Systemwechsel ja oder nein?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Gesperrt
Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:47

Moin zusammen, ich bin neu hier, und das liegt daran, dass ich noch gar keine Lumix-Kamera besitze.
Ich habe folgendes Problem. Nach vierzig Jahren WAZ-Fotografie und ebensolanger Betreuung des Handballbundesligisten TuSEM sind meine Knochen in die Jahre gekommen.
Aktuell arbeite ich mit zwei Canon 1Dx und als derzeit schwerstem Objektiv mit dem Canon 100-400 IS II. Nach einem Handballspiel schmerzen die Schultern, die rechte Hand, und auch die Knie meinen, dass sie lieber an einem anderen Körper wären. Stativarbeit ist nichts für mich, also halte ich die Boliden brav in der Hand.
Nun habe ich mich sehr ausführlich mit allem beschäftigt, was ich über die G9 zu lesen und zu gucken bekommen habe und werde zum nächsten Handballspiel in Essen eine Lumix G9 und das Olympus 2,8/40-150 pro mitnehmen, die ich mir für dieses Spiel beim Fotohändler leihen konnte.
Die Halle ermöglicht bei ISO zwischen 4000 und 6400 und offener Blende 2,8 1/800 sec.
Ich habe aber, seit ich das 4,5-5,6/100-400 verwende, auch reihenweise Fotos mit 12800 bis 25600 ISO verwendet und verwenden können. Z. B. hier: https://myalbum.com/album/oQqGbs6iQ9wN.
Meine Fragea an Euch Lumix-Experten:
a) werde ich mit den Bildresultaten zufrieden sein (sie dienen in erster Linie der Webpräsenz in MyAlbum wie oben und FB und dem Druck in Presse und Vereinsheft bis höchstens 20cm Kantenlänge. Die Zeiten der Plakatwände sind Geschichte)?
b) wird der AFC mitspielen? (Vielleicht gibt es da ja noch spezielle Tips).
In diversen Tests las ich, dass der AFC zum Beispiel mit dem Leica 100-400 ziemliche Probleme bereitet.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Habe einfach Sorge, dass ich den Termin in den Sand setze, bzw. zu früh aufgebe und wieder zur Canon greife, weil ich etwas falsch gemacht habe im Handling der G9.
Es wäre schon toll, künftig mit knapp mehr als einem Kilo anstatt mit fünf und mehr arbeiten zu können.
Und noch eine Frage: Macht es Sinn, denn Batteriegriff zu verwenden, oder liegt die Kamera auch mit einem größeren Objektiv so gut in der Hand, dass ein oder zwei geladene Akkus in der Hosentasche reichen?
Danke und Gruß
Reiner

luckywerner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. November 2017, 12:37
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von luckywerner » Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:35

Moin Reiner,

zu a) siehst du dann ja :D !
Was wirklich hilft ist neue Software - kein Spaß im Ernst - siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BAL5mjYwPOU
Bringt bei den niedrigeren ISOs, also bis 3200 rund 2 - 2,5 Stufen. Habe kostenlose 30 Tage Version installiert - probier es doch einfach mal. Bei guten Bildern bringt das Schärfen auch extrem viel, bei hohen ISOs kann es trivialerweise Artefakte geben. SW beruht auf AI-Techniken und hat mich echt umgehauen. ISO 1000 Bilder aus dem Troparium bei Hagenbeck sehen aus wie mit 200 ISO.

12800 - keine Ahnung, noch nie probiert. (Im verlinkten Video bearbeitet Mark aber u.a. auch ein 12.800 ISO Foto)

zu b) Bei BIF und LIF (Libellen im Flug) weine ich immer noch meiner Nikon hinterher, kann die G9 nicht mithalten. Insbesondere bei schnellbewegten Zielen brauche ich ein größeres AF-Feld, und dann liebt der AF einen kontrastreichen Hintergrund doch sehr. Auf der anderen Seite ist die AF-Steuerung mit dem Joy-Stick sehr schnell und flexibel. Das 100-400 wäre dafür auch nicht wirklich geeignet - warum dafür nicht lieber das 50-200-er? Beim 100-400 komme ich bei Flugaufnahmen von Vögeln (vor ruhigem Hintergrund) sehr gut zurecht, bis 300 mm, ja, manchmal. Darüber ist schon trickreich, viel unscharf - entspricht aber eben auch 800mm KB (vom Bildwinkel). Nach meiner persönlicher Erfahrung liegt das "Problem" mit dem AF bei der Endbrennweite wohl eher daran, dass man aus der Hand das AF-Feld nicht punktgenau im Ziel halten kann bei bewegten Objekten, und dann geht der AF eben auf die Federn und nicht aufs Auge, und schon ist das Auge leicht unscharf. Beweis sind einige erfreulich scharfe Aufnahme bei Stilobjekten, handgehalten, mit 1/80-stel Sekunde bei 400mm - geht also prinzipiell.

Batteriegriff: da wirst du dir hier verschiedene Meinungen abholen. Meinerein persönliche Meinung: für 100-400 und das 2.8/200- er: Ja.
Für alles andere, z.B. 50-200 eher nicht.

Durch Übung/Erfahrung kann man vieles kompensieren, daher solltest du die Kamera einige Tage vor dem Termin leihen.
Bin auch ein alter Zausel, und bin nach gerade 2 Wochen Menorca mit 2 PANAs und u.a. dem 100-400 PanaLeica 100% sicher: an meine Bandscheiben lass ich nur noch MFT und nichts anderes. Macht auch das Fliegen leichter - Fluch-Gepäck :cry: .

Gruß
Werner
G9, Lumix G91, Pana-Leica 12-60, Pana 12-60 mm, Sigma 2.8/30mm, Pana 40 - 150mm, PanaLeica 100-400, Oly 2.8/60 Makro

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:58

Du hast mit Canon Vollformat gearbeitet, Brennweite 400mm ? DIe ISO-Zahl ist denke ich drückbar, wenn Du einen Body mit dem 40-150mm ausstattest, daneben mit Teleconverter 1,4 oder 2x arbeitest/Test durchführst. Also den Händler in diese Richtung sensibilisieren, daß wenigestens der TC 1,4 mitgegeben wird.
Dann könntest Du den Brennweitenbereich nahe dem bisher Gewohnten überstreichen und sehen, wo z.B. ISO 3200 und Offenblende im Verbund mit gewünschter Zeit welche Ergebnisse erbringen...

Ich könnte mir vorstellen, daß Du am Zoom 100-400mm vorbeikommst ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Mittwoch 30. Oktober 2019, 20:48

Moin Jock und Werner,
Ihr seid klasse! Danke.
Das 50-200 wollte ich ja auch ausleihen - damit wäre ich genau da, wo ich bei den Canons auch bin, aber es war leider nicht verfügbar.
Ihr habt mir aber schon Mut gemacht!
Den Link werde ich gleich aufrufen und die Software testen. Bin gespannt, ob sie mehr kann als ACR im Photoshop. Werde Laut geben!
Danke noch einmal.
Und den Batteriegriff werde ich vorerst - sollte die Entscheidung am 10. 11. zugunsten MFT fallen - nicht ordern.
Lieben Gruß
Reiner
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:23

Zwischenfrage- wie oft warst Du an 400mm oder wo hast Du mehr Brennweite vermisst ?

Ich möchte nur verstehen welcher Brennweitenbereich bei Dir der wichtige Bereich ist und was man als Zugabe sehen könnte...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:46

Hi Jock, eigentlich ist bei 400 mm KB Schluss - zumindest beim Handball und allem, was mit Zeitung zu tun hat. Ich hatte bis vor kurzem das Tamron 150-600, habe die 600mm aber eher selten genutzt.
Sicherlich sind die 800 mm Kleinbild des 100-400 reizvoll - wenn ich z. B. An unsere Segelregatten denke, bei denen ich des öfteren aushelfe. Aber prozentual gemessen an dem, was ich sonst mache, sind mehr als 400mm höchstens 5%, und selbst die 400 nicht mehr als 10%
Also wird es, wenn ich mich wirklich entscheide, das 50-200 werden.
Ich muss zwar, um umzusteigen, einiges verkaufen, aber ich denke, dass mir da das Canon 100-400 II und eine 1DX schon aufs Pferd helfen wird. Und wenn ich feststellen sollte, dass ich sämtliche Herausforderungen mit der G9 bewältigen kann, kommt die zweite DX auch weg.
Danke und Gruß
Reiner
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:56

Reiner, rechne damit, dass du, je nach Anforderungen, mehr Zeit für die Bildbearbeitung brauchst. Der kleine Sensor ist erstaunlich gut, aber man muss Kompromisse sehen. Rauschen bei hohen ISO und Dynamik sind schlechter, aber mit einem bisschen Aufwand am PC (fast) auszugleichen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:10

Moin Horst, damit rechne ich allerdings - aber das macht mir Spaß. Ich arbeite ohnehin trotz des zeitlichen Drucks manchmal schon seit 15 Jahren ausschließlich in RAW.
Ich habe noch eine Immer-Dabei-Sony-100RX-V am Start, und die stellt mich mit dem 1 Zoll Sensor vor ähnliche Probleme, die ich aber in der Regel gemeistert bekomme.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von quadfahrer » Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:13

bisher ist die g9 ja nicht als sportkamera bekannt. evtl. die gh5 besser?
ich würde dir - wie zuvor auch schon die kollegen - das 50 - 200 empfehlen.
auch würde ich dir empfehlen, bevor du dir den wichtigen und unwiederbringlichen termin versaust, in der halle probeaufnahmen machen (z.b. beim training oder bei einem spiel der unteren ligen), um zu schauen, ob die kombination etwas für dich taugt.
evtl. macht auch die 4/6k-fotofunktion sinn für dich, zwar kleinere bildqualität, aber wahrscheinlich für deine zwecke völlig ausreichend.
bisher zeigen aufnahmevergleiche (siehe auch yt) zwischen vollformat und mft auch bei großen vergrößerungen auch für profis kaum sichtbare unterschiede. darum musst du dir also keine gedanken machen. ob das rauschverhalten bei deinen benötigten iso-werten ausreicht, musst du einfach ausprobieren, die d1x (mark 2?) ist da auf jedenfalls spitze. ob die g9 da ran kommt, wage ich zu bezweifeln, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
ich bin ja auch aus größen- und gewichtsgründen von nikon auf mft gewechselt und bin echt sehr zufrieden mit dieser entscheidung.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:39

Moin Quadfahrer, nein, nicht die Dx II - die war zwar reizvoll, aber zu teuer.
Und dass die G9 da wirklich rankommt, erwarte ich auch nicht, aber der Gewichtsunterschied ist so enorm, dass ich sicher bin, die Abstriche verkraften zu können. Und zur Sicherheit habe ich ja selbst beim Umstieg noch eine DX.
Klar werde ich vorher testen. Habe am Mittwoch noch einen Termin in einer Tennishalle, bei dem nur ein gutes Foto benötigt wird. Das werde ich zur Sicherheit mit der Canon machen und dann die G9 nach Herzenslust testen.
Und vielleicht stellt sich ja am Rechner heraus, dass die G9 für das gute Foto verantwortlich zeichnet. :)
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 31. Oktober 2019, 08:23

um die Euphorie etwas zu drücken: ich bin mir sehr sicher, daß Du NICHT zufrieden sein wirst :oops:

Das Rauschverhalten einer MFT bei ISO 4000-6400 ist katastrophal, außer das Bild ist bei richtig gutem Licht entstanden.
Partielles Nacharbeiten ist hier definitiv Pflicht, also ein stärkeres Entrauschen des Hintergrunds, und ein geringeres des Motivs. Wie schon erwähnt kommt hier ein normales Lightroom auch an seine Grenzen, und man sollte andere Softwares zur Entrauschung nutzen.

Die einzige Möglichkeit das Rauschen überhaupt einzudämmen ist logischerweise Lichtstärke.
Die bietet mit Zoommöglichkeit nur das M.Zuiko 40-150. Mit einem TC 1.4 ist man da auch schon bei f4.0, wie auch beim Leica 50-200 am langen Ende.

Die G9 selbst habe ich nicht, sondern die GX9 (mit dem selben Sensor, aber wohl abgespeckter AF-Performance), die kann im Bereich AF-C nicht wirklich viel, bei schneller Richtungsänderung. Ob die G9 das besser kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde ausgiebig testen, aber wirklich nur ein f2.8 - ansonsten ist Frust vorprogrammiert.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 10:06

Moin Holger,
danke schön. Ich werde sehen und berichten.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:08

Ich denke, mit dem 40-150mm f2/8 bei Blende 4 (oder 4,5- mehr braucht es nicht für die Schärfeebene Spieler/Gegenspieler) solltest Du ohne hohe ISO zurechtkommen- aufgrund der Schnelligkeit im Spiel sehe ich Zeiten um 1/640 oder 1/800 auch als realistisches Ziel an.

Du wirst sehen, wie die Tests in der Halle ausfallen, ein paar Beispielfotos hier im Thread angehängt dürfte unsere Neugierde und Wissensdurst zum gewählten Setup/Einstellungsvarianten befriedigen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:13

Moin Jock, genauso habe ich auch geplant - kommt es doch der Gewohnheit mit den beiden Boliden am nächsten.
Das Spiel ist am 10. 11. um 1700 - spätestens um 2200 habt Ihr die Beispielfotos.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

mopswerk

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:50

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, mal ins Sony APS C Lager zu schauen: Die neuen Modelle haben den neuen, vielfach gelobten AF. Vielleicht ist es ja auch eine Idee, sich zB die A6500 auszuleihen und selbst zu prüfen, ob der AF so gut ist wie behauptet.
ich könnte mir das für Sport gut vorstellen.

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“