12 Monate in 2020 [offen]
- Handwerker
Ich versuche auch mitzumachen.
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Re: 12 Monate in 2020 [offen]
klasse Othmar.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
Oliver
- Tanz(fleder)maus
Ich denke "Wohnort" ist schon ganz brauchbar als roter Faden, falls die Heimat=Herkunfstort vom aktuellen Wohnort abweicht.
Wenn es jetzt alles Mögliche sein kann, was man zeigt - Urlaub, Haustier usw. wird es schnell zu beliebig,
ich fand gerade die Vorstellung des Wohnorts der Foris spannend, wie sie uns ihr Umfeld im Jahresverlauf näher vorstellen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
war auch meine ursprüngliche Idee, aber was wenn einer gerne mitmachen möchte, aber z.B. nun 4 Wochen im Urlaub etc. ist.
habe deshalb das Themengebiet erweitert,
ich werde in den 12 Monaten etwas aus meinem Wohnort + Umgebung zeigen.
kannst es ja gerne genauso handhaben,wenn Du mitmachen möchtest.
habe deshalb das Themengebiet erweitert,
ich werde in den 12 Monaten etwas aus meinem Wohnort + Umgebung zeigen.
kannst es ja gerne genauso handhaben,wenn Du mitmachen möchtest.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
Oliver
Oliver
... wenn wir ab Januar mitmachen haben wir bis Sommer oder Herbst die Kompassnadeln ausgerichtet 
Ich bin gespannt, was zusammenkommt
Ich bin gespannt, was zusammenkommt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
ich auch Jürgen, so ein Thread ist ein Versuch,warum nicht mal probieren
--> der Thread heißt= "2020 in Bild und Wort" [offen]: unter "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" zu finden.
--> jeder der mitmachen möchte stellt bitte pro Monat ein Bild / Motiv gerne vom Wohnort und dessen Umgebung,Urlaub,etc. ein.
-->[wenn man mal ein Monat nix einstellt, ist auch OK
,soll ja Spaß machen und nicht in Zwang oder stress ausarten
--> bitte eure Bilder mit fortlaufender Nr. versehen in etwa -01-,-02-,-03-,-04-,-05-,auch Monats übergreifend weiter fortlaufend.
--> gerne eine kleine Erläuterung,über dem Bild dazu wer möchte.
--> bitte keine Kommentare wie "schönes oder tolles Bild" etc., es soll ein reiner Bilderthread entstehen, wo nur das Bild wirken soll.
--> wirkt richtig gut, wenn der Thread ein paar Monate läuft und etliche Bilder mal ohne Kommentare im sonst darunterliegenden Antwort Block sind.
--> wer dann doch unbedingt etwas kommentieren möchte, weil ihm was unter den Nägeln brennt,dies gerne via PN an den Bildautor.
--> lassen wir uns einfach mal auf dies Forumsabenteuer ein.
--> allen die aktiv Mitmachen oder die, die die Bilder betrachten wünsche ich viel Spaß und eine gewisse Spannung.
--> was meint ihr, wäre ein nur Kommentar Fred sinnvoll, oder würde dieser nur stören oder gar lästig sein
--> der Thread heißt= "2020 in Bild und Wort" [offen]: unter "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" zu finden.
--> jeder der mitmachen möchte stellt bitte pro Monat ein Bild / Motiv gerne vom Wohnort und dessen Umgebung,Urlaub,etc. ein.
-->[wenn man mal ein Monat nix einstellt, ist auch OK
--> bitte eure Bilder mit fortlaufender Nr. versehen in etwa -01-,-02-,-03-,-04-,-05-,auch Monats übergreifend weiter fortlaufend.
--> gerne eine kleine Erläuterung,über dem Bild dazu wer möchte.
--> bitte keine Kommentare wie "schönes oder tolles Bild" etc., es soll ein reiner Bilderthread entstehen, wo nur das Bild wirken soll.
--> wirkt richtig gut, wenn der Thread ein paar Monate läuft und etliche Bilder mal ohne Kommentare im sonst darunterliegenden Antwort Block sind.
--> wer dann doch unbedingt etwas kommentieren möchte, weil ihm was unter den Nägeln brennt,dies gerne via PN an den Bildautor.
--> lassen wir uns einfach mal auf dies Forumsabenteuer ein.
--> allen die aktiv Mitmachen oder die, die die Bilder betrachten wünsche ich viel Spaß und eine gewisse Spannung.
--> was meint ihr, wäre ein nur Kommentar Fred sinnvoll, oder würde dieser nur stören oder gar lästig sein
Oliver
Oliver
- wozim
- Administrator
Das ist doch mal eine klare Ansage, Oliver.
Dann sollten aber auch alle anderen Posts, wenn sie dann trotzdem kommen, entfern werden.
Wer mit macht, erklärt sich damit einverstanden, wer nicht mit macht, muss damit leben.
Dann sollten aber auch alle anderen Posts, wenn sie dann trotzdem kommen, entfern werden.
Wer mit macht, erklärt sich damit einverstanden, wer nicht mit macht, muss damit leben.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- winterhexe
- Ehrenmitglied
warum denn nur bilder ohne kommentare?? ist für mich zu dröge und langweilig..
unser forum hebt sich doch gerade dadurch von anderen hervor, dass wir eine fröhliche truppe sind und die kommentare sind manchmal so lustig, dass das ganze auch unterhaltungswert hat... ist immer spannend, wohin sich das entwickelt und macht uns doch grad so lesens- und liebenswert...
ist lebendig....
aber nur bilder?... nö.. wenn das so gewünscht wird, wäre das für mich ein grund, mich rauszuhalten....
bitte bitte nicht falsch verstehen - ich mein es nicht böse... das ist meine ganz individuelle meinung dazu
gruss hermine
unser forum hebt sich doch gerade dadurch von anderen hervor, dass wir eine fröhliche truppe sind und die kommentare sind manchmal so lustig, dass das ganze auch unterhaltungswert hat... ist immer spannend, wohin sich das entwickelt und macht uns doch grad so lesens- und liebenswert...
ist lebendig....
aber nur bilder?... nö.. wenn das so gewünscht wird, wäre das für mich ein grund, mich rauszuhalten....
bitte bitte nicht falsch verstehen - ich mein es nicht böse... das ist meine ganz individuelle meinung dazu
gruss hermine
Finde ich auch gut, nur die Bilder.
Da schliesse ich mich Hermine gerne an. Macht so IMHO keinen Sinn.winterhexe hat geschrieben: ↑Montag 23. Dezember 2019, 20:43warum denn nur bilder ohne kommentare?? ist für mich zu dröge und langweilig..
ist lebendig....
bitte bitte nicht falsch verstehen - ich mein es nicht böse... das ist meine ganz individuelle meinung dazu![]()
gruss hermine
Wenn ihr es so durchzieht, vergesst bitte nicht, den Usern auch mitzuteilen, dass die Bilder "extern" zu hosten sind. Ist ja nun mal eine Forderung vom Forum, um den Speicherplatz nicht zu überlasten.
Wenn es also ein reines "Bilder angucken" wird, wäre das auch irgendwie nicht konform mit der Überschrift: Allgemeine Fotografie-Diskussionen.
Also schwer zu verstehen warum man da dann nicht kommentieren darf.
Sowas könnte man dann auch auf Flickr, Picr oder sonstwo auslagern und dort "präsentieren"
Ist aber nur meine Meinung.
Alles wird gut.
Gruß vom Leo
G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns
Bin auch bei Flickr
G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns

Bin auch bei Flickr
Wo liegt denn das Problem einen extra Diskussionsthread aufzumachen.
Ich fände es halt mal wirklich wohltuend sich Bilder am Stück anschauen zu können ohne das ich mich zwischen jedem Bild
erstmal durch 2 Seiten Kommentare klicken muss. So kann man nicht wirklich Bilder genießen.
Wer dann Lust hat zu kommentieren kann ja das dann im Diskussionsthread machen. No Problem, oder?
Ich fände es halt mal wirklich wohltuend sich Bilder am Stück anschauen zu können ohne das ich mich zwischen jedem Bild
erstmal durch 2 Seiten Kommentare klicken muss. So kann man nicht wirklich Bilder genießen.
Wer dann Lust hat zu kommentieren kann ja das dann im Diskussionsthread machen. No Problem, oder?
Ich finde die Kommentare zu manchen Themenbildern etwas viel. Aber nur Bilder, ohne Reaktion anderer? Damit entwickelt sich das Forum von einem Kamera- über ein Bildbesprechungs- zu einem Bildzeigeforum ohne Leben. Das wäre eine Charakteränderung des Forums.
Ich habe überlegt, welche Bilder gezeigt werden können, für die noch kein Thread besteht. Mir sind nicht viele Themen eingefallen.
Horst
Ich habe überlegt, welche Bilder gezeigt werden können, für die noch kein Thread besteht. Mir sind nicht viele Themen eingefallen.
Horst
Handliche Kameras
- wozim
- Administrator
@ David: Das sehe ich auch so.
Muss eigentlich jede Idee tot diskutiert werden?
Oliver hat eine Idee/ einen Vorschlag, ist damit TO und regelt, wie es in Thread läuft.
Es akzeptiert doch auch jeder, wenn jemand im eigenen Thread keine fremden Bilder haben möchte.
Und ein separater Diskussions-Thread sollte doch kein Problem sein.
Muss eigentlich jede Idee tot diskutiert werden?
Oliver hat eine Idee/ einen Vorschlag, ist damit TO und regelt, wie es in Thread läuft.
Es akzeptiert doch auch jeder, wenn jemand im eigenen Thread keine fremden Bilder haben möchte.
Und ein separater Diskussions-Thread sollte doch kein Problem sein.
Gruß Wolfgang
- Gamma-Ray
- Administrator
Der Vorschlag mit dem Diskussionsbeitrag ist doch ein guter Kompromiss für alle und dort verweist man halt auf den jeweiligen Bild Ersteller.
Der Adventskalender war für mich ja auch ein Beispiel, wie man die wirklich tollen Fotos mal am Stück darstellen kann.
Es geht letztendlich ja nicht darum, dass Kommentare unterbunden werden sollen, aber den kleinen Schritt in einen Kommentarbeitrag abzuspringen kann doch jeder problemlos durchführen.
Natürlich interessieren mich auch die Kommentare und die lockere Diskussion hier im Forum.
Aber wenn wir uns ein wenig disziplinieren dann ist das kein großer Aufwand oder ein größeres Problem.
Lassen wir es doch einfach mal angehen und starten mit 2 Beiträgen, das ist besser als dieses Thema jetzt von 46 Seiten zu beleuchten.
Der Adventskalender war für mich ja auch ein Beispiel, wie man die wirklich tollen Fotos mal am Stück darstellen kann.
Es geht letztendlich ja nicht darum, dass Kommentare unterbunden werden sollen, aber den kleinen Schritt in einen Kommentarbeitrag abzuspringen kann doch jeder problemlos durchführen.
Natürlich interessieren mich auch die Kommentare und die lockere Diskussion hier im Forum.
Aber wenn wir uns ein wenig disziplinieren dann ist das kein großer Aufwand oder ein größeres Problem.
Lassen wir es doch einfach mal angehen und starten mit 2 Beiträgen, das ist besser als dieses Thema jetzt von 46 Seiten zu beleuchten.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Moin in die Runde,
klar das einige sich Fragen: warum so etwas ?
ist auch OK so,finde aber solch ein Thread ist einfach mal ein Versuch wert
ob dieser dann ein Top oder Flop darstellt sehen wir Ende 2020
= sieht man an den Bildbeiträgen und auch wie oft zugegriffen wurde.
dann hat sich das Forum entschieden ob er so weiter funtioniert oder als Versuchsthread verbleibt [schlicht und ergreifend]
einfach mal anfangen, wer darin ein ??? sieht kann ja den Thread ignorieren oder sich inspirieren lassen
es gibt ja die Möglichkeit,sein Bild im eigenen Thread hier im Forum an anderer Stelle nochmal zu zeigen,wo dann direkt darunter der Kommentar im Antwortblock stehen könnte.
möchte mal allg. etwas zu den Kommentaren sagen,dies bitte als wertfrei verstehen und stellt nur meine Meinung zu vielen Kommentaren da.
viele Kommentare bestehen aus zwei oder drei Wörtern = tolles Bild,schönes Bild,schöne tolle Farben usw.
bringen diese Kommentare einem weiter ? außer das man sich zurecht freut das dads Bild jemand gefällt.
positiv/kritische Kommentare sieht man hier auch, finde sich sehr gut = aber eher seltener.
gerade durch positv / kritische Kommenater kann man sich z.B. technisch weiter entwickeln und diese Ideen ggf. umsetzen, wer will
nur mal hier am Rande erwähnt und bitte mal so stehen lassen. Danke !
Dein Veto ist berechtigt !
kann mir dies bitte jemand erklären, habe hier wohl etwas verpasst
--> warum man die Bilder hier nicht mehr unter "Dateianhänge einfügen" hochladen sollte
--> was heißt damit verbunden ["extern" zu hosten sind]
mit der Plazierung des Threads unter "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" ist verwirrend, da haste Recht.
aber mir fiel kein anderer ein,da es für die mft Modelle: G/FZ/TZ jeweils einen eigenen Bereich für die Bilderhochladen gibt.
und was ist mit den Olympus Besitzer, oder auch die die z.b. ein anderes System haben, hier aber auch aktiv mitmachen ?
habt ihr und die Admins vielleicht eine andere bzw.bessere Idee ?,bevor der Thread geöffnet wird.
klar das einige sich Fragen: warum so etwas ?
ist auch OK so,finde aber solch ein Thread ist einfach mal ein Versuch wert
ob dieser dann ein Top oder Flop darstellt sehen wir Ende 2020
dann hat sich das Forum entschieden ob er so weiter funtioniert oder als Versuchsthread verbleibt [schlicht und ergreifend]
einfach mal anfangen, wer darin ein ??? sieht kann ja den Thread ignorieren oder sich inspirieren lassen
es gibt ja die Möglichkeit,sein Bild im eigenen Thread hier im Forum an anderer Stelle nochmal zu zeigen,wo dann direkt darunter der Kommentar im Antwortblock stehen könnte.
möchte mal allg. etwas zu den Kommentaren sagen,dies bitte als wertfrei verstehen und stellt nur meine Meinung zu vielen Kommentaren da.
viele Kommentare bestehen aus zwei oder drei Wörtern = tolles Bild,schönes Bild,schöne tolle Farben usw.
bringen diese Kommentare einem weiter ? außer das man sich zurecht freut das dads Bild jemand gefällt.
positiv/kritische Kommentare sieht man hier auch, finde sich sehr gut = aber eher seltener.
gerade durch positv / kritische Kommenater kann man sich z.B. technisch weiter entwickeln und diese Ideen ggf. umsetzen, wer will
nur mal hier am Rande erwähnt und bitte mal so stehen lassen. Danke !
Moin Leo,Anspo hat geschrieben: ↑Montag 23. Dezember 2019, 21:36
Wenn ihr es so durchzieht, vergesst bitte nicht, den Usern auch mitzuteilen, dass die Bilder "extern" zu hosten sind. Ist ja nun mal eine Forderung vom Forum, um den Speicherplatz nicht zu überlasten.
Wenn es also ein reines "Bilder angucken" wird, wäre das auch irgendwie nicht konform mit der Überschrift: Allgemeine Fotografie-Diskussionen.![]()
Also schwer zu verstehen warum man da dann nicht kommentieren darf.Also, so ohne jedwede Diskussion
![]()
Ist aber nur meine Meinung.
Alles wird gut.![]()
Dein Veto ist berechtigt !
kann mir dies bitte jemand erklären, habe hier wohl etwas verpasst
--> warum man die Bilder hier nicht mehr unter "Dateianhänge einfügen" hochladen sollte
--> was heißt damit verbunden ["extern" zu hosten sind]
mit der Plazierung des Threads unter "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" ist verwirrend, da haste Recht.
aber mir fiel kein anderer ein,da es für die mft Modelle: G/FZ/TZ jeweils einen eigenen Bereich für die Bilderhochladen gibt.
und was ist mit den Olympus Besitzer, oder auch die die z.b. ein anderes System haben, hier aber auch aktiv mitmachen ?
habt ihr und die Admins vielleicht eine andere bzw.bessere Idee ?,bevor der Thread geöffnet wird.
Oliver
Oliver