Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
fmandel
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von fmandel » Sonntag 26. Januar 2020, 18:50

Da bekommt man richtig Lust um in der Bucht nach Topcor-Linsen zu suchen. Gruß Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Sonntag 26. Januar 2020, 19:05

Topcor-Linsen fehlen noch in meinem Sortiment.
Neben ein paar Edellinsen von Nikon (Nikkore AIS 55mm, 1:1,2 und 400mm 1:2,8) habe ich mich mehr auf Canon und Minolta festgelegt.
Ein paar alte Voigtländer sind auch noch dabei; und einige Exoten.
Wenn ich mir aber deine Bilder ansehe, werde ich auch mal Topcor-Linsen in die nähere Auswahl nehmen.
Wobei ich aber auch kein Linsen-Museum einrichten möchte. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Januar 2020, 19:45

fmandel hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 18:50
Da bekommt man richtig Lust um in der Bucht nach Topcor-Linsen zu suchen.
Wenn Du das Basteln beherrschst, sollte der Anwendungsfreude nichts im Wege stehen. Verwechsle aber nicht die angebotenen Objektive, ich hatte die UV-Objektive im Einsatz ;)
Mit den ersten Umhertragen und Erfahrungen würde ich feststellen wollen, daß das 35mm und das 50er sowie das 135er einen Kauf lohnen, das 100mm f4 habe ich noch nicht und 200mm sind schon speziell für "nebenbei basteln und ausprobieren". Es liefert Ergebnisse, ist aber mit dem Brennweitenbereich doch schon speziell statt Allrounder ;)

Und bei allen Einkäufen immer fragen, ob die Blende frei und verstellbar ist ! Was nützt ein jahrelang herumliegendes und kostengünstiges Objektiv, wo man aufgrund Verharzung und dergleichen nur mit Offenblende arbeiten kann ?
Das als Hinweis, bevor Irgendwer Geld verbrennt ...

@Wolfgang: Mein Adapter MFT-M42 passt für diese Spielereien, ich habe den LensTurbo II (mit Hinterlinse) auch aus dem Grund zuerst dabei, daß ich beim Wechseln keinen Staub in das Kamerainnere trage/bekomme. Manchmal klappt das Einrasten mit dem selbstgebauten Adapter problemlos, manchmal ist es frickelig- ich denke ich übersehe etwas, bin zu ungeduldig.
Die Hinterlinse im LensTurbo II verändert mit Sicherheit die gesamte optische Rechnung, nur bin ich noch nicht zu Brennweiten/ Offenblendenvergleichen u.a. gekommen... was ich als Ergebnis "Work in process" sehe im Zusammenspiel mit LensTurbo II- die Ergebnisse sind vorzeigbar, statt Crop 2 bin ich eher wie bei APS-C bei Crop 1,5xx, habe gestalterisch etwas mehr Freiräume ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Montag 27. Januar 2020, 12:47

Hallo Jürgen,
du zeigst mit Altglas viele schöne Fotos / Demos.
Altglas zu Digi ist wie Vinyl zu CD. Altglas hat mehr Atmo.
Ich habe nur ein Problem: zu viele Fotos und ohne Nummerierung.
Da ist es für mich schwierig meine Meinung kundzutun.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 27. Januar 2020, 13:32

Stimmt, ich hatte mehr geschaut die Beispiele für diverse Brennweiten auseinanderzuhalten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Montag 27. Januar 2020, 19:03

Das Canon einmal als Portrait-Objektiv.
F/1,4, ISO 1000, 1/30 sec.

Bild
Ein Fischstäbchen passt immer by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von lomix » Montag 27. Januar 2020, 19:21

schönes Bild :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Montag 27. Januar 2020, 19:23

Ich finde, die alten Linsen haben Flair.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Binärius » Montag 27. Januar 2020, 19:41

Topp Wolfgang!
Den Fokus so genau zu treffen ist die Kunst. :!:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 27. Januar 2020, 19:47

Genauso ist es... ;)
Im Altglascontainer meinen Einige, ich würde durch MFT auf ebendieses Flair verzichten, mein Argument ist ja daß ich mittels LensTurbo und Hinterlinse nicht nur einen Ausschnitt aus der Mitte eines Objektivs ausschneide bzw. zeige... das Bild von Wolfgang zeigt sehr schön was möglich ist, Schärfe und auch individuelles Verhalten solcher Linsen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 28. Januar 2020, 08:03

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

Jock-l,
die Topcore können begeistern. Schöne Freistellungen auf dem jüdischen Friedhof. Im Bokeh sieht es öfters so aus, als wenn es einen Hang zu chromatischen Apperationen gäbe?!
Altglas an MFT oder VF...beides hat vor und Nachteile. Ich würde nicht sagen die Ergebnisse sind besser oder schlechter, sondern anders.

Karoline,
vielen Dank. Ja, den inneren Schweinehund überwinden lohnt sich. ;)

Wolfgang,
das Canon ist ja ein feines Objektiv. Das hatte ich letztens auch in einem Fotoladen in Göttingen entdeckt. Es hatte dann auch schnell einen neuen Besitzer gefunden. Ich war es aber nicht.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. Januar 2020, 18:30

Chromatische Aberration- ausschließen würde ich das nicht, aber da ich meine Hände im Spiel hatte (Bildverarbeitung, leicht unkorrekte Planlage meines geklebten Adapters die sich in längeren Brennweiten zeigt, evtl. Exemplarmängel ?) sind viele Möglichkeiten denkbar.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Dienstag 28. Januar 2020, 18:41

Christoph O. hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 08:03
Ich würde nicht sagen die Ergebnisse sind besser oder schlechter, sondern anders.
Yepp. Und man fotografiert anders, ruhiger und mit mehr Bedacht. Man lässt sich mehr Zeit.
Ich habe von der Lütten oben (abends), bei relativ schwachem Deckenlicht drei Aufnahmen gemacht, und dreimal saß der Fokus exakt auf den Augen.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich eine anstehende Hochzeit nicht mal komplett mit Altglas dokumentieren soll. :)

In den Fingern kribbelt es, der Bauch grummelt noch etwas. :o
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Dienstag 28. Januar 2020, 19:04

Hallo Wolfgang,
bei Altglas, du kannst ja damit umgehen, kommt evtl. etwas mehr Atmo rüber.
Egal, ob so oder so, ich wünsche dir schöne Dokufotos.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. Januar 2020, 20:24

wozim hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 18:41
In den Fingern kribbelt es, der Bauch grummelt noch etwas. :o
Wenn Du in der zweiten Reihe stehst, also Kirchen- oder Standesamtbilder durch einen gebuchten Fotografen erfolgen und Du sozusagen aus zweiter Reihe Begleitmusik lieferst, dann mach es... ansonsten moderne Objektive mit AF. Meine letzten Hochzeiten zeigten mir mal wieder, daß Ansprüche durchaus gestiegen sind. Die Erwartung ist, daß Du lieferst...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“