Fremdbilder

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
phoenix66

Fremdbilder

Beitrag von phoenix66 » Freitag 11. Oktober 2019, 20:45

wie ich gesehen habe, bin ich nicht der Einzige, der verschiedene Kameras hat. Sind in diesem Marken-Forum nur Lumix-Bilder erlaubt oder gibt es dazu genauere Regeln für Fremdbilder? Ich nehme nicht immer die Lumix wegen der kurzen Brennweite mit. Zum Wandern in Naturschutzgebieten und an Gewässern braucht man 1200+ mm. Der iZoom ist nur ein Notbehelf und der Digitalzoom an allen Bridgekameras unbrauchbar. Die EXIF-Daten lasse ich immer in den Bildern. Vielleicht klärt mich bitte jemand auf?

Gruß Martin, der keinen Ärger haben will.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fremdbilder

Beitrag von cani#68 » Freitag 11. Oktober 2019, 21:35

Moin,
auch "Fremdbilder" kannst du einstellen - schau mal hier: viewforum.php?f=26
Habe ich zu meinen Canon DSLR Zeiten auch gemacht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fremdbilder

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 11. Oktober 2019, 21:38

Ich habe bisher nirgendwo gelesen und wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass hier nur Lumixbilder eingestellt werden dürfen.
Das würde für mich auch keinen Sinn machen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Elvira B.

Re: Fremdbilder

Beitrag von Elvira B. » Samstag 12. Oktober 2019, 06:25

Das ist super, ich nehme auch Wanderungen, da wo es sich lohnt, oder auch bei Vogelbeobachtungen die Nikon P 900, wir haben im Frühjahr ein Turmfalkenbrutpaar beobachtet, von kleinen weißen Wattebällchen bis ausgewachsenen Jungvogel, da hat die Brennweite keiner meiner Lumixe ausgereicht ;)

phoenix66

Re: Fremdbilder

Beitrag von phoenix66 » Samstag 12. Oktober 2019, 06:38

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 11. Oktober 2019, 21:38
Ich habe bisher nirgendwo gelesen und wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass hier nur Lumixbilder eingestellt werden dürfen.
Das würde für mich auch keinen Sinn machen. ;)
vielen Dank für deine Rückmeldung. ES ist immer umständlich erst in die EXIF-Daten der Bilder zu sehen, welche Kamera verwendet wurde.
Ich hoffe nur, dass das nicht geändert wird. Im Fuji-X-Forum gibt es nur einen Fremdbilderthread und im Oly-e-fotografierer-Forum werden keine Bilder von anderen Kameras geduldet. Dieses Forum ist allerdings vom Hersteller gestützt. Deshalb habe ich mich vergewissert.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fremdbilder

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 12. Oktober 2019, 08:34

Ich meine, es ist ja hier üblich, dass überwiegend Bilder von Lumixkameras gepostet werden.

Aber solche Restriktionen halte ich für unsinnig und manche Mitglieder würden so etwas auch nicht gut finden bzw. verstehen.

Es sind hier einige auch mit zusätzlich anderen Kameras oder Smartphones unterwegs und das ein oder andere Bild macht ja auch die Diskussionen interessant.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fremdbilder

Beitrag von Horka » Samstag 12. Oktober 2019, 08:54

doppelt
Zuletzt geändert von Horka am Samstag 12. Oktober 2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fremdbilder

Beitrag von Horka » Samstag 12. Oktober 2019, 08:59

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 12. Oktober 2019, 08:34
Ich meine, es ist ja hier üblich, dass überwiegend Bilder von Lumixkameras gepostet werden.

Aber solche Restriktionen halte ich für unsinnig und manche Mitglieder würden so etwas auch nicht gut finden bzw. verstehen.
Unsinnig ist es bestimmt nicht, wenn in einem Markenforum Bilder dieser Marken erwünscht sind.

Ich sehe es positiv, dass hier unter Allgemeine Diskussion Aufnahmen anderer Kameras ausdrücklich und bei den anderen Themen stillschweigend zugelassen werden. Wir sollten hier die Moderatoren nicht zu einer Aussage zwingen und eine bestehende, zufriedenstellende Praxis nicht zerreden wollen.

Zur Erinnerung: Der erste Satz von FS in diesem Forum: Frank Späth lädt Euch ein zum Erfahrungsaustausch und zur Recherche aller wichtigen Themen rund um Eure Panasonic Lumix-Kamera.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Samstag 12. Oktober 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Fremdbilder

Beitrag von mopswerk » Samstag 12. Oktober 2019, 09:07

phoenix66 hat geschrieben:
Freitag 11. Oktober 2019, 20:45
wie ich gesehen habe, bin ich nicht der Einzige, der verschiedene Kameras hat. Sind in diesem Marken-Forum nur Lumix-Bilder erlaubt oder gibt es dazu genauere Regeln für Fremdbilder?
hatten wir doch hier:
Bilder anderer Kameras - Rubrik Bilder ausserhalb MFT
viewtopic.php?f=26&t=46448&hilit=Kamera#p632936
Ich finde den Erkenntnisgewinn, mit welcher Kamera+Einstellungen denn ein Bild gemacht worden ist, mittlerweile eher dürftig ... und Bilder um Ihres eigenen Wertes Willen, manufakturiert ohne Panasoniziiertes Gerät, einfach in den allgemeinen Bereich stopfen ... mache ich auch so.

phoenix66

Re: Fremdbilder

Beitrag von phoenix66 » Samstag 12. Oktober 2019, 09:27

Hallo Hendrik,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe dieses Unterthema nicht gefunden, sonst hätte sich meine Anfrage erledigt. Ich habe aber in anderen Markenforen nur geringe Toleranz vorgefunden und deshalb meine Anfrage.

Gruß Martin

mopswerk

Re: Fremdbilder

Beitrag von mopswerk » Samstag 12. Oktober 2019, 09:39

phoenix66 hat geschrieben:
Samstag 12. Oktober 2019, 09:27
Hallo Hendrik,
Ich habe aber in anderen Markenforen nur geringe Toleranz vorgefunden und deshalb meine Anfrage.
... Deswegen bin ich immer noch bei dem Haufen hier ;) ... und: als ob man mit Kameras verschiedener Marken verschieden gute Bilder machen könnte, das beste Gerät für die Fotografie ist immer noch der Fettball in der Knochenschale mit den beiden Gucklöchern, den jeder von uns -hoffentlich- aufrecht in der Gegend spazieren trägt ...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fremdbilder

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 12. Oktober 2019, 10:53

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 12. Oktober 2019, 09:39
... Deswegen bin ich immer noch bei dem Haufen hier ;) ... und: als ob man mit Kameras verschiedener Marken verschieden gute Bilder machen könnte, das beste Gerät für die Fotografie ist immer noch der Fettball in der Knochenschale mit den beiden Gucklöchern, den jeder von uns -hoffentlich- aufrecht in der Gegend spazieren trägt ...
Gnihihi, was das beste Gerät angeht - ich setze auf KI anstelle dem Fettball in der Knochenschale. :lol: Der logische nächste Schritt halt. :mrgreen:

Ansonsten gilt halt der olle Witz:
Trifft ein Schriftsteller auf einen Fotografen: "Ihre Aufnahmen kenn ich! Super! Welche Kamera nutzen Sie?" Der Fotograf: "Ich finde Ihre Bücher auch atemberaubend. Welche Tastatur benutzen Sie?"

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fremdbilder

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 12. Oktober 2019, 11:57

Ich möchte nochmal dezent daran erinnern, dass dies hier in erster Linie kein Bildereinstellforum, sondern tendenziell ein technisches Forum zum Erfahrungsaustausch von Menschen mit spiegellosen System- und Bridgekameras, vorwiegend der Marken Panasonic und Olympus ist. Darüber hinaus dient dieses Forum der Unterstützung und dem technischen Support der Fotobücher von Frank Späth.

Sollte es darüber hinaus einmal von Interesse sein, zu Vergleichs- und Diskussionszwecken Fotos von Kameras anderer Marken einzustellen, gibt es einen speziellen Thread, wobei Fotos, die mit Spiegelreflexkameras gemacht worden sind, nicht unbedingt das sind, was man sich dabei vorgestellt hat.

Diesen Grundsatz sollte man nicht überstrapazieren, sonst wird das hier bald ein beliebiges Uploadforum ohne spezielle Belange und ohne tieferen Sinn.

Sollte der Thread-Opener einen Ort suchen, wo er einfach nur seine Fotos einstellen kann, wird er doch beispielsweise bei Flickr und anderen Bilderdiensten bestens bedient.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fremdbilder

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. Oktober 2019, 12:19

:lol:
Bilder, die mit anderen Marken/Geräten gemacht wurden tauchen hin und wieder auf- entweder im allg. Threadbereich oder bei bestimmten Themen wenn man dem Thema dienliche Dinge zeigen möchte, aber noch kein eigenes Material mit Pana oder Oly-Bodys erstellt hat.

Hat den kleinen Vorteil, daß man sieht daß Mitbewerber den Himmel auch nicht blauer oder Blüten bunter angelegt darstellen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fremdbilder

Beitrag von David » Samstag 12. Oktober 2019, 12:24

Das sehe ich auch so wie Wolfgang.
Es hört sich nämlich so ein bisschen so an wie: Meine Fotos erlangen woanders keine Beachtung, deshalb stell ich sie hier ein.
Es wird niemand was dagegen haben, wenn du das ein oder andere Bild von einem Fremdhersteller hier zeigst.
Aber bitte keine Bilderflut.
Hauptsächlich dient dieses Forum um sich Informationen zu holen.
Wenn ich Fotos im besonderen sehen möchte, dann gibt es dafür zig andere Fotoplattformen.
Auch wenn dieses Forum für manch anderen zu einem "sozialen Netzwerk" geworden ist, würde ich dies nicht als Hauptzweck dieses Forums ansehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“