Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Redunicorn
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 5. Februar 2019, 22:37

Nächste Szenerie - ein Güterschuppen mit der 050 und einem kleinen Güterzug.

90 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 5. Februar 2019, 23:51

Der Güterschuppen von der Straßenseite. Morgen mach ich was anderes, übermorgen mit Spur N weiter.

91 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 6. Februar 2019, 11:58

Danke Peter.
Die Eisenbahn macht sich auch.

Mit dem preiswerten Mikroskop hatte ich früher mal Präparate bearbeitet, und nun damit das fluoreszierende Uranocircit betrachtet. Den Abbildungsmaßstab gibts ja mit der FZ nicht.

40 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 6. Februar 2019, 13:11

Interessant, Rolf. Wenn man da das Binokular gegen ein Einzel-Okular tauschen könnte, sollte man ja per Mikro-Ansatz eine Systemkamera anschließen können. Du kannst dir sicher denken, weil ich ganz früher die Kristallfotos gemacht habe, dass es mich da ein wenig in den Fingern juckt. Was für Abbildungsmaßstäbe kann dieses Mikroskop denn ? Ich vermute zwischen 10:1 und 50:1. Das Tischchen sieht so aus, als ob man auch von unten beleuchten könnte.
Sollte es ein Einzelokular geben, und desweiteren zu einem der MFT-Modelle einen Mikro-Ansatz, würde ich mir überlegen, Mikroskop, Kamerabody und Mikroansatz zu beschaffen. Die Kameras sollten ja mit der ImageApp bedienbar sein, so das auch GSR gehen würde.

Ich habe u.a. trommelpolierte Steinchen gekauft, eines davon auf schwarzes Plexi gesetzt, die Spiegelung aber weggemacht.

99 RAW's mit der FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 6. Februar 2019, 14:12

Für fotografische Zwecke ist das Mikroskop (Vergrößerung 20X und 40X) nicht geeignet. Wie gesagt um Präparate damit vorzubereiten reicht es aber in der Qualität.
Hat Auf - und Durchlicht.
Fotografiert habe ich damals mit einem alten Reichert aus den zwanziger Jahren mit entsprechenden Objektiven. Dafür gab es einen Adapter von Ihagee. Aber auf diese langwierige händische Fokusverstellung habe ich keine Lust mehr, und Motorstackgeräte sind mir mit allem Zubehör schlicht zu teuer.

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:37

Die Optik taugt nicht für fotografische Zweke ? Naja, ich hatte vergessen, dass es mit Fernsteuerung eh nicht geht.

Von mir gibts eine Bernstein-Insel im schwarzen Plexi-Meer :) Die kleinen Roh-Steinchen sind etwa 5 mm, paar größere sind auch dabei.

153 RAW's mit der FZ.

Bild
Zuletzt geändert von Redunicorn am Mittwoch 6. Februar 2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:50

Gut geworden Peter.

Eine Achatscheibe im Durchlicht des gezeigten Mikroskops.

75 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 6. Februar 2019, 20:58

Schön, Rolf. Ich hab mich ein wenig informiert. Es gibt das russische Lomo-Mikroskop - einen Vorgänger hatte ich ja mal, und die Optiken sind ok - preiswert. Es gibt auch preiswerte Einsatzkameras an Stelle des Okulars, mit 16 MP-Sensor zwar von Samsung, aber diese kleinen 1 2/3 Zoll Teile. Und scharfstellen für eine Serie halt von Hand. Hab ich mir sogut wie abgeschminkt.

Als nächstes von mir eine versteinerte Baumscheibe. Vielleicht stell ich eine mal hochkant für eine Spiegelung.

125 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 6. Februar 2019, 22:19

Danke Peter, die Baumscheibe ist auch gut geworden.

Ich könnte jederzeit wieder mit dem Mikroskopgestacke anfangen, laß es aber. :)

37 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 7. Februar 2019, 01:50

Genau das Mikroskop hatte ich früher, nur ohne Beleuchtung, mit einfachem Okulartubus, und ohne Balgen und Kamera. Fotografiert per Mikro-Ansatz für meine Minolta-SRT 101. Die Kamera, Rolf - wieviel MP kann die, und wie groß ist der Sensor ?

Hier eine zweite Baumscheibe mit Spiegelung.

85 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild

PS: Womit ich nie seit ich Picr verwende Probleme hatte - heute abend motzte die Forum-Software beim Verlinken als img wegen der Bildhöhe - deshalb hab ichs jetzt als url gemacht.
LG Peter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Februar 2019, 08:18

Hallo Peter,
gut das du geschrieben hast, dass es Bernstein ist.
Hätte es glatt als braunen Kandis in den Tee getan.
BildBildBild
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 7. Februar 2019, 09:34

Peter, bei der Kamera handelt es sich um die Canon 600 D, die ja den 18 MP APS - C Sensor hat.
Übrigens läßt hier der Board-Style Carbon die Bildbreite bis 1100 Pixel zu. Deine Bildbreite von 1024 px hätte hier aufgehen müssen.

Ein Bernsteinanhänger mit Einschlüssen die an Galaxien erinnern.

53 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 7. Februar 2019, 13:14

Oh Willi, du hast recht, das ist nicht unähnlich :lol: . Ich hab leider grad nur grob gekörnten braunen Zucker hier, keine Klunker, sonst würd ich das mal danebenlegen.

Danke für die Info, Rolf, und schön, der Anhänger. Zwei hab ich bestellt - einer Naturbernstein, und einer hergestellt mit einer Hornisse drin. Puristen würden zwar die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber mir gehts um schöne Motive :D .
Wenn ich ein Bild verlinke statt es direkt hochzuladen, sollte die Kantenlänge eigentlich ja egal sein. Zudem ist der img-Link bei Picr auf Foren und damit 1048 Pixel eingestellt. Wenn da was geändert wurde, werd ichs künftig wie gestern Abend machen.

Gleich muß ich wieder loslatschen wegen DHL. Angeblich nicht zustellbar, und besonders ärgerlich, dass 3 Shops ganz in der Nähe sind, ich aber ca. 2,5 km weit laufen muß.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 7. Februar 2019, 15:59

Danke Peter.
Wenn man bei picr.de die Bildbreite 1024 eingestellt hat wird hier auch diese Bildbreite max. angezeigt, egal wie groß das Bild da hochgeladen wurde, wie ich gerade ausprobiert habe. Ich selber habe immer 1280 px eingestellt, begrenze aber alle Bilder für Foren generell auf 1100 px, gebe also keine Originalgrößen ins Netz.

Der Candis hat die Kristallstruktur des Zuckers, welche beim Bernstein natürlich fehlt. Aber Bernstein in die Teetasse zu geben ist sicher für Diabetiker vorteilhaft. :lol:

123 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 7. Februar 2019, 17:19

Hallo Rolf,

schön der Candis

hast du schon mal probiert den Candis vorm Stacken mit Wasser zu besprühen :?:

der weisse Belag müsste dann weg sein und die Wassertröpfchen haben bestimmt noch einen besonderen Reiz sofern die Unterlage wasserfest ist.
ansonsten nur ins Wasser tauchen und abtropfen lassen.

LG, Hannelore :) :) :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“