Herbstttt offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 590
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Herbstttt offen

Beitrag von Achimzwo » Samstag 5. Oktober 2019, 00:05

Moin zusammen,
ja ich lebe noch. Habe allerdings soviele Projekte um die Ohren, dass ich hier eher als eine Art "Kohutek" mal quartalsmäßig oder weniger einschlage als treue Poster. Nehmt mir das bitte nich für Übel.
Außerdem hat sich meine Lebenssituation erheblich verändert. Ich wohne in einem Nebenort, bin jetzt Opa, immernoch mit der selben Frau leiert, habe ein größeres Büro mit Urlaubsfeeling und einen abenteuerlichen Baggersee hinterm Haus.
Die Todo-Liste ist immernoch lang. Zwei Autos übern Tüv (Mit Schweißen und so), Bürgerinitiative Neubau in der Straße un wat nich alles !!! Langweilig wirds mir auch ohne Internet nich !!
Aaaber ich hab mal ein schönes Weinfoto geknipst. Aus der Serie gibts noch mehr.
Der Thread ist offen für Herbstbilders.
Bild

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15686
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Herbstttt offen

Beitrag von videoL » Samstag 5. Oktober 2019, 08:05

Hallo Achim,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Sei stark und halte durch, aber eine Pause muß auch drin sein. ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6631
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Herbstttt offen

Beitrag von wozim » Samstag 5. Oktober 2019, 09:02

Herbst-Impressionen

Bild
Herbst-Impressionen by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9512
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Herbstttt offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. Oktober 2019, 09:12

Die Weinrebe hätte ich gern seitlich fotografiert gesehen- ich denke das ist als Bild/Motivvariante noch ein Zacken dichter/interessanter in der gestaltung.
Wolfgang, Du legst die Latte mit Deinem Bild aber ganz schön hoch :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Herbstttt offen

Beitrag von breitbildknipser » Samstag 5. Oktober 2019, 09:56

Abgesehen von den schönen Herbstfotos - warum müssen so viele bzw. jeder seinen Herbstthread aufmachen wo es doch schon so viele giebt.
(Herbstboten offen, erste Herbstimpressionen usw.)
Es wird einerseits gejammert das der Server nur begrtenzte Kapazitäten hat, anderseits werden auch keine ururalten Beiträge gelöscht.

Nur so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geht.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6631
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Herbstttt offen

Beitrag von wozim » Dienstag 15. Oktober 2019, 18:05

Herbst in Brügge:

Bild
Brügge 2019 by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15686
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Herbstttt offen

Beitrag von videoL » Dienstag 15. Oktober 2019, 18:33

Hallo Wolfgang,
mir gefällt das Foto, obwohl ich es etwas anders gestaltet hätte.
16:9, etwas weniger Wasser unten und mehr Häuser rechts.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6631
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Herbstttt offen

Beitrag von wozim » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:05

:lol: :lol: :lol: Hallo Willi,

Brügge, als Venedig des Nordens, lebt vom Wasser.
Da lässt man kein Wasser weg. Und Häuser sind teilweise dazwischen ultra modern, wenn man sich wie hier in den Randgebieten befindet.
Und die will man nicht im Bild haben. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9512
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Herbstttt offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:17

Auch wieder eine sehr ansprechende Farbanmutung in den Bäumen und Fassaden, nur beim Himmel... da bin ich eher dafür nachzusehen ob da die Sättigung ein stückweit in Richtung Entsättigung gehen könnte und deutlicheres sw in den Wolken zaubert ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 26802
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Herbstttt offen

Beitrag von lomix » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:21

uuih, eine meiner Lieblingsstädte, Herbstbilder hab ich davon bewusst noch nicht gesehen, schöööön :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6631
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Herbstttt offen

Beitrag von wozim » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:40

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2019, 19:17
nur beim Himmel... da bin ich eher dafür nachzusehen ob da die Sättigung ein stückweit in Richtung Entsättigung gehen könnte und deutlicheres sw in den Wolken zaubert
Warum soll ich das, auf das ich drei Tage gewartet habe, entsättigen? :?: :shock:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3612
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Herbstttt offen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:45

Ich finde, Willy hat Recht (ein paar Häuser mehr und etwas weniger Wasser, die Niederlande sind ja zugebaut), aber der Fotograf hat ja bekanntlich immer recht ;) ... Ich lasse hier noch zusätzlich mal etwas Wasser und Licht in die Wanne:
20191003_S_Zaberfeld_04550_ANI.jpg
20191003_S_Zaberfeld_04550_ANI.jpg (207.96 KiB) 713 mal betrachtet

keine größeren Häuseransammlungen in der Nähe :!:
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Herbstttt offen

Beitrag von OlyPan » Dienstag 15. Oktober 2019, 20:01

Oh ja, Brügge. Vor rund :? 22 Jahren haben wir Urlaub in Cadzaand in Holland gemacht.
Von dort sind wir nach Brügge gefahren um dort mit einer Fähre nach Dover (England) zu schiffen.
4,5 Stunden dauerte das. Der Horror auf Erden, nicht die Schiffahrt, nicht England so direkt.....

.... fish and ships :mrgreen: Ich nenne sie heute noch in Essig ertrunkene Kartoffelklumpen und mir wird direkt wieder schlecht. :lol:

Wir waren eine satte halbe Stunde in Dover, sind vor Schreck wieder zum Hafen gehetzt und haben statt der Fähre son Hoover Dingens zurück nach Brügge genommen. In knapp 45 min. waren wir wieder in Belgien. Das war schee.

Nur so nebenbei, daran musste ich spontan denken, als ich das Bild sah und mir dachte, irgendwie kommt mir das doch bekannt vor.
Schicht im Schacht

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9512
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Herbstttt offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Oktober 2019, 20:37

wozim hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2019, 19:40
Warum soll ich das, auf das ich drei Tage gewartet habe, entsättigen? :?: :shock:
Der Himmelsbereich kommt bei meinem konservativ (nicht zu hell, justiert) eingestellten Monitor farbverfälscht rüber- kann sein daß da was bei meiner monatlichen Kontrolle durchrutscht, aber der Himmelsbereich weist eine für mich nichtnatürliche Farbvariante auf, daher die Idee diesen Bereich maskieren und vielleicht entsättigen/korrigieren.

Farbe geht Richtung blaugrün, aber da schaue ich morgen früh auf dem (zu hell voreingestellten) Arbeits-PC drüber, nicht daß Du vor Schreck heute nicht in den Schlaf findest ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15686
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Herbstttt offen

Beitrag von videoL » Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:40

Jürgen, ein Gruß vom Hügel. ;)

BildP1460554 x by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten