FZ300 - ND-Filter mit 52mm passt nicht
FZ300 - ND-Filter mit 52mm passt nicht
... oder ich bin zu dusselig dafür?
Werte Community,
Ich habe mir den ND-Filter "Gobe NDX 52 mm Variabler Graufilter ND2-400 ND Filter" besorgt.
Das Filtergewinde der FZ300 beträgt ebenfalls 52 mm.
Dennoch kann ich den Filter nicht aufschrauben.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank aus dem sonnigen Süden der Republik
Johann
Werte Community,
Ich habe mir den ND-Filter "Gobe NDX 52 mm Variabler Graufilter ND2-400 ND Filter" besorgt.
Das Filtergewinde der FZ300 beträgt ebenfalls 52 mm.
Dennoch kann ich den Filter nicht aufschrauben.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank aus dem sonnigen Süden der Republik
Johann
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).
- Gamma-Ray
- Moderator
Re: FZ300 - ND-Filter mit 52mm passt nicht
Ich habe keine FZ300 aber möglicherweise hängt das mit der Gegenlichtblende zusammen.
Etwas ausführlicher und gespickt mit vielen Tipps hier ein Link:
http://www.hennek-homepage.de/video/vid ... FZ300.html
(ziemlich weit unten)
Etwas ausführlicher und gespickt mit vielen Tipps hier ein Link:
http://www.hennek-homepage.de/video/vid ... FZ300.html
(ziemlich weit unten)
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Hallo Johann,
ich habe auch einige Filter zu meiner gebraucht gekauften FZ 300 erhalten. Sie passen gut im Slim-Format. Ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Wegen der Handhabung verwende ich die Filter ohne GeLi. Ich vermute, dass die Gewindesteigung nicht passt. Ob deine Filter auch für die FZ 300 geeignet sind, erfährst du vom Hersteller.
Gruß Martin
ich habe auch einige Filter zu meiner gebraucht gekauften FZ 300 erhalten. Sie passen gut im Slim-Format. Ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Wegen der Handhabung verwende ich die Filter ohne GeLi. Ich vermute, dass die Gewindesteigung nicht passt. Ob deine Filter auch für die FZ 300 geeignet sind, erfährst du vom Hersteller.
Gruß Martin
Gegenlichtblende ist nicht montiert, siehe Bild
Danke für den Link, ich schau mir das an.
beste Grüße, Johann
- Dateianhänge
-
- nd-filter.jpg (102.53 KiB) 2208 mal betrachtet
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).
Hallo Martin,
vielen Dank!
Ok, Gewindesteigung... da reicht der Durchmesser alleine also nicht - ich checke das.
Habe ein Bild dazu hogchegladen.
btw: Slim-Format - was ist das?
besten Grüße, Johann
Hier noch die Beschreibung des Filters:
- Dateianhänge
-
- nd-filter-2.jpg.png (123.81 KiB) 2197 mal betrachtet
Das sind die Filter extra dünn um Vignettierungen vorzubeugen.
Meist kann man dann auf diesem SLIM Filter vorne keinen weiteren Filter aufdrehen.
Mit so was habe ich bisher noch keine Probleme gehabt

52mm Filter sollt auf 52mm Objektiv passen, ohne weitere Attribute zu beachten.
Passt denn nur dieser 52mm Filter nicht?
Schon mal andere versucht?
Danke für deine Rückmeldung und Erklärung!
Nein, ich habe noch keine weiteren, stehe bzgl. Bridge und FZ300 erst am Anfang ...
Mal schauen, ich hab beim Herstelle nachgefragt.
Schönen Sonntag noch
Johann
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
bei Filtern bzw Objektivgewinden gibt es keine unterschiedlichen Gewindesteigungen.
Passt 52 micht auf 52, dann ist ein Gewinde davon vermackt.
bei Filtern bzw Objektivgewinden gibt es keine unterschiedlichen Gewindesteigungen.
Passt 52 micht auf 52, dann ist ein Gewinde davon vermackt.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo.
danke für die Klarstellung - so wird es wohl sein

Mal schau´n, was der Hersteller sagt.
Schönen Abend noch
Gruß Johann
Ich würde nicht darauf schwören, aber mein Auto verwetten, dass es bei Filtern mit gleichem Durchmesser keine unterschiedlichen Steigungen gibt.
Die Hersteller werden nichts Vernünftiges dazu sagen. Der Filterhersteller wird höflich darauf hinweisen, dass das Kameragewinde kaputt ist, Pana wird empfehlen, das Gewinde des Filters zu überprüfen.
Kannst Du den Filter erst garnicht ansetzen oder geht er ein paar Grad zu drehen?
Ich empfehle, beide Gewinde mit der Lupe genau zu untersuchen, speziell an den Ansätzen. Und gucken, ob am Filter wirklich 52 mm aufgedruckt ist.
Horst
Die Hersteller werden nichts Vernünftiges dazu sagen. Der Filterhersteller wird höflich darauf hinweisen, dass das Kameragewinde kaputt ist, Pana wird empfehlen, das Gewinde des Filters zu überprüfen.
Kannst Du den Filter erst garnicht ansetzen oder geht er ein paar Grad zu drehen?
Ich empfehle, beide Gewinde mit der Lupe genau zu untersuchen, speziell an den Ansätzen. Und gucken, ob am Filter wirklich 52 mm aufgedruckt ist.
Horst
Handliche Kameras
Hallo Horst,
danke für deine Antwort!
Dank der eindringlichen Antworten weiß ich nun: Der Fehler lag an mir
Gruß Johann
danke für deine Antwort!
Dank der eindringlichen Antworten weiß ich nun: Der Fehler lag an mir

Gruß Johann
Liebe Helfende,
Ich traue es mir fast nicht zu sagen, aber der Fehler sitzt wie zu 99% aller Fälle hinter der Tastatur:
Ich war also wirklich zu dusselig. Obwohl ich es wirklich mehrmals! probiert habe, blieb der Filter immer locker.
Nach euren Rückmeldungen habe ich jetzt noch einmal einen neuen Anlauf genommen.
Ich die Kamera auf den Rücken und den Filter auf´s Objektiv gelegt und es noch einmal probiert.
Und da ist mir die Erleuchtung gekommen:
Ich hatte wohl einen Bajonettverschluss erwartet: einmal drehen und fest - wie eben bei der Gegenlichtblende.
Aber es heißt ja nicht umsonst FilterGEWINDE und ist ja eigentlich nicht zu übersehen
Lange Rede kurzer Sinn: Passt natürlich perfekt.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, die hat es ja letztlich gebracht!
Und sorry, für die eigentlich unnötigen Umstände!
Beste Grüße, Johann

Ich traue es mir fast nicht zu sagen, aber der Fehler sitzt wie zu 99% aller Fälle hinter der Tastatur:
Ich war also wirklich zu dusselig. Obwohl ich es wirklich mehrmals! probiert habe, blieb der Filter immer locker.
Nach euren Rückmeldungen habe ich jetzt noch einmal einen neuen Anlauf genommen.
Ich die Kamera auf den Rücken und den Filter auf´s Objektiv gelegt und es noch einmal probiert.
Und da ist mir die Erleuchtung gekommen:
Ich hatte wohl einen Bajonettverschluss erwartet: einmal drehen und fest - wie eben bei der Gegenlichtblende.
Aber es heißt ja nicht umsonst FilterGEWINDE und ist ja eigentlich nicht zu übersehen

Lange Rede kurzer Sinn: Passt natürlich perfekt.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, die hat es ja letztlich gebracht!
Und sorry, für die eigentlich unnötigen Umstände!
Beste Grüße, Johann
Helmut Kohl sprach von der Gnade der späten Geburt. Die kann Nachteile bringen, wenn man nicht im Vor-Bajonett-Zeitalter aufgewachsen ist und sogar Objektive per Gewinde angeschraubt hat.
Schön, dass es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung!
Horst
Schön, dass es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung!
Horst
Handliche Kameras