Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 19. Januar 2020, 17:56

Moin Jock-l,
die Topcore machen einen fast brachial scharfen Eindruck. Das Bokeh sieht auch gut aus.
Wäre interessant in wie weit der Lensturbo die Schärfe beeinflusst.
Das mit der Farbe könnte man am ehesten beurteilen, wenn man ein Bild mit „neutralem“ Objektiv und ein unbearbeitetes von den Topcoren gegeüber sähe.
Bin gespannt was da noch so kommt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Januar 2020, 20:13

Neben LensTurbo II hatte ich auch den einfachen Adapter mit- so zog ich das Antesten ausschließlich mit LT durch ;)

Was noch kommt ? Sicher weitere wie das 50mm/f2 oder 200mm/f4 (beide im Zulauf), Arbeiten mit Helicoid (dafür die höheren Brennweiten ;)) und diverses in Sachen Ausarbeitung. Hier mal anhand eines bereits gezeigten Motivs in sw, DxO Filmpack (Tmax 400 ausgewählt, in Nik bisschen abgewandelt, Schärfung ausgelassen und das letzte mit 60% Schärfung- das ist nochmal anders :roll: )

Bild
Irgendwas im Abendlicht mit Stoff und Topcor 135mm/f4 mit am Mount zwischengeschalteten veränderlichen Adapter/Helicoid- die beiden Schärfe/Unschärfebenen lagen vielleicht 9 oder 10 cm auseinander...

Bild
Nur automatische TWK und Verkleinern, keine weitere EBV !

Bild
Umsetzen in sw, Filmsimulation, Nik Silver Effex, keine Schärfung.

Bild
Wie vorstehend, mit Schärfung 60%.

Beim nächsten Mitnehmen wird auf jeden Fall ein Vergleich LT/einfacher Adapter stattfinden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. Januar 2020, 00:56

Nun stand ich vorhin mit einfachen M42-MFT-Adapter und dem Topcor 35mm/f3,5 vor dem Brandenburger Tor und spielte mit HighRes herum, half einer Gruppe Franzosen oder Belgier den passenden Punkt für Aufnahmen zu finden ohne diese Strahler am Fuße der Quadriga - und vergaß völlig ein Kontrollbild mit heutigen Af-Objektiven für einen Vergleich, was ein solches freihändig aufgenommenes Bild zu bieten hat...

Bild
Aufnahme freistehend mit Adapter und Topcor.

Bild
Dasselbe Motiv, Ausschnitt aus dem HighRes-File. Für eine Beurteilung fehlte mir ein entspr. Bild mit einem AF-Objektiv aus heutiger Zeit aufgenommen, um die Details zu vergleichen. HighRes bedeutet, daß eine Anzahl Bilder verrechnet werden, das vorherige Einzelbild geht ohne viel Gemeckere für mich durch ... Mit etwas mehr Aufwand in Photoshop lassen sich div. Details noch etwas herauskitzeln, aber mit Blick auf die Belichtungszeit- das war mehr Test als Ernsthaftigkeit. Sonst bleibe ich bei HighRes bei 1/100 sec. oder kürzer, als untere Grenze.

Aber- das olle Objektiv liefert, und gar nicht mal schlecht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 21. Januar 2020, 22:25

Moin Jock-l,
vielen Dank für deine Mühe!
Das sieht richtig gut aus. Ich hatte Topcore noch nicht auf dem Zettel. Würde mich mal interessieren wie das 35mm hier, gegen das Carl Zeiss Skoparex 35 mm f/ 3.4 schlagen würde. Da hatte ich gerade gelesen, das es einsehr gutes 35er sein soll.
Aber 35mm ist an der Sony nicht meine Brennweite und in den nächsten Monaten wird es bei auch keine neuen Kamerasachen geben. Muss leider ab jetzt kürzer treten. :roll:

Mit dem Bild habe ich bei einem Wettbewerb (Thema: Architektur Nord-Hessen) im Kasseler Fotoklub des BSW den 2.Platz gemacht. Hatte ich hier im Forum schon mal, bei SW-Bildern gezeigt.

Vivitar Series1 28-90mm 1/2,8-3,5 VMC an der Sony A7II bei 28mm




DSC01246-Bearbeitet-2.jpg
DSC01246-Bearbeitet-2.jpg (212.34 KiB) 1021 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von lomix » Dienstag 21. Januar 2020, 22:44

kann in jede Publikation, jeden Rahmen, an jede Wand, klasse! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 21. Januar 2020, 23:13

Vielen Dank Lothar!
Der zweite Platz für dieses Bild war mir ein Fest, weil ich in dem Klub häufig als „der Spinner der mit Flaschenböden fotografiert“ bezeichnet werde.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von lomix » Mittwoch 22. Januar 2020, 00:06

solange der "Spinner" solche Ergebnisse erzielt, stell die Ohren auf Durchzug! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Januar 2020, 00:53

Sch..ß auf die interpretationen derer, die ihre Wohlfühlzone nie verlassen !

Für mich sah das aus wie gesehene Kirchtürme in HH oder nördlicher, von daher spannend ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 22. Januar 2020, 09:08

Vielen Dank!
Ich genieße und zelebriere das Exotendasein in dem Fotoklub.

Jock-l,
die Kirche zum Turm steht in Kassel/Süsterfeld und heißt Dreifaltigkeits-Kirche.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Januar 2020, 12:52

... da komme ich soschnell nicht hin, die Gemeinda darf aufatmen ;)

Heute habe ich das Topcor 200mm f4 abgeholt, daneben eine sonnige Aufnahme mit dem 53mm/f2,0 (zweites Objektiv, da das erste verharzt scheint) bei f4 oder 5,6 soweit erinnerlich- der erste schnelle Blick rüber auf regnerisches Wetter und Wald einmal bei f4 und das zweite bei f5,6. Sicher keine Glanzlichter der Fotografie, eher erstes Antesten auf Funktionstüchtigkeit und ob sie beim nächsten Gang über den jüdischen Friedhof morgen mitdürfen... ;)

Mehr wird heute wahrscheinlich nicht kommen, aus Übersee erwarte ich einen Adapter und den will ich nicht verpassen ;)

Bild
Topcor 53mm bei f4 oder 5,6, via LensTurbo II auf Lumix G9.

Bild
Topcor 200mm bei f4 via LensTurbo II auf Lumix G9.

Bild
Topcor 200mm bei f5,6 via LensTurbo II auf Lumix G9.

Alles in PS bearbeitet mit TWK, Verkleinerung, Schärfescript.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Januar 2020, 11:00

Mit dem 200mm/f4,0 hatte ich gestern eine nachmittägliche Runde angefangen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Januar 2020, 11:02

... und mit dem ebenfalls gestern eingetroffenen 50mm/f2,0 UV Topcor bis zur Dämmerung fortgesetzt. ;)

Bild

Bild
Erinnerlich, hier war ich mit f4 unterwegs,

Bild

Bild
Mit f2,8 aufgenommen.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Sonntag 26. Januar 2020, 12:28

Christoph O. hat geschrieben:
Dienstag 21. Januar 2020, 23:13
...
Der zweite Platz für dieses Bild war mir ein Fest, weil ich in dem Klub häufig als „der Spinner der mit Flaschenböden fotografiert“ bezeichnet werde.
Gratuliere! Ich dachte eben, ich lese nicht richtig, dass das in Deinem Fotoclub geschehen ist. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)

Und überhaupt, Jürgen und Christoph:
Habe länger hier nicht reingeschaut, das war ein Fehler. Es ist immer wieder schön, die Charakteristiken der alten Objektive zu sehen. Ich mache ja einfach nur, wie Ihr wisst; Euren Umgang schätze ich aber sehr! Das steigert immerhin meine Lernkurve und vielleicht arbeite ich auch mal mit Zwischenringen oder Helicoid. Appetit darauf macht Ihr jedenfalls! Wenn ich nur nicht so faul wäre :)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Sonntag 26. Januar 2020, 13:05

Ich wollte mal sehen, was mit offener Blende möglich ist.
Canon FD 50mm, 1:1,4, F/1,4

Bild
Reste vom Vorjahr by Wolfgang Zimelka, auf Flickr

Und F/2,8

Bild
Reste vom Vorjahr by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Januar 2020, 18:30

Das sind sehr schöne und ruhige Aufnahmen, der Hintergrund im zweiten Bild hat genügend Abstand daß da nichts zu Meckern reizt ;)
Dieses Canonobjektiv ist noch "eines von der älteren Sorte", klein und leicht, immer bereit zur Mitnahme, oder ?

Meine kleine Topcor-Sammlung hatte ich heute auf dem Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee dabei, am Ende entschied ich mich für das 135er f4-Topcor. Ungewöhnliche Brennweite auf den ersten Blick, aber es reizte der Blick auf mögliche Motive mit entspr. Tiefenwirkung (ich war bereits einige Male auf dem Friedhof, da möchte man auch gern etwas variieren...).

Eingestellte Blende i.d.R. offenblendig, Nachbearbeitung mit TWK und Schärfescript, Nikfilter für regionale Aufhellung bei nur zwei drei Dateien, also nicht das übliche eher reduzierte Programm. Und ich bin- im Gegensatz zu anderen mitgelaufenen Fotografen- in der EBV bei color geblieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“