Im Lumix G-Katalog steht zu diesem Thema unter Anderem:
- Perfekt abgedichtete Scharniere, Einstellräder und Tasten
- Hervorragender Staub- und Spritzwasserschutz
- idealer Begleiter für Outdoor-Fotografen
"Dieses Gehäuse lässt Sie bei schlechtem Wetter nicht im Regen stehen" - leider doch!

Während meiner Ecuador Reise im November hatte ich nun einen Totalausfall meiner G9 zu beklagen, ich berichtete davon hier im Forum.
Aufgrund der o. g. Aussagen dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an den Einsatz der Kamera bei Regen als mögliche Ursache für den Ausfall.
Anfang Dezember brachte ich die im April 2019 gekaufte G9 dann zu meinem Foto-Händler und erhielt drei Wochen später einen Kostenvoranschlag über 520,63 € mit der Begründung "Wasserschaden - keine Garantie möglich".
Mit dieser Entscheidung konnte ich nicht einverstanden sein und das teilte ich meinem Foto-Händler in einer Email mit Verweis auf die im Produktkatalog und Internet beworbenen Eigenschaften auch so mit. Letztendlich erfolgte die Reparatur dann für mich kostenfrei " ... im Rahmen einer Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".
Im Reparaturbericht stand dann noch:
- "Kamera hat lediglich einen Spritzwasserschutz - ein Starkregen ist kein Spritzwasser"
- "Wassertropfen sollten zwingend sofort vom Kameragehäuse entfernt werden"
- "Die Kamera ist nicht Wasserdicht nach einem IP-Standard"
Daher die Warnung, falls Ihr die Kamera mal im Regen, im Spray an einem Wasserfall oder ähnlichem einsetzt, bei mir hat das leider zum Totalausfall geführt.
Aus meiner Sicht ist es unmöglich, aus den Aussagen abzuleiten, unter welchen Bedingungen der Einsatz noch zuverlässig möglich ist
Regen, auch stärkerer Regen ist für mich "Spritzwasser" - aber die Kamera hat ja keinen IP-Schutzstandard, daher ist die Aussage "Spritzwasserschutz" natürlich sehr dehnbar.
Zusammen mit den Fotos im Produktkatalog und den Videos auf PanasonicLumixVideo wird hier aus meiner Sicht eine Zuverlässigkeit beworben, die real nicht existiert.
Ich werde die G9 zumindest in Zukunft nur noch so einsetzten, als wäre der beworbene Wetterschutz bzw. Spritzwasserschutz nicht vorhanden.
JoZi