Meine GX80 surrt während des Betriebs

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
AlexaZet

Meine GX80 surrt während des Betriebs

Beitrag von AlexaZet » Montag 1. April 2019, 21:53

Hallo liebe Lumix-Freunde,

Ich habe mal eine Frage zu meiner Lumix GX80, die ich seit drei Wochen besitze. Ich fotografiere täglich mit ihr und hüte sie dabei, wie meinen Augapfel.

Heute ist mir jedoch bei der Nutzung etwas Merkwürdiges aufgefallen und zwar ein Surren. Dieses Surren tritt immer dann auf, wenn ich das Bild-Wiedergabemenü verlasse, um in den jeweiligen Fotomodus zurückzukehren.

Nun also meine Frage:
Ist das Geräusch normal und ich habe es bisher einfach überhört, oder ist es ein Problem mit dem Stabilisator, oder dem Sensor?

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke für eure Antworten :) .

Grüße

AlexaZet

Berniyh

Re: Meine GX80 surrt während des Betriebs

Beitrag von Berniyh » Dienstag 2. April 2019, 09:25

Im Normalfall dürfte das der Stabilisator (im Gehäuse und ggf. auch im Objektiv) sein.
Der ist auch in Aktion wenn gerade kein Bild aufgenommen wird um das Sucherbild zu stabilisieren.
Wenn das Geräusch beim Auslösen (oder Fokussieren, d.h. halber Druck auf dem Auslöseknopf) lauter wird, dann ist es definitiv der Stabilisator.
Ein bisschen Geräusch ist aber in jedem Fall normal, da braucht man sich keine Gedanken drüber zu machen.

Je nach Objektiv können auch der Fokusiermotor und die Blendenverstellung Geräusche verursachen, allerdings natürlich nicht permanent, sondern nur solange der Fokus/die Blende angepasst werden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“