Lumix Objektiv Profil für Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Silbersurfer
Lumix Objektiv Profil für Lightroom

Beitrag von Silbersurfer » Donnerstag 10. November 2011, 19:47

Hallo zusammen,

wie ich festgestellt habe, wird für Panasonic Objektive von Lightroom keine Objektivkorrektur Profil angeboten.
Hat hier im Forum eventuell schon jemand Profile erstellt?
Also ich suche die Profile für das 25 und 45er Leicas und das 14 er Pancake ;)

Eventuell könnte man die hier ja auch für die Forenmitglieder in einer extra Rubrik anbieten.
Meine FotoHomepage http://www.4zu3fotografie.de

dejavu

Re: Lumix Objektiv Profil für Lightroom

Beitrag von dejavu » Donnerstag 17. Mai 2012, 22:31

In der Suche habe ich eigentlich nur diesen Thread zum Thema Objektivkorrekturen gefunden.
Auch wenn das Thread schon recht alt ist, die Frage hab ich mir gerade wieder gestellt.
In Lightroom 4 gibt es unter Objektivkorrekturen fast für alle Hersteller was, nur nicht für Panasonic ... was ist da los?

Was habt ihr manuell eingestellt?

Ich habe die G3 mit dem 14-42mm und dem 1.7/20mm Pancake,

Viele Grüße

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 18. Mai 2012, 08:03

AFAIK wird bei mFT-Objektiven das Objektiv-Korrekturprofil mit den Roh-Daten mitgeliefert. Es kommt sozusagen aus der Kamera. Man hat in Lightroom auch keine Möglichkeit, die Korrektur zu unterdrücken.

dejavu

Beitrag von dejavu » Freitag 18. Mai 2012, 13:25

Okay, das war mir auch neu ... ;-)

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Mai 2012, 14:32

Für alle die aber gerne ihr Profil erstellen wollen, können sich bei Adobe den Lens Profile creator herunterladen.
http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/
Es ist eine Software zum erstellen von Profilen, man muss dazu die mitgelieferten Testcharts abfotografieren,
diese in die Software laden. Die Software errechnet anhand von diesen Testcharts ein Profil für das jeweilige Objektiv, das in Lightroom und Photoshop
angewendet werden kann. Dieser Vorgang muss für jedes Objektiv gemacht werden. Wenn ihr also viele Brennweiten habt, dann ist das ganz schön
Arbeit.

Sooft habe ich schon dran gedacht das mal zu machen, aber immer fehlt die Zeit. Bisher mache ich es einfach manuell, das geht genauso gut.

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 19. Mai 2012, 10:53

So würde eine Bildserie ausehen, die man fotografieren müßte, für nur eine Brennweite !!! ( hier z.B. 70mm bei einem Zoomobjektiv 18-200mm )

Also mittig und alle Rand- Eckbereiche ( dort sieht man auch schon die Verzerrungen ).

Die Anteitungen gibt's explizit auch dort. Riecht nach richtig Arbeit.

Das Profil kann man dann auch an Adobe schicken :D

Quick Start Calibration Chart Shooting Guide
Adobe Lens Profile Creator User Guide
Dateianhänge
Bildserie Lensprofile.JPG
Bildserie Lensprofile.JPG (111.17 KiB) 10410 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 19. Mai 2012, 11:01

emeise hat geschrieben: Riecht nach richtig Arbeit.
Yeep, und genau das ist der Grund warum es nicht für alle Kamerahersteller Objektivprofile gibt.
Schon eine schlaue Idee von Adobe, sich die erstellten Profile, sich dann schicken zu lassen,
und dann anderen verfügbar zu machen, da haben sie sich einen Haufen Arbeit erspart.

dejavu

Beitrag von dejavu » Samstag 19. Mai 2012, 13:48

Ich bleib bei manuell :D

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2012, 16:46

So ich wollte es heute ganz genau wissen, liefert nun eine Lumix Kamera für das Raw-Format korrigierte Objektivdaten für Lightroom mit, Ja oder Nein?
Bei RAW weiß ich es nun sicher, Antwort Nein. Für Panasonic Lumix Kameras muss man wenn man kein Profil hat, manuell die Objektivkorrekturen durchführen, oder sich selber ein Profil erstellen.

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, für das Lumix Objektiv mit 14mm Brennweite /Lichtstärke 2,5, eines mit
dem Adobe Camera Raw Lens Creator zu erstellen. Allerdings in einer Quick and Dirty Weise. Deßhalb stelle ich dieses Profil auch
noch nicht zur Verfügung, werde aber bei nächster Gelegenheit, eines für dieses Objektiv bereitstellen.

Mann muss sich dazu ein Testchart ausdrucken. Dieses an einer planen Fläche anbringen. Von beiden Seiten in einem Winkel von etwa 45 Grad gut ausleuchten. Dann werden 9 Aufnahmen gemacht, eins in der Mitte, eins in der mitte oben, mitte unten, links oben, links unten, rechts oben und rechts unten.
Diese Aufnahmen werden in den Lens Creater geladen, dieser schaut sich dann die Bilder an und erkennt Verzerrungen, Vignettierungen, und Aberationen. Nach einem Klick auf Generate Profiles wird das Profil für dieses Objektiv erstellt. Dieses kann nun in Lightroom oder Photoshop eingebunden werden, so wie es schon einige für Canon, Nikon usw. gibt.

Um mal den Unterschied der sich dadurch ergibt, besser zu sehen, habe ich hier mal einen Kurzfilm hochgeladen, da sieht man schön die Veränderung, mit und ohne aktivierten Objektivprofil, man sieht z.B sehr schön wie die Vignettierung verschwindet. Und der Fahnenmasten,
links oben, begradigt wird.
https://picasaweb.google.com/1054313743 ... _b2zx6e0Nw" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings ist das Profil nicht repräsentativ, weil ich es mal so eben geschwind, noch dazu mit einem Einbeinstativ ohne richtige Ausleuchtung gemacht habe. Aber nun habe ich Lust drauf bekommen und werde mir nun doch die Mühe machen ein Profil zu erstellen das ich dann gerne mit euch teile, sofern erwünscht. Ich muss mir aber jetzt erstmal die ganze Prozedur noch mal zur gemüte führen, da leider alles in Englisch ist, und das dauert eben bis man sich da durchgelesen hat.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-05-24 um 17.19.42.jpg
Bildschirmfoto 2012-05-24 um 17.19.42.jpg (221.41 KiB) 10352 mal betrachtet

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 25. Mai 2012, 09:39

Hallo Lenno,

ich finde es super, dass du dir die Mühe gemacht hast und ich finde deine Ausführungen sehr interessant. Trotzdem bin ich etwas verwirrt über deine Aussage:
Lenno hat geschrieben:So ich wollte es heute ganz genau wissen, liefert nun eine Lumix Kamera für das Raw-Format korrigierte Objektivdaten für Lightroom mit, Ja oder Nein?
Bei RAW weiß ich es nun sicher, Antwort Nein. Für Panasonic Lumix Kameras muss man wenn man kein Profil hat, manuell die Objektivkorrekturen durchführen, oder sich selber ein Profil erstellen.
Denn im Systemkamera-Forum wurde lang und breit darüber diskutiert und am Ende kam, so weit ich mich erinnere, heraus, dass die Kamera sehr wohl Korrekturdaten zusammen mit der RAW-Datei liefert und Lightroom diese auch berücksichtigt und das Bild entsprechend korrigiert. Als Gegenprobe wurden die RAWs mit RAWTherapee (glaube ich) entwickelt, welches wohl nicht korrigiert und entsprechend größere (Abmessungen) JPGs ausspuckt.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man durch ein eigenes Objektiv-Profil nicht noch bessere Ergebnisse erzielen kann. Dazu müsste sich aber eigentlich jeder selber ein Objektiv-Profil für sein eigenes Profil erstellen ((Stichwort Serienstreuung).

Ist RAWTherapee eigentlich Freeware? Dann würde ich es mir mal installieren und vergleichen. Außerdem habe ich demnächst etwas Zeit. Dann werde ich wohl auch mal ein eigenes Profil erstellen. Wahrscheinlich würde ich mit dem PanLeica 25/1.4 anfangen. Da muss man nicht so viele Brennweiten berücksichtigen. ;)

Auf jeden Fall ist das ein sehr spannendes Thema. Da sollten wir dranbleiben.

Gruß
Heinz

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Mai 2012, 12:25

Hallo Hendock,
Ich kann diese Aussage im Systemkamera Forum nicht widerlegen da ich kein Techniker bin.
ich kann nur beschreiben was ich sehe. Würden beim Raw in Lightroom (vielleicht ist es bei RawTherapee anders) schon irgendwelche Korrekturen gemacht werden, dürfte der Unterschied mit und ohne Objektivprofil, nicht so gravierend ausfallen. Beim JPG, kann ich mir das schon vorstellen, da ja dort sowieso Kamerainterne Routinen und Berechnungen ablaufen. Deßhalb steht auch in der Anleitung die ich gerade durchackere, ganz deutlich, das man Profile, nach Dateiformat trennen soll, also ein Profil für Jpg und ein Profil für Raw. Lightroom handhabt das auch so.

Die Profilerstellung ist eigentlich einfach. Was wirklich Arbeit ist, ist die Aufnahme der Testcharts. So ist das Profil abhängig von:

- der Brennweite des Objektivs (bei einem Zoom z.B. werden Aufnahmen gemacht mit der kürzesten, der mittleren, und der längsten Brennweite gemacht,bei Weitwinkelzoom sogar 6 Einstellungen, der Rest kann dann Lightroom und Photoshop ausrechnen)
- der Abstand zur Testchart, hier werden mindestens drei verschiedene Entfernungen vorgeschlagen
- die Focuseinstellung
- Kamerasensor (d.h. also auch wenn es das gleiche Objektiv ist, habe ich es einmal für die GF2 und einmal für die G3 zu machen)
- die Blendeneinstellung (hier werden für die Advanced user, 4 verschiedene vorgeschlagen, sonst Blende 11)
- für Weitwinkel /Fisheye, Normal- und Teleobjektive, gibt es jeweils andere Vorgehensweisen.

das heißt da kommt schon mal für einen Satz, gut und gerne 72 Aufnahmen zusammen. Je mehr man macht um so genauer wird das ganze natürlich. Da überlegt man sich dann schon, ob es diesen Aufwand wert ist. Doch ich habe nun Spass dran gefunden und werde zumindest für dies eine, ein Profil erstellen. Dazu möchte ich mir drei Testcharts auf eine Platte aufziehen lassen. Und dann hoff ich das ich bei einem Freund im Studio die Aufnahmen machen kann.

Ganz wichtig: "When framing the chart in different areas of the image frame, use a combination of physically moving and tilting the camera to achieve an optimal generation."
Also nicht wie ich anfangs dachte, das man die Kamera immer total Plan zum chart ausrichtet, sondern so eine Mischung aus seitlicher Versetzung der Kamera, und geringfügig verdrehen,( schwenken, kippen und neigen) zur Seite (oben,unten) , sie geben 10-30Grad an.
So ist also, wie Dieter meinte in seinem Beispiel Bild, die vermeintliche Verzerrung im Testbild deßhalb entstanden, weil bei der Aufnahme auch die Kamera zur Seite gedreht wurde, man sieht es auch gut unten am Ständer. Dadurch ergeben sich leicht unterschiedliche Bilder, deßhalb muss man im LensProfilerProgramm nachher alle Bilder mit dem Linealwerkzeug durchmessen, und das kleinste Quadrat rausfinden. Diese wird in die Liste eingetragen,(der Wert sollte nicht kleiner als 20 sein) und der Rest reimt sich das Programm zusammen. Die Größe ist abhängig für welches Testchart du dich entscheidest, und von der Aufnahmeentfernung.
Ihr seht also es bedarf guter Vorbereitung, nicht mal eben geschwind gemacht, deßhalb verstehe ich immer mehr warum es in Lightroom nicht für alle Kameras, Objektivprofile gibt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-05-25 um 13.14.22.jpg
Bildschirmfoto 2012-05-25 um 13.14.22.jpg (37.2 KiB) 10304 mal betrachtet
_04W0106.JPG
_04W0106.JPG (2.09 MiB) 10304 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-05-25 um 13.16.03.jpg
Bildschirmfoto 2012-05-25 um 13.16.03.jpg (81.34 KiB) 10304 mal betrachtet

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Samstag 26. Mai 2012, 13:20

Lenno hat geschrieben:So ich wollte es heute ganz genau wissen, liefert nun eine Lumix Kamera für das Raw-Format korrigierte Objektivdaten für Lightroom mit, Ja oder Nein?
Bei RAW weiß ich es nun sicher, Antwort Nein.
Wäre interessant, wenn da jemand eindeutige und fundierte Aussagen dazu machen könnte!

Zumindest von Lightroom 3 und 4 weiß ich, dass sie für die Kameratypen, die unterstützt werden, automatisch eine Linsenkorrektur durchführen (das lässt sich auch nicht ausschalten), das ist denke ich hinreichend bekannt.

Für Objektive, die bei den Korrektureinstellungen ausgewählt werden können, kann ebenfalls eine Linsenkorrektur veranlasst werden. Erweitern lässt sich die Liste durch Verwendung des Lens Profilers, mit dem alle nicht von Lightroom unterstützte Linsen profiliert werden können. Einige solcher Profile, die von anderen Personen erstellt worden sind, können mit einem lens profile download tool (ebenfalls von Adobe) runtergeladen werden.

Für mich als Anwender ist es vollkommen egal, ob Korrekturdaten im RAW drin sind oder nicht, wichtig ist lediglich, dass eine Korrektur durchgeführt wird, wie auch immer ein Programm das macht.

Persönlich würde ich gerne wissen, wie die Qualität der Korrektur in Lightroom 4 im Vergleich mit DxO Optics Pro abschneidet...
Andreas

Hendock

Beitrag von Hendock » Samstag 26. Mai 2012, 14:41

So, ich habe mir jetzt mal RawTherapee 3.0.1.0 installiert und ein Bild, das ich mir dem Oly 9-18 bei 9mm aufgenommen habe, mit Lightroom 4 und mit RawTherapee jeweils mit den Default-Einstellungen entwickelt.

1. Lightroom
Halle_LR.jpg
Halle_LR.jpg (474.1 KiB) 10251 mal betrachtet
2. RawTherapee
Halle_RT.jpg
Halle_RT.jpg (371.73 KiB) 10251 mal betrachtet
Man sieht, besonders an den Bäumen, ganz deutlich, dass Lightroom das Bild stärker entzerrt und verkleinert.

Hendock

Beitrag von Hendock » Samstag 26. Mai 2012, 14:55

Noch ein Beispiel. Diesmal hab ich sogar das JGP ooc dabei.

1. JPG ooc
Bahnhof_ooc.JPG
Bahnhof_ooc.JPG (579.33 KiB) 10246 mal betrachtet
2. Lightroom
Bahnhof_LR.jpg
Bahnhof_LR.jpg (515.34 KiB) 10246 mal betrachtet
3. RawTherapee
Bahnhof_RT.jpg
Bahnhof_RT.jpg (515.33 KiB) 10246 mal betrachtet
Man sieht ganz deutlich, dass Lightroom definitiv Objektivkorrekturen vornimmt.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wenn man sich die Mühe macht und eigene Objektiv-Profile anlegt, man noch deutliche bessere Resultate erzielen kann.

Gruß
Heinz

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Samstag 26. Mai 2012, 17:58

Ich denke, die ursprüngliche Frage von Silbersurfer ist ein Missverständnis, was die Objektivkorrektur von Lightroom anbelangt, und die Diskussion hat sich in die falsche Richtung entwickelt.

Bei JPEG Fotos korrigiert die Kamera selbst, da sind nachträgliche Korrekturen nicht mehr notwendig. Deshalb beschränke ich mich auf RAW.

Lightroom nimmt automatisch Objektivkorrekturen für die unterstützten Kamera/Objektiv-Kombinationen vor. Das ist nicht abschaltbar.
Was Lightroom zusätzlich anbietet, ist eine wahlweise zuschaltbare Objektivkorrektur für Objektive, für die ein Korrekturprofil vorhanden ist. Einige solcher Profile werden mit Lightroom mitgeliefert, und mit dem kostenlosen Adobe Lens Profile Creator (Download bei Adobe Labs) können weitere selbst erstellt werden. Diese Profile können auf Wunsch veröffentlicht und Anderen zugänglich gemacht werden: Beim Lens Profile Creator ist ein weiteres Tool dabei, der Profile Downloader, mit dem Korrekturprofile heruntergeladen und in Photoshop/Lightroom eingebunden werden können.

Irgendwann ist im Laufe der Diskussion die Frage aufgetaucht, ob Panasonic-Kameras Daten in den RAW Dateien ablegen, die dazu verwendet werden können, die Abbildungsfehler des verwendeten Objektivs zu korrigieren (Korrekturdaten). Mir persönlich sind keine Details dazu bekannt, und scheinbar wissen auch Andere nichts Genaues dazu (falls doch, würde ich gerne Quellen dazu erfahren).

Aus diesem Grund habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben, dass es für mich als Benutzer egal ist, ob es solche Korrekturdaten in RAWs gibt oder nicht, was zählt, ist das Ergebnis, egal, auf welche Weise ein Bildbearbeitungsprogramm das macht.

DxO Optics Pro hat ebenfalls diverse Linsen eingemessen, vielleicht geht Lightroom ja einen anderen Weg und kann tatsächlich Korrekturdaten verwenden, die in RAWs gespeichert sind...
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“