Ich nutze die GH2 mit dem Kitobjektiv 14-140 zwar auch für Fotos - aber vorrangig für Videoaufnahmen. Ab und zu möchte ich doch mal bei "Reportageeinsätzen" auf ein Objekt zoomen, ohne gleich den Slider zu verwenden oder die Aufnahme zu stoppen, um einen neuen Bildausschnitt zu wählen.
Ich habe auch den Panasonic-Zoom-Ring DMW-ZL1 am Objektiv (... warum dieses Teil 30 Euro kostet kann sicherlich keiner so richtig erklären, oder?).
Aber: Ich kann auch damit nicht so richtig flüssig zoomen. Ungefähr in der Mitte "hakelt" das Objektiv ein wenig - es bringt mehr Wiederstand auf, als sonst über den ganzen Weg des Zoomrings. Und das jeweils in beiden Richtungen - also vor und zurück: In der Mitte geht's schwerer.
Jetzt habe ich mal den Follow-Focus am Zoomring ausprobiert, aber der "dreht durch". Zoomen geht einfach zu schwer für den Follow-Focus - das Getriebe schafft das nicht. Am Focus-Ring funktioniert das ohne Probleme.
Alternative wäre ja noch ein Fluid-Zoom-Drive für das Rig, aber das ist mir fast zu teuer.
Jetzt meine Frage: Läuft bei den anderen Besitzern des 14-140 der Zoomring auch so schwer? Oder habe ich ein Montags-Objektiv und sollte reklamieren?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklären können
