Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 14. Februar 2019, 00:12

Vielen Dank Jock-l, für die ausführliche Antwort!
Lanthan, dachte ich, wäre unbedenklich, oder zu mindesten unbedenklicher gegenüber Thorium.
Thorium sorgt ja für ein vergilben der Gläser. Mein Takumar SMC 50mm 1/1,4 ist so ein Kandidat. Es ist zwar noch nicht gelb, aber diese Baureihe strahlt, laut der verlinkten Liste, mit am meisten (65 uSv/H) und es wird gelb werden. Bisher habe ich rausgefunden das Thorium ein Alphastrahler ist, lässt sich also einfach abschirmen. Nur bei den Produkter der Zerfallsreihe können auch Beta- und Gammastrahler bei sein. Das ist dann nicht mehr so einfach abzuschirmen.
Ich werde mich weiter kritisch mit dem Thema befassen und Fakten suchen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. Februar 2019, 00:24

Stichwort Alphastrahlung- ist es überhaupt durch die stoffliche Einbindung im Glas meßbare Strahlung ?
Wann tritt Zerfall auf- Halbwertszeit wieviel Mill/Milliarden Jahre ?
Neben den theoretischen Denkansätzen- warum finde ich keine wissenschaftl. Studien über Krebserkrankungen die durch diese Glaszusätze entstehen, z.B. bei exponierten Bevölkerungsgruppen wie Mitarbeitern der entspr. industrien ?
Gäbe es ein z.B. ein Import- oder Handelsverbot (dann wüßten wir davon, es wäre nachzulesen, auch geschichtlich betrachtet, oder ?), welche vergleichbaren Bewertungsgrundlagen müßte ein Verbot aufweisen ?

Ich denke, ein richtiges Nachdenken ist okay, aber die Folgen durch die vorhandenen Gläser für uns sind deutlich geringer zu veranschlagen als z.B. andere Faktoren, die in das menschl. Leben hineinragen und dieses beeinträchtigen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 14. Februar 2019, 00:37

Jock-l,
ja verstehe!
Wenn man sachlich nüchtern an das Thema rangeht, wird sich vieles einfach klären und man kann das Risiko, ob vorhanden oder nicht, einschätzen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Februar 2019, 10:49

Was für ein Zufall, heute 13:05 Uhr im WDR "Radon- Gefährliche Strahlung" in der Planet-Wissen-Reihe ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Sonntag 17. Februar 2019, 11:12

Guten Morgen, die Altglas-Freunde!

Nach so viel Radio-Aktivität (schon interessant - vor allem, dass es offenbar keine Studien bei den Optik-Mitarbeitern gibt) bin ich mal wieder Foto-aktiv geworden und hab ein gestern geschenkt bekommenes Primelchen versucht abzulichten.

Weil sich's für Makros so gut eignet, mit dem Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Eurygon 1:4/40mm, bei Blende 5,6 oder 8.

BildPrimeln by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Februar 2019, 13:57

Hallo Christoph, ein Bild mit deinem Minolta 28mm, das ist so schön "soft", ideal für Blümchen.

Bild

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 24. Februar 2019, 15:20

Wow ganz starke Aufnahme David, welchen Adapter verwendest Du :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Februar 2019, 15:41

Danke!
Ich benütze einen Novoflex Adapter für Minolta MD/MC Objektive.

https://bit.ly/2EuAkXY

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 24. Februar 2019, 15:55

Hallo David,
Sehr gut! So gefällt mir das.
Dann kann der Frühling ja kommen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Februar 2019, 15:56

Danke, Christoph, ja der Frühling der kommt nun mit Riesen Schritten und man hat
endlich wieder Lust sich im freien aufzuhalten.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 27. Februar 2019, 20:02

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
wie David schon erwähnt hat, der Frühling kommt in großen Schritten. Ich war am Wochenende im Palmengarten in Frankfurt. Mit dabei war, unter anderem, das Takumar Super-Multi-Coated 85mm 1/1,8. Eine fantastische Linse.
Leider nur geliehen und demnächst wieder bei der Besitzerin.
Alle Bilder bei offener Blende mit Canon 500D Achromat an der Sony A7II.



DSC01723-2.jpg
DSC01723-2.jpg (105.04 KiB) 1973 mal betrachtet

DSC01879-2.jpg
DSC01879-2.jpg (87.54 KiB) 1973 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 27. Februar 2019, 20:06

Und das Trioplan 100mm 1/2,8 hatte ich auch dabei.
Was eine zickige Diva......Nein wir werden keine Freunde.
Alle Bilder wieder mit Canon 500D Achtromat an der Sony A7II. Diesmal bei Blende 2,8 bis 4,0.



DSC01716-2.jpg
DSC01716-2.jpg (58.64 KiB) 1971 mal betrachtet
DSC01851-2.jpg
DSC01851-2.jpg (98.31 KiB) 1971 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 11. März 2019, 22:10

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
Ich konnte mir mal ein Panagor PMC Auto Macro 90mm 1/2,8 ausleihen. Eigentlich gehe ich mit unbekannten Objektiven bei scheinbar schlechten Wetter am liebsten ins Kasseler Technik Museum....so der Plan.....dann kurz nach Ankunft, Anruf von einem Altglasfreund mit der Frage "Kommst Du mit in den Tierpark Sababurg? Die Sonne scheint."
Also ging es in den Tierpark. 90mm an Vollformat sind dann doch sehr wenig, aber mehr hatte ich nicht mit.

Alle Bilder sind mit dem Panagor PMC Auto Macro 90mm 1/2,8 bei Blende 2,8-4,0 (Und das Landschaftsbild bei 5,6 oder eines Höher) an der Sony A7II gemacht. Und ich hatte keine Gegnlichtblende dabei. Die lag schön zu Hause. 8-)


DSC02030-2.jpg
DSC02030-2.jpg (97.69 KiB) 1891 mal betrachtet
DSC02045-2.jpg
DSC02045-2.jpg (142.1 KiB) 1891 mal betrachtet
DSC02047-2.jpg
DSC02047-2.jpg (172.02 KiB) 1891 mal betrachtet
DSC02057-2.jpg
DSC02057-2.jpg (146.88 KiB) 1891 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 11. März 2019, 22:51

... ich erkenne nicht nur die Burg, sondern auch das Turmzimmerfenster, wo ich nachts das Fenster offen ließ um das auf der gegenüberliegenden Talseite befindliche Wolfsrudel im nächtlichen Geheul anzuhören. Urweltlich-viehisch ... :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 11. März 2019, 22:54

Jock-l,
die Geschichte erzähle ich immer gerne, wenn ich mit anderen Hobbyfotgrafen im Tierpark unterwegs bin. Da sind alle immer sehr von beeindruckt und sind neidisch auf dein Erlebnis. :lol:
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“