Zoomerweiterung FZ-82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
tim12345
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 18:56

Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von tim12345 » Montag 3. Juni 2019, 19:05

Hallo,
Ich hab da mal eine Frage an euch.
Beim durchsuchen von Zoomvideos der FZ-82 viel mir auf ,dass manche Kameras einen Zoom von 6500mm erreichten?!
Weiß jemand welche Einstellungen man vornehmen muss?
LUMIX DC-FZ82

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von Corinna » Dienstag 4. Juni 2019, 06:02

Hallo und herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Laut technischer Daten ist bei Fotos bei 4.800 mm Schluss, also 240-fach.
Bei Videos geht es offenbar bis 1.680, mit Digitalzoom 4fach wären das 6.720 mm.
Wie ist denn da die Qualität??
Brennweite FZ82.jpg
Brennweite FZ82.jpg (280.64 KiB) 4165 mal betrachtet
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

tim12345
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 18:56

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von tim12345 » Dienstag 4. Juni 2019, 06:36

Danke für die Antwort(:
Hab es gestern rausgefunden:
Modus P-> auf JPG -> i.Zoom einstellen.
Die Bildqualität ist noch vertretbar...
Zum beobachten super, für Fotos eher ungeeignet, ich werde Nachmittags mal ein paar Bilder hochladen.
Der Autofokus stellt sich ziemlich schwer, aber bei dem Zoom ist das verständlich.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von Corinna » Dienstag 4. Juni 2019, 08:34

Für die "allermaximalste" Brennweite bräuchtest du den Digitalzoom, der bringt an Brennweite das Doppelte dessen, was der iZoom kann.
Aber die Qualität wird damit sicherlich auch nochmal deutlich schlechter.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von emeise » Dienstag 4. Juni 2019, 10:06

Die Qualität wird ziemlich schlecht, schon durch die Kamera selbst, also weniger Pixel und miesere Objektiveigenschaften inkl. längeren Bel.-Zeiten.

Dann kommen aber noch hammermäßig externe Faktoren dazu, als da wären Verwackelung ( Stativ ein Muss ), Dunst und Luftflimmern.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Marc Triebold
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 13:48

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von Marc Triebold » Dienstag 20. August 2019, 14:03

Kann mir jemand sagen wie ich bei der FZ 82 den Digitalzoom einstellen kann? Ich wollte den bei
einer der C Einstellungen speichern.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von jessig1 » Dienstag 20. August 2019, 15:18

Wenn du den Digizoom aktivieren willst, dann geht das zB nicht wenn du Raw eingestellt hast. Es gibt vermutlich auch noch andere Einstellungen, die den Digizoom verhindern.

Ansonsten im Menue den Digizoom aktivieren, alle anderen Einstellungen machen die du haben willst und danach im Menue die Einstellungen auf einen C-Platz speichern.

Meine Meinung: lass es bleiben. Nötigenfalls kannst du am PC cropen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Marc Triebold
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 13:48

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von Marc Triebold » Freitag 23. August 2019, 09:49

Lieber Jürgen,

ich werde ganz einfach Deinem Rat folgen und es bleiben lassen. Es reicht auch so alle Mal aus.
Herzlichen Dank für die Mühe und liebe Grüsse

Marc

phoenix66

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von phoenix66 » Montag 4. November 2019, 08:02

ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich den Digitalzoom bei der FZ 82 meiner Frau, die ich mir ab und zu ausleihe, und bei meiner FZ 300 deaktiviert habe, weil die Bilder unbrauchbar sind. Anders sieht es bei der FZ 1000 meiner Frau aus. Zu den Kameras haben uns die Verkäufer auch Filter, sowie auch Makro-und Televorsätze mitgegeben. Alles aus dem Zubehörhandel und keine Herstellerprodukte.
Leider ist die Bildqualität beim Telekonverter nicht gut . Wobei der Makrokonverter ganz brauchbar ist.

Gruß Martin

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zoomerweiterung FZ-82

Beitrag von videoL » Mittwoch 6. November 2019, 14:28

Der FZ 1000 iZoom bei 4K ist gut brauchbar, auch für Ausschnitte.
Den Digitalzoom kann man vergessen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“