ROLLEI von MEDION - Arme-Leute-Superzoom?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Frank Spaeth
Administrator
Re: ROLLEI von MEDION - Arme-Leute-Superzoom?

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 10. Mai 2012, 08:50

Hallo Manfred,

spannender Test - danke Dir!
Wir bereiten bei der PHOTOGRAPHIE gerade einen großen Superzoom-Test für die 7-8/2012 vor und haben auch überlegt, die Medion mit reinzunehmen. Die Medion-Menschen haben uns davon abgeraten, weil die Kamera ja eh nur kurze Zeit verfügbar sei ;) ;) ;)
Bleibt also das Testfeld mit Fuji, Canon, Nikon, Sony --- und natürlich der Lumix FZ150 ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 09:33

Frank Spaeth hat geschrieben:Die Medion-Menschen haben uns davon abgeraten, weil die Kamera ja eh nur kurze Zeit verfügbar sei ;) ;) ;)
:lol: ja ne, is klar :lol:

QueenofCoffee

Beitrag von QueenofCoffee » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:51

Den Test finde ich ganz interessant, den Titel finde ich aber doch arg abwertend. Wenn der eine oder der andere dadurch den Spaß an der Fotografie oder ähnliches findet ist es okay. Vielleicht reicht die Qualität die die Kamera liefert einer bestimmten Nutzergruppe einfach aus. Da aber gleich von einer Arme Leute Kamera zu sprechen finde ich nicht gut.
Ich bin nicht arm, aber auch ich muss auf gewisse Ausstattung hinsparen.

Zeig mir deine Kamera und ich sag dir wer du bist, ist nicht angebracht.
Ist jemand automatisch höherwertig einzustufen, nur weil er augenscheinlich eine teure Canon oder Nikon hat? Wenn er die aber nur hat um sie zu haben, damit nicht umgehen kann und diese vielleicht noch 24 Monate auf Raten abbezahlt dann ist mir aber der, mit seiner "arme Leute" Kamera, die aber vielleicht gleich bezahlt wurde und spaß mit dem hat was er sich leisten kann doch irgendwie sympathischer. Oder was ist mit denen, die die Kamera gebraucht gekauft haben? Die haben doch gegebenenfalls auch nicht mehr viel dafür bezahlt.

Es gibt soviele umstände, wo man schon erkennen kann, dass eine Person oder Familie finanziell nicht gut aufgestellt ist. Aber ich wehre mich, gegen eine Klassifizierung der Leute aufgrund der Kamera die sie benutzen.

Das musste jetzt mal raus
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 11:03

Naja aber mit einer nagelneuen "Superzoom" Kamera für schlappe 150 Euro wird sicherlich niemand den Spaß an der Fotografie finden, so wie es der Test auch ziemlich eindeutig bewiesen hat. Und falls jemand auf eine gewisse Ausstattung hinsparen muss, so wie du geschrieben hast, wäre es umso ärgerlicher, wenn er sein bisschen angespartes Geld in diesen Schrott investieren würde. Dann sollte er schon lieber das Geld in eine 5 Jahre alte FZ50 investieren oder in eine schöne gebrauchte Fuji. Ist nicht böse gemeint und dass soll dich auch nicht angreifen. Ich denke, der Titel bezog sich eher auf sowas wie beispielsweise Azubis oder Studierende, die halt nicht wirklich soviel Geld zur Verfügung haben und was wohl auch eine Zielgruppe dieser Kamera werden sollte. Aber wie gesagt, wenn die damit anfangen zu fotografieren, werden sie genauso schnell das Interesse verlieren, wie jemand der sich für Astronomie interessiert und dann ein 50 Euro Teleskop kauft.

QueenofCoffee

Beitrag von QueenofCoffee » Donnerstag 10. Mai 2012, 11:30

Wie gesagt, gegen den Test ansich sage ich auch nichts. Ich bin auch geneigt zu sagen, am falschen Ende gespart beim erwerb der Kamera. Aber der Titel klassifiziert die Nutzer (Ständewirtschaft: Hast du keine teure Kamera bist du unterste schicht) und da hätte es mit sicherheit einen besseren gegeben.

Ein Titel wie "Keine Qualität für viel Geld" oder ähnliches hätten den gleichen Effekt bewirkt
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 10. Mai 2012, 12:04

Also der Test ist schon gut gemacht und erspart vielleicht manchen eine Enttäuschung beim Erwerb dieser Kamera.
Danke an Manfred dafür.
Für nur ein paar Euro mehr kriegt man aber auch schon eine, wenn auch gebrauchte, vernünftige "Bridge" zu kaufen.
Als Beispiel nur mal hier > http://www.ebay.de/itm/PANASONIC-Lumix- ... 4ab7506d9b
Obwohl der Verkäufer hier aber ganz schön "auf den Busch klopft". :lol: :mrgreen:
Aber das macht sie ja nun nicht schlechter. ;)
Da hat man bestimmt mehr Freude daran.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

consulting

Beitrag von consulting » Donnerstag 10. Mai 2012, 13:22

Oje, welch eine Aufregung wegen einer Frage. Der Titel lautet
"ROLLEI von MEDION - Arme-Leute-Superzoom?"
Also:
  • ad 1: Es ist keine ROLLEI.
    ad 2: Es gibt auch keine ROLLEI von MEDION.
    ad 3: Diese Kamera ist ein MEDION-Modell und nicht eine ROLLEI oder PRAKTICA oder Benq.
    ad 4: "Arme-Leute-Superzoom?" ist nur eine Frage.
Die Antwort: Ja, sie ist nur etwas für Minderbemittelte, die sich mehr nicht
leisten können, aber einbilden wollen, sie hätten eine wirkliche Superzoom.
Nein, sie ist etwas für jedermann, auch für reiche Leute, wenn keine besonderen
Ansprüche gestellt werden und eine solche "Superzoom" eben ausreicht.
Jain, sie ist weder eine "Superzoom" noch eine "Arme-Leute-Superzoom", weil nämlich
"Superzoom" eine relativ relativer und unscharfer Nichtnorm-Modebegriff ist.

Um es einfacher zu machen: Der Topic-Titel ist eher als reiner Eyecatcher formuliert.

@ Frank,
"... und haben auch überlegt, die Medion mit reinzunehmen.
Die Medion-Menschen haben uns davon abgeraten, ...
Da unterscheiden wir uns in journalistischer Arbeitsweise: Denn ich hätte die MEDION gekauft und als unterste Messlatte mit reingenommen.
Dass die MEDION-Menschen abgeraten haben, ist absolut klar: Sie wollten nicht blamiert werden, welches Zeug sie unter die Leute bringen.
Allerdings räume ich selbst ein:
Für EUR 149,00 gibt es als Knipse kaum Besseres mit einem solchem ZOOM und solchem Sensor.
Und vielleicht suchen oder erwarten viele Leute nicht mal das, was diese Kamera bietet. Der
Ahnungslosigkeit sind kaum Grenzen gesetzt.

Um ein Produkt innerhalb eines Feldes korrekt ansiedeln zu können, braucht man eine absolute
Ober- und absolute Untergrenze. Die MEDION LIFE wäre doch nach unten ein feines Maß. Aber
Ihr könnt doch, weil z.B. eine Praktica luxmedia 16-Z21C bei AMAZON stets im Angebot ist,
etwas drauflegen und eine solche Kamera mit in den Test nehmen... - Die Kamera gibt es ebenfalls
bei Amazon auch zu einem etwas höheren Preis... - für die etwas Unaufmerksamen.

...............Geradezu umwerfend dieses Angebot...

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 11. Mai 2012, 11:44

Stiftung Warentest findet die Kamera für den Preis wohl offensichtlich gut:
http://www.test.de/Medion-Superzoom-Kam ... 2-4373657/

Da frage ich mich, wie die ihre Kameras testen???

consulting

Relativitäts(theorie)

Beitrag von consulting » Freitag 11. Mai 2012, 11:56

Alles ist relativ.
http://www.test.de/Medion-Superzoom-Kam ... 2-4373657/
Daraus:
test hat geschrieben:Wichtig: Ein optischer Bildstabilisator soll auch bei sehr langen Brennweiten vor Verwackelung schützen.
...
Ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied zwischen Medion und Praktica ist der Preis: Die Praktica kostet im Online-Handel um die 200 Euro – ein Drittel mehr als das Aldi-Angebot. Zudem liefert Medion seiner Version der Kamera überdurchschnittlich viel Zubehör mit: Neben USB-Datenkabel, analogem und HDMI-Videokabel, Schutzhülle und Trageriemen sind auch noch eine 4-Gigabyte-Speicherkarte und vier NiMH-Akkus samt Ladegerät dabei. Damit ist die Aldi-Kamera für alle, die eine günstige Kamera ohne viele Einstellmöglichkeiten, aber mit sehr großem Zoombereich suchen, ein hochinteressantes Angebot.
Soll!
Also angeblich und nicht selbst geprüft. - Test?

Ansonsten kann man das durchaus anerkennen. Zu diesem Preis von 149,00 Euro.
Eben relativ.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

consulting

ROLLEI von MEDION - KODAK bei REAL

Beitrag von consulting » Samstag 12. Mai 2012, 20:29

Das Rad dreht sich weiter - mit einem weiteren Derivat aus dem Billig-Baukasten...

Bild

• Hauptmerkmale
    Artikelnummer: 0803258001001

GERÄTEEIGENSCHAFTEN
    Auflösung: 4.288 x 3.216 Bildpunkte (Seitenverhältnis 4:3)
    Sensor: 1/2,3 Zoll C-MOS Chip mit 14.000.000 Bildpunkten
    Dateiformat: JPEG (.jpg) oder AVI-Video (.avi)
    DPOF-Unterstützung: ja (EXIF 2.21)
    unterstützte Direkt-Druck-Verfahren: PictBridge / Kodak EasyShare Printerdocks / Image Link
    interner Flash-Speicher: 90 MByte
    Wechselspeicher-Kompatibilität: SD Card (SDHC und SDXC kompatibel)
    Verbindung zum Computer: USB-Schnittstelle (Version 2.0 Hi-Speed)
    Sonstige Anschlüsse: Anschluss für Netzgerät, Audioausgang, HDMI-Anschluss
    Stromversorgung: 4 x Lithium-Batterie, AA (1,5 V)/ 4 x NiMH-Akku, AA (1,2 V)

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat:
    21-fach Zoom, 25 bis 525 mm, zusätzliches digitales 5-fach Zoom
    Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
    LCD-Monitor: 3 Zoll TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten(mit Tageslichtbeleuchtung)
    Blitzgerät: Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen,
    - Langzeitsynchronisation, Aufsteckschuh für externen Blitz
    Blitzreichweite: 0,50 m bis 5,60 m (Weitwinkel)/ 1,00 m bis 4,20 m (Tele)
    Selbstauslöser: 2 s oder 10 s (wahlweise)

Videoaufzeichnung: max 1740 Sekunden pro Film bei 1280 x 720 Bildpunkte
    (30 Bilder pro Sekunde)/ 640 x 480 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)

ABMESSUNGEN
    Maße: 118 mm x 81 mm x 79 mm
    Gewicht: 473 g (betriebsbereit)
Auch im Real-Online-Shop.

Diese KODAK Easyshare Z5010 bei AMAZON für EUR 159,99.

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 13. Mai 2012, 11:04

und nochmal billiger :)

Geiz ist Geil :lol:
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“