam ebenfalls eine Flamme gesetzt.
Zum Schluß wurden die Farbtemperaturen und die Helligkeit aufeinander abgestimmt.

57 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“