Erstens bildet Lumix-Forum schließlich.
Zweitens brauch ich bei dem Thema gar nix sagen. Bei den zwei Themen "Pflanzen" & "Vogelzeuchs" habe ich hier i.d. Vergangenheit mit meiner chronisch-schwachwissentlichen Ignoranz ja sogar schon kokettiert.

Kann ich mir vorstellen.
Gute Frage. Bin gespannt.
An der G9 ist es tragbar, auch für längere Zeit, an der GX9 nicht gut zu halten, da ist das 7-14 Pana schon grenzwertig. Das Handling ist für mich einfach klasse, durchdacht und sowohl für Film als auch Foto gut.
Wenn man eh schon das 100-400er und andere Objektive mit 72mm Durchmesser hat ist die Tasche nicht so ein Problem, das geht einigermaßen (auch wenn die Geli da manchmal nen Tick schmaler sein könnte). Da macht mir das 100-400er an der G9 grad eher Probleme, weil ich eine einfache Tasche suche, die hoch/lang genug für die Kombi ist...
Diese Colt Tasche:
Hallo,
mfrü hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. August 2019, 13:48Das mit dem Fokussieren stimmt, es ist gut eine Viertelumdrehung, die der Fokusring von 10 auf 25 macht. Witzig ist, das der vordeste Teil mit der Frontlinse bei 10mm ca 4 - 5mm rausgefahren ist. Bis 12mm fährt er ein (kürzeste Länge), um dann bis 25mm wieder auszufahren. (ca. 16mm)
An die Fokussierbewegung und das Handling gewöhnt man sich rasch. Hardstops gibts außer die Verriegelung der Blende auf A keine,
alles läuft äußerst geschmeidig...
Die Linse ist zwar riesig, aber an der G9 gut handzuhaben, vor allem weil sie für die Größe ungewöhnlich leicht ist (mein Eindruck)