Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 7. Januar 2020, 23:03

Iris,
sehr chic! Der Nebel toppt es!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 8. Januar 2020, 10:17

Danke fürs Reinschauen
Jürgen und Christoph
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Januar 2020, 17:31

Ganz am Anfang hatte Wolfgang diesen Thread mit einem Nikkor 50mm f1,2 eröffnet- mit einem weiteren Nikkor, dem 55mm f1,2 war ich heute unterwegs. Statt normalen Adapter einen Lens Turbo (mit Hinterlinse) verwendet bei Blenden zwischen 2 bis 8...EBV in PS, Nikfiilter, Schärfescript.

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Januar 2020, 17:32

Teil Zwo.

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 11. Januar 2020, 23:12

Moin Jock-l,
seit Marburg hatte ich eher ein altes Minolta MC Rokkor 58mm 1/1,2 auf der Wunschliste.
Das Von Dir hier gezeigte Nikkor macht aber auch eine gute Figur. Die Bilder sehen richtig gut aus.
Mich würden Bilder mit offener Blende interessieren. Kannst Du bitte mal solche Bilder einstellen. Ich wäre Dir sehr dankbar!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Januar 2020, 07:01

... muß ich die nächsten Tage den Adapter ohne Hinterlinse mitnehmen, sonst "verfälscht" das möglicherweise den Eindruck den Du brauchst...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Sonntag 12. Januar 2020, 10:29

Hallo Jürgen,
deine Fotos sind sehr vordergründig. ;)
Die Objekte sind schön abgebildet,
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 13. Januar 2020, 19:21

Vom gestrigen Umhergehen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Berlin, das Nikkor-P 105mm f2,5 via LensTurbo II und teilweise mit Zwischenring 10mm an der Lumix G9.

Bild
Blende um 8 oder 11, das ist mir bereits heute entfallen, ISO hoch und mit Atemtechnik und breitbeiniges Aufstellen zustandegekommener "Glücksschuß", andere Versuche lagen in der Schärfeebene vor oder hinter der Blüte ;)

Bild
Wenn richtig erinnerlich habe ich hier mit Blende 4 oder 5,6 gearbeitet, im nachfolgenden Bild eher mit f4,0.

Bild

Bild
Ohne Zwischenring- die Entfernung passte haargenau ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 14. Januar 2020, 08:26

Moin Jock-l,
ist daß das Nikkor, welches ich schon mal in den Gärten der Welt kurz ausprobieren durfte?
Sieht auch sehr gut aus.
Die Tonwertabrisse (im Bokeh) bei Bild 1 und 3 sind sehr wahrscheinlich durch die Verkleinerung fürs Forum entstanden.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Dienstag 14. Januar 2020, 09:33

Hallo Jürgen,
mich überzeugt das letzte Foto.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Januar 2020, 10:52

Stimmt, die Verkleinerung steht dahinter.
Beim letzten Bild hatte ich richtig gutes Licht, danach war ein Weilchen Ruhe (man merkt wie man da zickig wird- beim Hereinkommen Bombenwetter, Einschließen Jacke und Rucksack in der Garderobe, dann hoch in die Gewächshäuser- innert weniger Minuten ist eine Wolkenfront aufgezogen...und die Laune erstmal im Kellergeschoß :lol:)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Januar 2020, 16:43

Heutiges Herumtragen dreier Topcore mit selbstverbasteltem Adapter- 35mm/f3,5, 53mm/f2 (Blende verharzt ? Ließ sich nicht schließen) und 135mm f4,0...

Mit dem 135er fange ich an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Lumix G9 und Lensturbo II als M42-Adapter, davor der gebastelte Adapter und das jeweilige Objektiv; EBV in PS CS IV, Schärfescript)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Januar 2020, 21:13

53mm mit Blende 2,0 ließ ja einiges erhoffen in Sachen Freistellung, nur ärgerte ich mich bereits vor Ort daß ich nicht wenigstens eine Stufe weiter abblenden konnte um zu sehen, wie lokale Kontraste sich verändern würden... DIeses Objektiv war heute entsprechend gering eingesetzt.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Januar 2020, 21:24

Die längste Spazierstrecke bzw. Zeit war das 35mm f3,5 auf der Kamera- es machte einfach Spaß mit diesem Objektiv ziemlich nah an Dinge herantreten zu können ... ;)

Allen Topcoren war gemein, daß ich bei den ausgewählten Dateien in der Tonwertkorrektur eine Zunahme der Farbsättigung und Tiefen sah, eine Korrektur z.B. blauer Himmelsanteile zurück zu einer erinnerlich helleren Färbung auch mit händischer Tonwertkorrektur der einzelnen Farbanteile war kaum möglich und ich mußte hier zusätzlich über Farbsättigung und Hinzunahme der Nikfilter arbeiten. Blau war nur Beispiel, an Gelb- und Brauntönen saß ich genauso...

Es schien, als wären die Objektive anders beschichtet oder vergütet; saß ich nachmittags über die ersten Dateien und wunderte mich, bin ich nach einiger Pause jetzt am Abend der Meinung, daß dies nicht von meiner Art der EBV in den Einzelschritten vorzugehen abhängig war (jeder hat im Laufe der Zeit gewisse Routine) sondern mit einem Aufeinandertreffen mit anderen Glassorten oder Beschichtungen einhergehen muß.
Im Vergleich werde ich mal nicht den LensTurbo II als Adapter einsetzen, sondern einen einfachen mechan. Adapter, einfach um die im LT II befindliche Hinterlinse aus dieser Betrachtung herauszunehmen und das Objektiv allein zu betrachten...

Aber zurück zu den Aufnahmen mit 35mm ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Januar 2020, 21:28

Die zweite Bildstrecke mit Topcor 35mm f3,5 ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Summe, wie ich die Farbveränderungen sah und Helligkeitsverteilung (nach TWK oder ind. Herangehen) denke ich hat ein bekannter Recht der schrieb, daß ihn die Bilder mit Topcor sehr an analoge zeiten erinnerte.
Zwischenzeitlich war ich bei Überlegung, welcher Film naheliegend wäre, ein früherer Agfa war es nicht, vielleicht Velvia ? Mir scheint, das ist schon sehr weit zurückliegend... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“