Sigma 150 - 600 an mft?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von lomix » Montag 20. Mai 2019, 18:21

hör auf zu klagen :lol:
Dafür würde ich 3x alles aufbauen! :lol: :lol: :lol:
Super Schnapper, gut gemacht :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 18:45

... maßgeblich war wohl meine "Tarnung"- grauer Jogginganzug, nicht in Blue jeans und Co... damit hob ich mich nicht zusehr vom Hintergrund ab. Egal, der Vogel sah mich auch schon hinter der Balkontür... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von kastala » Montag 20. Mai 2019, 19:31

Falls es von Interesse ist:
Der Vogel ist wohl ein Habicht, könnte auch ein Sperber sein. Kann auf den Bildern die Größe schlecht einschätzen.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 19:59

Das ist ein Habicht, richtig. Nebenan sind Krähen und Mäusebussard, aber der Horst mir gegenüber ist seit Jahren von einem Habichtpaar besetzt, in der Brutzeit bleibe ich eigentlich fern (da waren die Schwanzmeisenbilder u.a. entstanden, jetzt ist das grüne Blätterdach zu dicht zum Ansitzen, aber ich höre jeden Morgen den Buchfinken, wie er kräftig von meinem Balkon aus Richtung Wald schmettert... ;))

Der Stadtförster schien mir beim letzten Austausch recht zufrieden, daß trotz der Nähe von Menschen, Hunden etc. die Habichte standorttreu blieben (ich weiß wo das versteckte Nest ist, verweise aber nicht Dritte darauf !). Und die zufälligen Schnappschüsse reichen aus- ich habe den Vogel gegen einen üblichen Hintergrund erwischt; wäre ich in den Wald hineingegangen, wären alle Bilder im Gegenlicht zum Himmel entstanden !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von Spaziergänger » Montag 20. Mai 2019, 20:29

kastala hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 19:31
Falls es von Interesse ist:
Der Vogel ist wohl ein Habicht, könnte auch ein Sperber sein. Kann auf den Bildern die Größe schlecht einschätzen.
Danke für die Aufklärung.
Hatte ja ein ? eingefügt.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von kastala » Montag 20. Mai 2019, 20:42

@Ullrich - und das Fragezeichen habe ich versucht zu Beantworten ;)
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von ifi1 » Freitag 24. Mai 2019, 15:15

Um mal wieder zu Thema zurückzukommen, für mich ist es jetzt keine Frage mehr,
ob das Objektiv als Kombi an mft (GH5) taugt. Kann das nur bejahen (bei Anschluss mit dem Traumflieger Adapter),
denn darum ging es ja anfänglich mal.
Mit entsprechender Nachbearbeitung und Software, kann man aus der Linse sehr viel rausholen - hier eine farbige Bearbeitung
meines "Vollmondes", die u. A. zu diesem Fazit geführt hat.
S/W ist im "der Mond er schien so helle" Fred.
.
Bild
Vollmond farbig, full moon original colour, auf Flickr
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Mai 2019, 15:27

Das sieht sehr schick aus; wenn ich mir vorstelle die Kombi auf dem Stativ und entsprechend vorher zur Temperaturanpassung stehen lassen und andere kleine Vorbereitungen- da sollte es bis auf das termischen Wabern der Luftschichten die man nicht begrenzen/beeinflussen kann sehr gute Ergebnisse ergeben, genauso wie Du es mit Deinem Bild andeutest.

Ich bin gespannt auf die Wetterverhältnisse beim nächsten Viertelmond ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Juni 2019, 20:38

Beinahe verpasst, aber ich war schon zu faul um das Stativ aufzubauen, daher nur ein schneller Vergleich freihand wie das 150-600mm-Objektiv im Vergleich zum 100-400mm-Objektiv den Bildausschnitt darstellt bzw. den Mond vergrößert.

Kein Crop, Dateien nur für das Forum verkleinert, geschärft.
Dateianhänge
mondvergleich_100_400mm.jpg
mondvergleich_100_400mm.jpg (142.57 KiB) 2434 mal betrachtet
mondvergleich_150_600mm.jpg
mondvergleich_150_600mm.jpg (147.85 KiB) 2434 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 9. Juni 2019, 07:12

Danke Dir Jürgen für den 1:1 Abbildungsvergleich.
im Endeffekt sind es @KB 400mm Unterschied,
--> von der Vorstellung hätte ich einen größeren Unterschied gedacht ;)
er ist vergrößert dargestellt, aber lohnt sich das mehr an Gewicht mitzuschleppen ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 2. März 2021, 13:52

ifi1 hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 15:15
Um mal wieder zu Thema zurückzukommen, für mich ist es jetzt keine Frage mehr,
ob das Objektiv als Kombi an mft (GH5) taugt. Kann das nur bejahen (bei Anschluss mit dem Traumflieger Adapter),
denn darum ging es ja anfänglich mal.
Mit entsprechender Nachbearbeitung und Software, kann man aus der Linse sehr viel rausholen - hier eine farbige Bearbeitung
meines "Vollmondes", die u. A. zu diesem Fazit geführt hat.
S/W ist im "der Mond er schien so helle" Fred.
Iris: welchen Adapter hast du an das Sigma angebaut?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 3. März 2021, 00:00

Den Traumflieger Adapter habe ich, ist aber gewöhnungsbedürftig - Passgenauigkeit des Anschlusses chinesisch (Spiel), manchmal spackt das Teil.
Ich habe mich mittlerweile an die Unzulänglichkeiten gewöhnt und weis sie zu händeln. Für Astro ist das eh egal, da alles manuell abläuft und der Stabi aus ist.

https://www.traumflieger.de/shop/Adapte ... 04662ee447
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 3. März 2021, 00:04

Autofocus und Blendensteuerung funktioniert?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 3. März 2021, 00:08

Ja AF und Blende funktionieren. Stabi spinnt manchmal - hin und wieder friert die Kamera dann ein -
ist aber selten und liegt vermutlich an dem Spiel des Mounts. Lies doch mal die Reviews der Traumfliegerkunden.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 3. März 2021, 00:12

Na ja, hört sich irgendwie so la-la an.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“