Und da sind sie dann auch.... die "antelopischen Klassiker"
Safra hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2019, 10:57
Das sind die bitteren Pillen, die man für diese Bilder schlucken muss.
Finde ich immer wieder- und so auch hier- toll, wenn zu Fotos auch noch, ich nenn`s mal "Rahmenbedingungen-Infos", im Zwei-Satz-Reiseberichtsstil eingeschoben werden.
Ein Foto (Bild) soll für mich nicht (nie) ZU "dokumentarisch" wirken. Ich habs lieber, wenn man einem Frame noch so ein bissl "mystischen Zauber" (überspitzt gesagt) übrig lässt (und den Betrachter, wenn er "technisch hinschaut", auch noch ein wenig Grübeln lässt).
Dies gesagt, interessiert mich grundsätzlich aber auch der ganze "technisch-logistische" Ablauf HINTER einem Bild/einer Reihe.
Darum immer wieder an alle (und in dem Fall an DICH) nen herzlichen Dank fürs neudeutsche "sharen"
Daß du mit nervigen Umweltfaktoren zu kämpfen hattest, will man auf nem Bild gar nicht sehen. Oft steckt aber Arbeit (auch oft ganz ungeahnte & für den "fotografierenden Leidensgenossen" ja u.U. auch interessant zu erfahrende) en masse dahinter.
Viele viele tolle Fotos (!ERLEICHTERT habe ich den "kleinen Smartphone-BQ-Shock" hinter mich gebracht

) als Ergebis machen deine Fotoserie umso unterhaltsamer (oder doch eher anders herum ?!?!?

)
Jock-l hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2019, 18:43
versucht, etwas regional den Steinbogen aufzuhellen- nur dezent, daß man ihn etwas besser erahnt/wahrnimmt... ohne die Sonnenuntergangsstimmung/Schattenlage zu beeinflussen
Da sprichst du ein bei diesen zerklüfteten Hügellandschaftsbildern mit immer wieder großen Hauptelementen gewichtiges Thema an.
Die LICHT-SCHATTEN-Situationen sind nicht immer förderlich. Aber man kanns sich ja nicht aussuchen/warten/wiederkommen (oftmals nicht; siehe hier ja auch Sabines EInlassungen zum "Durchschleus-Tourismus" im Antelope Canyon).
Mir kommen jedenfalls in dieser Thread immer wieder mal bei einem Foto Gedankenblitze zum Thema lokales/partielles Aufhellen und Abschatten in den Kopf (-> um über Kontrastewirkung ein üppigeres Betrachtungsgefühl mit n bissl mehr "PunchKickBoom" zu erreichen).
Selbst ein "sehr offensives Eingreifen" mittels ner selbst generierten Vignettierung (z.B. beim Bild "_1080641.jpg" im Bereich unten, bzw. von links unten beginnend nen Verlauf legen) käme für mich zum Zwecke der "Eindrucks-Optimierung" in Frage
(*rechtzeitig vorm ersten Aufschrei der Puristen schonmal nach den Ohrstöpseln kram*
)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack