4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
geryeder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von geryeder » Dienstag 27. August 2019, 17:29

Hi, ich bin neu mit video und fotografie.
Ich will mit meiner G81 20minütige Videos drehen. Ich habe bemerkt, dass sich meine Videoaufnahme auf mehrere Clips aufteilt. Alle maximal 6 Minuten lang. Ich verwende 4k/30p und eine 95MB/s 32GB Scandrisk Expreme Pro (3) Speicherkarte. Alle Kamera Einstellungen sind auf Standard eingestellt.

Was ist da los? Ist meine neue Kamera defekt? Ich will ein bis zu 30min langes 4K video machen können.

Vielen Dank für jegliche Tipps.
Gery

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 27. August 2019, 21:20

warum nimmst du 30p/s?
ich habe mit meiner class3 sandisc karten keine probleme mit der länge der aufnahmen.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 28. August 2019, 08:56

Schau mal wie groß die Videos sind, bestimmt so um die 4 GB. Dann könnte es an der Fat32 Formatierung der Karte liegen, die läßt nur eine maximale Einzel Dateigröße von 4 GB zu.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

geryeder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von geryeder » Mittwoch 28. August 2019, 13:10

Vielen Dank für das Feedback!!

- Warum nimmst du 30p/s? --> Grundlos. Ich dachte, das ist der Standard. Was soll ich stattdessen nehmen (für Youtube Kursvideos)?

- Ja, die Clips sind 4,26 GB gross. Muss ich eine andere Speicherkarte kaufen?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 28. August 2019, 15:32

Du kannst probieren die Karte am Comp mit NFTS bzw exFat zu formatieren und ob deine Cam das akzeptiert, exFat sollte die aber können, beide Formatierungen haben keine Dateigrößenbeschränkung. https://tipps.computerbild.de/hardware/ ... 07115.html
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

geryeder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von geryeder » Donnerstag 29. August 2019, 12:42

Danke für den Tipp. aber nachdem ich die Speicherkarte mit ExFAT formatiert habe, überschreibt die Kamera dies sofort wieder mit FAT32 wenn ich die Karte in die Kamera stecke und einschalte. Dann wieder nur max 6min 4k Video. Ich bin nun ratlos...

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 29. August 2019, 12:45

geryeder hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 12:42
Danke für den Tipp. aber nachdem ich die Speicherkarte mit ExFAT formatiert habe, überschreibt die Kamera dies sofort wieder mit FAT32 wenn ich die Karte in die Kamera stecke und einschalte. Dann wieder nur max 6min 4k Video. Ich bin nun ratlos...
formatiere die Karte mit NTFS, dann sollte es klappen ! Bei mir jedenfalls funktioniert es!
Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von fehni » Donnerstag 29. August 2019, 13:19

Wieso formatiert ihr die Karte nicht in der Kamera?
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von quadfahrer » Freitag 30. August 2019, 20:04

geryeder hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 13:10

- Warum nimmst du 30p/s? --> Grundlos. Ich dachte, das ist der Standard. Was soll ich stattdessen nehmen (für Youtube Kursvideos)?
30fps ist in den usa standard, hier sinds 25fps
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

geryeder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von geryeder » Mittwoch 4. September 2019, 17:02

Ich habs leider noch immer nicht geschafft. Also mit der Kamera selbst kann ich bloss auf "formatieren" klicken. Eine Auswahl für das Format habe ich nicht. Auch wenn ich die speicherkarrte mit NTFS oder ExFat formatiere, will die Kamera sofort nach dem Einschalten die Karte neu formatieren und dann gehen wieder nur 6min videos mit 4K.
Noch irgendwelche Ideen? Vielen Dank für die Ratschläge!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 4. September 2019, 18:28

Schau dir mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft dir die Software dort.

https://www.heise.de/download/product/s ... tter-74314
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 5. September 2019, 11:42

Ist jetzt nicht böse gemeint aber denke ich falsch wenn ich schreibe mal in die Anleitung schauen?

Bei Verwenden einer SDHC-Speicherkarte:Sie können die Aufnahme ohne Unterbrechung fortsetzen, auch wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird getrennt aufgenommen/separat wiedergegeben.–Bei Verwenden einer SDXC-Speicherkarte: Sie können ein Video als einzelne Datei aufnehmen


Gruss, Werner
Gruss, Werner

geryeder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

Re: 4k Videos mit G81 nur max. 6min lang!

Beitrag von geryeder » Dienstag 10. September 2019, 17:55

Vielen Dank für all die guten Tipps. Mit der SDXC Karte funktioniert alles prima! Problem gelöst! DANKE!!!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“