Spiegelungen--offener Thread für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von ManneM » Freitag 17. Januar 2020, 20:43

Der heutige Freitag-Nachmittagspaziergang führte um den Alpsee bei Hohenschwangau. Dabei sind viele (über 3 GB) schöne(?) Aufnahmen entstanden, der See ist als Fotomotiv schon der Hammer. Nur mit dem Himmel bin ich nicht so einverstanden, der hat auf fast allen Aufnahmen eine etwas eintönige Farbe, durch die Lichtverhältnisse heute gab es sehr starke Lichtkontraste im OOC-JPG, vielleicht zuviel? Das Spiegelbild dazu sieht in den meisten Aufnahmen hingegen ganz anders aus. Mmh, bin ein wenig ratlos, was ist da passiert? Mal einen Versuch in Luminar 4 wagen, Himmel austauschen ??? Bin ich jetzt auch kein Freund von... :(
Ansonsten hilft´s nix, da muss ich halt nochmal hin, bei anderem Licht... auch nicht schlecht! :D

Bild

Sigma 18-300mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Januar 2020, 16:25

Gelungenes Motiv und irgendwie erwarte ich daß Winnetou vorbeireitet (mich erinnert dieses Motiv an die entspr. Verfilmung ;)) oder zumindest vorbeipaddelt !

Beim heutigen Umhergehen in den Gärten der Welt gesehene Spiegelungen, als ich das Topcor 35 mm/f3,5 ausprobiert ;)

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

fmandel
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von fmandel » Mittwoch 22. Januar 2020, 09:18

Habe leider keinen Alpsee in der Nähe, um solch eine beeindruckende Spiegelung festzuhalten :( ;) ... nur einen eher banalen Spiegel versucht mit Colorkey aufzuwerten ... oder zu verunstalten ... wie man's will ... ;) . Das Haus im Spiegel ist übrigens die "Loreley", ein altes Gebäude in Coburg, das vor geraumer Zeit gebrannt hat und um ein Haar einen Großbrand in der historischen Altstadt ausgelöst hätte. Das Haus strahlt wieder und das Restaurant ebenso. Gruß Friedrich
Spiegelung_Coburg_CK_1200px.jpg
Spiegelung_Coburg_CK_1200px.jpg (201.97 KiB) 1892 mal betrachtet
hier mehr Pixel https://www.picflash.org/viewer.php?img ... OAOZUT.jpg
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. Januar 2020, 10:34

Gut gesehen, aber du solltest mal den Spiegel entzerren. Bild
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 23. Januar 2020, 12:24

videoL hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 10:34
Gut gesehen, aber du solltest mal den Spiegel entzerren. Bild
Viele Grüße Bild Willi
Bild
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

fmandel
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von fmandel » Donnerstag 23. Januar 2020, 12:56

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Januar 2020, 20:37

Der Spiegel hat schon seine Richtigkeit- während ihr lacht kehre ich in das Gasthaus ein ... ;) :lol:
Gute Idee mit Colorkey ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. Januar 2020, 20:58

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 20:37
Der Spiegel hat schon seine Richtigkeit- während ihr lacht kehre ich in das Gasthaus ein ... ;) :lol:
Gute Idee mit Colorkey ;)
Ich ich bin schon auf dem Weg ins Wirtshaus, bestelle mir mal schon ein Bier.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von ManneM » Sonntag 26. Januar 2020, 10:50

Blick auf das Museum der Bayerischen Könige am Alpsee bei Hohenschwangau, welches Einblicke in die Geschichte der Wittelsbacher gibt. Ist mittlerweile bei den Scharen an Touristen, gerade aus Fernost, ein fester Teil des meist hastigen Besuches im "Königswinkel" geworden.

Bild

Sigma 18-300mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Rapidix » Dienstag 28. Januar 2020, 16:51

Im Landschaftspark Duisburg Nord muss man auch aufpassen, wo rman/frau hintritt. Sonst fällt noch ein Schornstein um.

Lumix GX7 mit M-Zuiko 12-100, 1/320 Sek. f/4 24 mm, ISO 800
Dateianhänge
P1420788.JPG
P1420788.JPG (113.99 KiB) 1713 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von oberbayer » Dienstag 28. Januar 2020, 19:41

Schöne Spiegelungen sind wieder dazu gekommen.
Das Schornsteinbild habe ich mir gleich mehrmals angesehen.
Die Turmspitze im Wasser sieht auf den ersten Blick aus wieder Fuß eines Elefanten ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von schichti » Dienstag 28. Januar 2020, 21:58

Der verspiegelte "Aufzugsschacht" der Aida Perla im Abendlicht von Rotterdam...

P9120853_thumb.jpg
P9120853_thumb.jpg (348.69 KiB) 1684 mal betrachtet
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Rapidix » Dienstag 28. Januar 2020, 23:23

Als Jugendlicher habe ich mir bei diesem Fotogeschäft in Köln, das damals noch an einem anderen Standort war, die Nase platt gedrückt.
Es gibt sie noch, die analogen Schätzchen und die Neugier ist ungebrochen.
Dateianhänge
P1300487.JPG
P1300487.JPG (199.5 KiB) 1669 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Handwerker » Dienstag 28. Januar 2020, 23:29

Ich stand zuletzt auch vor dem Fenster.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Rapidix » Dienstag 28. Januar 2020, 23:43

Handwerker hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 23:29
Ich stand zuletzt auch vor dem Fenster.
Tja, zieht eine gewisse Klientel an, genau wie Schaufenster mit Modelleisenbahnen. :D
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“