TZ 101 4K Fotoserie Einzelbild extrahieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
annie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 09:45

TZ 101 4K Fotoserie Einzelbild extrahieren

Beitrag von annie » Dienstag 9. Juli 2019, 10:01

Hallo!
Ich möchte aus meinen 4K Serienbilder am Computer Einzelbilder herauslösen. Dafür verwende ich den VLC Media Player Version 3.0.4
Laut dem Buch zur Kamera (S. 259) werden die Bilder mit 8 Megapixel abgespeichert. Das klappt bei mir nicht. Die Bilder haben ca. 3,8 MB. "jpg" habe ich eingestellt, "Aufnahmeverhältnis" habe ich nicht gefunden.
Woran liegts?
Danke für die Hilfe!

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ 101 4K Fotoserie Einzelbild extrahieren

Beitrag von HJarausch » Dienstag 9. Juli 2019, 13:25

annie hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 10:01
Hallo!
Ich möchte aus meinen 4K Serienbilder am Computer Einzelbilder herauslösen. Dafür verwende ich den VLC Media Player Version 3.0.4
Laut dem Buch zur Kamera (S. 259) werden die Bilder mit 8 Megapixel abgespeichert. Das klappt bei mir nicht. Die Bilder haben ca. 3,8 MB. "jpg" habe ich eingestellt, "Aufnahmeverhältnis" habe ich nicht gefunden.
Woran liegts?
Danke für die Hilfe!
Das JPEG Datenformat komprimiert die Bilddaten (mit Verlusten, die wir Menschen kaum wahrnehmen).
8 MegaPixel = 3*8 Megabyte unkomprimiert. (3 byte je Pixel für die Farben R G B)
Öffne mal ein solches Bild mit einem Bildbetrachter und lass dir die Metadaten anzeigen. Dort erfährst du die Anzahl der Pixel.

annie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 09:45

Re: TZ 101 4K Fotoserie Einzelbild extrahieren

Beitrag von annie » Dienstag 9. Juli 2019, 15:17

Vielen Dank für die Erklärung. Hab nachgesehen. Tatsächlich etwas über 8 Megapixel. :D

Geht das besser oder muss man einfach sagen, solche Standbilder aus Fotoserien/Videosequenzen werden einfach nicht optimal? Der Unterschied zu "normalen" Bildern ist schon sichtbar.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“