Flickr

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Mai 2019, 18:14

Hallo Leo,

ich benutze die Standardeinstellung (also öffentlich) und die EXifs sind sowaohl in Kurzform und nach Anklicken des kleinen I-Buttons auch in ausführlicher Form sichtbar.

Wie kann man denn Deinen Testaccount einsehen?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Montag 6. Mai 2019, 19:38

Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 18:14
Wie kann man denn Deinen Testaccount einsehen?
Hallo Wolfgang, dort: https://www.flickr.com/photos/147642118@N05/
Aber bitte ohne Wertung. Dort landen bis dato lediglich Tests und Versuche. ( ;) evtl. wird mal ein richtiger Account daraus ;) )

Ich habe an den Einstellungen seit "Erstellung" des Accounts eigentlich nichts verändert. Neuerdings sehe ich aber teils keine EXIF mehr zum Objektiv. Einmal sind sie da, einmal nicht. Egal ob 15mm FB, 12-60 oder 100-300.
Ich habe testweise die Entwicklung mit PSE18 oder mit DXO/PL2 gemacht. Das scheint aber unabhängig von der Abbildung der Objektiv-EXIF zu sein.

Irgendwas entgeht mir offenbar. :?:
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Mai 2019, 20:10

Okay,

ich glaube, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Es sind alle Exifs da, auch die Einstellungen von Blende und Brennweite, es fehlt nur der Name des Objektivs.

Mmmh ..., das kann ich mir auch nicht erklären. Hast Du mal geschaut, ob die Information über das verwendete Objektiv noch vorhanden ist, bevor Du das Foto hochgeladen hast?

Z. B. unter Windows durch Rechtsklick auf das Foto und dann unter "Eigenschaften/Details" sieht man zwar auch eine Menge Daten, aber den Namen des Objektivs nicht.
Lade doch mal die auf Flickr hochgeladene Datei in Dein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm und schau nach. ob der Objektivname noch vorhanden ist.
Ich vermute, dass das Problem beim Bearbeiten aufgetreten ist.

Leider habe ich weder PSE18 noch DXO/PL2 und kann das nicht verifizieren. Ich verwende Phoshop und verkleinere gegebenenfalls mit TOP von Traumflieger.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Montag 6. Mai 2019, 20:37

Habe eben nochmal ein Testfoto hochgeladen
Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 20:10
Hast Du mal geschaut, ob die Information über das verwendete Objektiv noch vorhanden ist, bevor Du das Foto hochgeladen hast?
Ja, vorher alles vorhanden. Habe das mit dem profanen Bildbetrachter XnView angeschaut.
Lade doch mal die auf Flickr hochgeladene Datei in Dein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm und schau nach. ob der Objektivname noch vorhanden ist.
Habe es wieder runtergeladen und im Bildbetrachter ist alles vorhanden.

Siehe hier:
Wieder herunter geladenes Foto von Flickr in XnView geöffnet.
download_test.png
download_test.png (184.42 KiB) 1955 mal betrachtet
Gleiches in PSE18
download_test3 PSE18.png
download_test3 PSE18.png (276.93 KiB) 1947 mal betrachtet

Also, ich bin mir fast sicher das der Fehler nicht vor der Monika sitzt sondern bei Flickr. ;)
Zuletzt geändert von Anspo am Montag 6. Mai 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Mai 2019, 20:46

Ja, sieht so aus,

Tut mir Leid, aber dann kann ich nicht helfen. Ich kann nur sagen, dass das bei mir nicht so ist. Ich habe natürlich auch keinen "Pro-Account".

Viel Erfolg, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Montag 6. Mai 2019, 20:51

Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 20:46
Tut mir Leid, aber dann kann ich nicht helfen.

Viel Erfolg, Wolfgang
Ich danke dir trotzdem sehr für deine Beteiligung.

Evtl. kann mir noch jemand anderes diese Merkwürdigkeit bestätigen.
Mich dünkt der Gedanke, dass Flickr da irgendwas umgestellt hat. :?:
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Der GImperator » Montag 6. Mai 2019, 21:00

Ich steig auch immer mal wieder nicht durch beim Metadaten-Schauen meiner Bilder, was da einem Exif Reader scheinbar mal wieder nicht in den Kram passt (mit dem Resultat, "anderer" Exif-Ausgaben, wie ich es von dem entsprechenden Tool- auf Basis vorheriger Erfahrungswerte- erwarten würde).

Bzgl. diversester Exif Viewer (PC-App, Phone-App, OS-Auslesung, PC-EBV-Tool-integrierter Reader & auch externer Viewer wie z.B. der von Flickr) versch. Beobachtungen gemacht (die teils unterschiedlichen Ausgaben sind für mich mit nichts zu erklären).
Jüngstes..... interessantes... Phänomen mit Flickr: mit einer Oly-Linse an einer Lumix-Cam haben Exif Viewer offensichtlich so ihre Problemchen (sie können die Linse nicht identifizieren, egal was für ein Viewer).
So auch in meinem Flickr-Account per www übern Browser am PC. Aber ausgerechnet WER zeigt das Linsenmodell konsistent und exakt an ? Die Flickr-Android-App!!! :o :?
Muß man wohl nicht verstehen; genug graue Haare hab ich auch so schon :roll: ;)

PS zur Klarstellung: in den allerallermeisten Fällen verhält sich der entsprechende Viewer xy auch immer wie ich es von ihm gewohnt bin.
Allerdings sind die auffälligen Fälle beileibe keine Einzelfälle!!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Mai 2019, 21:50

Genau das scheint das Problem zu sein: Es gibt Probleme, wenn man Oly-Objektive an Lumisen verwendet. - Ab nicht bei allen Viewern.

Merkwürdige Geschichte.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Dienstag 7. Mai 2019, 06:54

Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 21:50
Merkwürdige Geschichte.
Ja und keiner kann es wirklich irgendwie verifizieren.

Es ist dabei völlig egal welchen Raw-Konverter ich nutze oder ob ich ein OOC-jpg direkt hochlade. Mal wird etwas angezeigt, mal nicht.
Stöbert man im Flickr-Support, gibt es das Problem offenbar immer mal wieder
https://www.flickr.com/help/forum/en-us ... 693360914/

https://www.flickr.com/help/forum/en-us ... 358359291/

Nun denn, Flickr dürfte (für mich) damit nahezu unbrauchbar zu sein.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 7. Mai 2019, 08:28

Also ich kann es schon verifizieren: Immer, wenn ein OLy-Objektiv an unseren G70 oder G81 verwendet wird, werden zwar alle Exifs im Flickr angezeigt, es fehlt lediglich der Name und Hersteller des Objektivs.
Das Problem hatte ich offensichtlich schon immer, habe es bisher aber noch nicht gemerkt.

Bei mir kenne ich seit heute auch den Übeltäter: Es ist das ansonsten hervorragende Verkleinerungsprogramm TOP vom Traumflieger, das zwar alle Exifs übernimmt, nicht aber den Objektivnamen.

Ich habe gerad eben ein Foto in der Größe, die ich aus Photoshop heraus speichere in mein Flickr geladen, also ohne Verkleinerung. Kamera: G81, Objektiv Olympus 2,8/12-40 mm. Und siehe da, der Objektivname wird angezeigt.

Flickr ist also nicht der Übeltäter. Vielmehr muss das Problem schon vorher in Deinem Workflow auftreten. Wo genau, das kannst leider nur Du selber herausfinden.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Dienstag 7. Mai 2019, 08:33

Ok, Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das noch mal alles anschauen.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 7. Mai 2019, 11:38

Nochmal als Nachtrag. Ich hatte das weiter oben nicht so deutlich geschrieben:

Bei der Kombination Lumix/Lumix erhält mein TOP von Traumflieger den Objektivnamen. Bei der Kombination Lumix/Oly ist er nicht mehr da.

Schon komisch, diese Sache. Irgendwie muss es da ein Kommunikationsproblem geben, weil manche Software einfach nicht wahrhaben will, dass man auch etwas anderes als ein Panasonicobjektiv an seine Lumix schrauben kann. ;)

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Dienstag 7. Mai 2019, 13:24

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 11:38

Schon komisch, diese Sache. Irgendwie muss es da ein Kommunikationsproblem geben, weil manche Software einfach nicht wahrhaben will, dass man auch etwas anderes als ein Panasonicobjektiv an seine Lumix schrauben kann. ;)
Ich glaube da sind wir auf einer richtigen Spur.
Es wird aber wohl nicht NUR der Unterschied einer LUMIX/LUMIX oder LUMIX/OLY Kombination sein.

Wie genannt, ich besitze derzeit nur Pana-Gläser (das Oly 60mm Makro liegt noch beim Händler :D )
Also, demnach müßte es ja eigenltich funktionieren. Macht es aber nicht, jedefalls nicht immer. Evtl. habe ich da Flickr zu schnell verdächtigt DENN
Lade ich ein OOC-Jpg hoch, sind die Infos da.
Bisher fällt mir zudem auf, entwickele ich ein RAW aus DXO, fehlt die Linse, ein RAW aus PS-Elements und die Linse wird angezeigt. Also, demnach muss ich erstmal sehen ob der Fehler nicht wirklich bei mir liegt respektive DXO evtl. zwar die Metadaten mitliefert (haben wir ja gestern festgestellt als ich die eine Datei wieder heruntergelden habe und alles war vorhanden)
aber DXO die Metadaten nicht SO ausliefert, das sie vom Flickr-Server/Software richtig ausgelesen werden (können)

OOC-JPG hochgeladen. Passt
Test2_jpg_ooc_P1040182 _ Leo _ Flickr.png
Test2_jpg_ooc_P1040182 _ Leo _ Flickr.png (39.21 KiB) 1826 mal betrachtet
RAW entwickelt mit DXO
_2_DXO _ Leo _ Flickr.png
_2_DXO _ Leo _ Flickr.png (56.2 KiB) 1826 mal betrachtet
RAW entwickelt mit PSE18 (anderes Bild, anderes Objektiv)
RAW aus PSE18_test_jpg_P1030085 _ Leo _ Flickr.png
RAW aus PSE18_test_jpg_P1030085 _ Leo _ Flickr.png (31.16 KiB) 1826 mal betrachtet
Ich werde das noch ausführlicher und vor allem mit immer dem gleichen Quellmaterial testen.
Es gibt aber auch Fotos die als RAW mit DXO entwickelt, als jpeg hochgeladen und bei denen alles ok ist.
Ich bleibe am Ball 8-)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flickr

Beitrag von Anspo » Dienstag 7. Mai 2019, 14:13

Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Flickr

Beitrag von lomix » Donnerstag 23. Mai 2019, 18:09

schon den zweiten Tag "Wartungsarbeiten" bei Flickr, gibts PRO-Minderung? :(
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“