weiße Schatten bzw. Streifen mit OLYMPUS fish DC-G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Melory665

weiße Schatten bzw. Streifen mit OLYMPUS fish DC-G9

Beitrag von Melory665 » Sonntag 5. Januar 2020, 02:13

4k.jpg
4k
4k.jpg (82.61 KiB) 2302 mal betrachtet
Liebes Lumix-Forum,

mit meinem neuen Objektiv: OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO war ich bisher recht zufrieden.

Die Bildbreite ist Gigantisch die Auflösung ist prächtig.

Leider habe ich bei Nachtaufnahmen das Problem, wenn in der Dunkelheit sich Lichter rassant bewegen, bzw, viele Lichter auftauchen, dann macht meine Cam oder Objektiv oder Speicherkarte, weiße Streifen, Schatten im Filmmaterial, siehe Bild.

Woran könnte dies liegen? Bei meinem anderen 25 mm Objektiv habe dieses Problem nicht, also liegt es am Objektiv, bzw. an der Speicherrate von dem Objektiv.

Meine System Camara Einstellungen:
Panasonic Lumix DC-G9
Profile C1 (Kopie von Film(M)):
Helligkeitsverteilung HIGHLIGHT +2, SHADOW -2
i.Dynamik AUTO
i. Auflösung HIGH
ISO-Einstellung (Video):
L.100
ISO LIMIT 400
Schattenkorrektur OFF
Bewegungskorrektur OFF
Stabilisator:
Betriebsmodus OFF
E.Stabilisierung (Video) OFF
I.S. Sperre (Video) OFF
Filmen mit Stativ
Flimmer-Red. (gegraut) OFF
Erweiterter Telebereich OFF
Digitalzoom OFF
Zeitstempel in Betrieb OFF

Sind diese Einstellungen Ok für Nachtaufnahmen oder habt ihr bessere Einstellungmöglichkeiten für mich?

Als Speicherkarte verwende ich die:

SanDisk Extreme PLUS 128 GB micro SD XC 1 V30 [3] A2 in einem SanDisk SD Adapter.

Ist evtl. die Micro SD Schuld daran? Benötige ich für so eine hochwertige Camara eine Normale SD Karte? Sind die normalen SD karten schneller und habt Ihr Resonanzen für mich für eine noch schnellere SD wie meine? Gerne ab 128 GB, über 256 GB bis hin zu 512 GB.

Ich filme in 4k 60p und der Fokus ist immer Manuel. Die Einstellung ist kurz vor dem roten Bereich.

Bild mit den besagten weißen Streifen:

Seht Ihr das BIld?

Jetzt sind die Streifen wieder weg. Eigenartig? Liegt es wahrscheinlich an meiner Festplatte in meinem Rechner?

Über Hilfe Danke ich euch sehr.

Prosecutor
Re: weiße Schatten bzw. Streifen mit OLYMPUS fish DC-G9

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 5. Januar 2020, 08:53

Melory665 hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 02:13
Bild mit den besagten weißen Streifen:

Seht Ihr das BIld?

Jetzt sind die Streifen wieder weg. Eigenartig? Liegt es wahrscheinlich an meiner Festplatte in meinem Rechner?
Das hat schon seine Richtigkeit. Das sind Feuerwerksraketen. :mrgreen:
Lumix S und ein paar Reste G

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 5. Januar 2020, 10:18

wie Niels schon erklärte,
bei Feuerwerksaufnahmen / Videos hast Du wegen der längeren Bel. Zeit immer deine beschriebenen Streifen im Bild.
wenn Du eine Langzeitbelichtung von fahrenden Fahrzeugen z.B. machts,wird das Fahrzeuglicht auch als Streifen vom Sensor an die Speicherkarte weitergegeben.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Januar 2020, 11:19

Irgendwie ein putziger Thread- als ob sich Jemand einen Spaß erlaubt- so liest sich das für mich ;)
(Kann mich natürlich irren, aber das wäre nicht das erste Mal daß Jemand aus Langweile etwas konstruiert und sich dann amüsiert.
Irrtum 2- Das Internet hat mich verdorben und läßt mich nur an solche fiesen Dinge denken ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 5. Januar 2020, 13:07

So wie ich den Beitrag lese geht es um Filmaufnahmen, nicht um Einzelbilder.
Durch dden hohen Kontrast der Bewegten Bildteile kann es auf machen Bildschirmen zu Nachzieh-Effekten kommen, verursacht durch das Display selber oder auch durch Einstellungen der diversen Bildverbesserer an modernen TV's.
Da das Problem hier nicht durch das gezeigte Bild erkennbar ist wird eine konkrete Hilfe eher problematisch.
Speicherkarte etc würde ich aber mal ausschließen.

lg Peter

idefixbt

Beitrag von idefixbt » Sonntag 5. Januar 2020, 14:20

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 11:19
Irgendwie ein putziger Thread- als ob sich Jemand einen Spaß erlaubt- so liest sich das für mich ;)
(Kann mich natürlich irren, aber das wäre nicht das erste Mal daß Jemand aus Langweile etwas konstruiert und sich dann amüsiert.
Irrtum 2- Das Internet hat mich verdorben und läßt mich nur an solche fiesen Dinge denken ;))
Hallo Jürgen,
auch bei mir sind dies die ersten Gedanken gewesen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 6. Januar 2020, 09:21

Wenn es sich um eine ernsthafte Frage zu einem ernsthaften Problem ist wäre es besser, wenn der TO hier anstatt eines Einzelbildes einen Link zu dem Video einstellen könnte. Dann könnten wir sehen, was gemeint ist. Bis dahin halte ich mich mit einer Wertung dieser Anfrage zurück.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

quadfahrer

Beitrag von quadfahrer » Montag 6. Januar 2020, 17:46

der gedanke, das es bei feuerwerk normal ist, streifen zu produzieren, kam mir auch sofort :mrgreen:

falls es der te ernst meint. kann es durchaus am bildschirm liegen, der nicht nachkommt. dazu würde auch die einstellung 60fpm passen.hier in europa sind 50fpm besser.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“