LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Nutzt jemand beide Objektive parallel??
1.
H-HSA12035 LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 II ASPH. / O.I.S.
2.
H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0
Mal abgesehen von den technischen Daten, wo liegen Unterschiede in der Praxis??
1.
H-HSA12035 LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 II ASPH. / O.I.S.
2.
H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0
Mal abgesehen von den technischen Daten, wo liegen Unterschiede in der Praxis??
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Mich wundert ehrlich das hierzu niemand etwas zu berichten hat.
- Prosecutor
- Beiträge: 4706
- Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Das eine hat 25 mm mehr , aber ab 35mm schon ca. f3,8.
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Hallo,
Möglichkeiten gibt's doch einige.
Offenbar verwendet keiner hier eine solche Kombi in der Praxis...oder es möchte derjenige, der es verwendet, keinen Beitrag dazu schreiben.
Somit fallen die Antworten eher rar aus.
P.S. Ich z.B. habe sie nicht
Da du aber, wie ich (hoffentlich richtig) gelesen habe, eher den laufenden Bildern zugetan bist, wäre es evtl. erfolgreicher, mal zu schauen was die einschlägigen Filmer, hier oder da, evtl. dazu meinen.
Denke ich....
Gruß vom Leo
G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns
Bin auch bei Flickr
G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns
Bin auch bei Flickr
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Hallo,
wie @Prosecutor bereits schrieb, wird das Leica früher "dunkel".
Ich habe es dem 12-35mm vorgezogen und getauscht, weil ich für meine Anwendungen mehr Brennweite brauche.
wie @Prosecutor bereits schrieb, wird das Leica früher "dunkel".
Ich habe es dem 12-35mm vorgezogen und getauscht, weil ich für meine Anwendungen mehr Brennweite brauche.
Gruß Carsten
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Unwahrscheinlich wieso eine Privatperson sowas parallel betreiben wollte.
Am Besten im Netz per "panasonic 12-35 vs 12-60" suchen, meistens machen Blogger ja solche Vergleiche
Am Besten im Netz per "panasonic 12-35 vs 12-60" suchen, meistens machen Blogger ja solche Vergleiche
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 8822
- Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
- Kontaktdaten:
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
....wie die Vorredner schrieben.
Ansonsten: ich filme "selten-regelmäßig in äußerst homöopathischen Dosen". Praxiseindrücke:
Mir ist bereits ein paar mal aufgefallen, daß ich die fixe Blende der variablen vorziehe.
Ich zoome eher selten (meistens "des-Zoomeffekte-Generierens-wegen". Ob die Zoom-Range für deine Zwecke, solltest du Zoom-Shots machen, reicht, weißt du besser als wir alle. Bei nem "Vollzoom" von 12 bis 60mm durch wirds halt merklich dunkler
Die Bildquali 12-35 zu 12-60 habe ich nie direkt verglichen. NUR (!!!) ein Eindruck: der vom 12-35er generierte "Look" sieht besser aus (gefällt mir besser; -> "feineres, schickeres Rendering"). DIES beziehe ich aber gerade ausschließlich auf den FOTO-Vergleich (und gebe hier generell keine Gewähr; mit dem 12-60 f2.8-4 hab ich mich noch nie dezidiert und besonders intensiv/fokusiert drauf auseinandergesetzt; ggf. tue ich der Linse unrecht, wenn ich mich ).
Abschließend: ICH gewichte meine "Wunschlinsen" auch im Kontext meines "Fuhrparkkonzepts" (sprich: welche Optik macht wie viel Sinn und deckt Lücken gut ab unter dem Gesichtspunkt, was ich sonst noch so an Linsen hab bzw. was ich (an Linsen-Zusammenstellungen/"Fuhrpark") für die Zukunft plane.
Die aus meiner Sicht aller alleralleraller allerallerbeste "Filmlinse" (für mFT) wäre das 10-25mm. Genialer Brennweitenbereich für fast alles (meine Denke ist diesbezüglich sehr "cinematographisch"; für z.B: "Wildlife"-typisches Arbeiten gilt das nicht!) und ne fixe, sehr schön lichtstarke f1.7er-Blende. Da lacht das Filmerherz
Was das 10-25mm NICHT abdeckt (an cinematographischen Looks/Frames), kann dann eine Festbrennweite im Bereich "Anfangs-Tele" gut abdecken (Nahaufnahmen mit toller Freistellung).
Da das 10-25mm schweineteuer ist, bleibe ich mal auf dem Level: das 42,5 f1.2 Nocticrron ist aus meiner Sicht eine der am genialsten abbildenden mFT-Linsen überhaupt. Preislich passend
Ansonsten gibts noch andere (echt gute!!) Optiken von Pana, Oly, Drittanbietern in der klassischen Portrait-BW (42,5 und 45mm) oder etwas weiter (bis 60mm; vielleicht wäre das 75mm dafür auch noch geeignet ? DA ists dann jedenfalls schon seeeehr telelastig und "Tiefen-gestaucht").
Ansonsten: ich filme "selten-regelmäßig in äußerst homöopathischen Dosen". Praxiseindrücke:
Mir ist bereits ein paar mal aufgefallen, daß ich die fixe Blende der variablen vorziehe.
Ich zoome eher selten (meistens "des-Zoomeffekte-Generierens-wegen". Ob die Zoom-Range für deine Zwecke, solltest du Zoom-Shots machen, reicht, weißt du besser als wir alle. Bei nem "Vollzoom" von 12 bis 60mm durch wirds halt merklich dunkler
Die Bildquali 12-35 zu 12-60 habe ich nie direkt verglichen. NUR (!!!) ein Eindruck: der vom 12-35er generierte "Look" sieht besser aus (gefällt mir besser; -> "feineres, schickeres Rendering"). DIES beziehe ich aber gerade ausschließlich auf den FOTO-Vergleich (und gebe hier generell keine Gewähr; mit dem 12-60 f2.8-4 hab ich mich noch nie dezidiert und besonders intensiv/fokusiert drauf auseinandergesetzt; ggf. tue ich der Linse unrecht, wenn ich mich ).
Abschließend: ICH gewichte meine "Wunschlinsen" auch im Kontext meines "Fuhrparkkonzepts" (sprich: welche Optik macht wie viel Sinn und deckt Lücken gut ab unter dem Gesichtspunkt, was ich sonst noch so an Linsen hab bzw. was ich (an Linsen-Zusammenstellungen/"Fuhrpark") für die Zukunft plane.
Die aus meiner Sicht aller alleralleraller allerallerbeste "Filmlinse" (für mFT) wäre das 10-25mm. Genialer Brennweitenbereich für fast alles (meine Denke ist diesbezüglich sehr "cinematographisch"; für z.B: "Wildlife"-typisches Arbeiten gilt das nicht!) und ne fixe, sehr schön lichtstarke f1.7er-Blende. Da lacht das Filmerherz
Was das 10-25mm NICHT abdeckt (an cinematographischen Looks/Frames), kann dann eine Festbrennweite im Bereich "Anfangs-Tele" gut abdecken (Nahaufnahmen mit toller Freistellung).
Da das 10-25mm schweineteuer ist, bleibe ich mal auf dem Level: das 42,5 f1.2 Nocticrron ist aus meiner Sicht eine der am genialsten abbildenden mFT-Linsen überhaupt. Preislich passend
Ansonsten gibts noch andere (echt gute!!) Optiken von Pana, Oly, Drittanbietern in der klassischen Portrait-BW (42,5 und 45mm) oder etwas weiter (bis 60mm; vielleicht wäre das 75mm dafür auch noch geeignet ? DA ists dann jedenfalls schon seeeehr telelastig und "Tiefen-gestaucht").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Oha, schlicht nicht gesehen ...
Mein 12-35er hängt an der GX8 /umgebaut für IR-Fotografie, damit ich gleich loslegen kann
An der G9 sind im unteren Bereich entweder 7-14mm/f2,8 oder Festbrennweiten (12mm/f1,4 und 15mm/f1,7 u.a.) eingesetzt, das 35-100mm ist eher so der Brennweitenbereich wo ich mich herumtreibe und wohlfühle. Mit meinen Vorlieben hatte ich nie das Bedürfnis das 12-60mm anzuschaffen, es passt für mich weder in die eine noch andere Richtung (nach unten und lichtstark-Fehlanzeige, nach oben mehr Brennweite und lichtstark-> diesen Job macht das 35-100mm inkl. Telekonverter).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Ich hab das 12-35. Das PanaLeica 12-60 hat mich nie interessiert*, weil zwar mit Sicherheit gut und auch für mich mit einer sehr praktikablen Brennweitenspanne versehen, aber auch teurer und größer (und unwesentlich schwerer), aber dafür nicht mit durchgängiger Lichtstärke ausgestattet. Da hab ich eher mit dem Gedanken gespielt, mir das PanaLumix 12-60 zuzulegen - ja, nicht so schön verarbeitet und noch einen Tick weniger lichtstark, dafür aber für "nen Appel und nen Ei" gebraucht zu bekommen. Und die optischen Leistungen sollen für das Geld verdammt gut sein.
Und wenn ich mehr Bildqualität bräuchte, nähnme ich Festbrennweiten. Richtig kombiniert: Ich würde eher das PanaLumix 12-60 nehmen, um das 12-35 zu ersetzen, als das teure PanaLeica. Was mich bisher davon abgehalten hat? Anfassgefühl des 12-35 in Kombination mit der GH3. Das ist einfach eine andere Nummer als das PanaLumix 12-60. An dieser Stelle wird das PanaLeica 12-60 dem 12-35 ebenbürtig sein. Und die durchgängige Lichtstärke tut ihr übriges.
* Ich glaub, ich hab es trotz verschiedener Gelegenheiten auch noch nicht wirklich in die Finger genommen, weil es mich nicht interessiert.
https://camerasize.com/compact/#381.336 ... 1.569,ha,t
Und wenn ich mehr Bildqualität bräuchte, nähnme ich Festbrennweiten. Richtig kombiniert: Ich würde eher das PanaLumix 12-60 nehmen, um das 12-35 zu ersetzen, als das teure PanaLeica. Was mich bisher davon abgehalten hat? Anfassgefühl des 12-35 in Kombination mit der GH3. Das ist einfach eine andere Nummer als das PanaLumix 12-60. An dieser Stelle wird das PanaLeica 12-60 dem 12-35 ebenbürtig sein. Und die durchgängige Lichtstärke tut ihr übriges.
* Ich glaub, ich hab es trotz verschiedener Gelegenheiten auch noch nicht wirklich in die Finger genommen, weil es mich nicht interessiert.
https://camerasize.com/compact/#381.336 ... 1.569,ha,t
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Moin,
ich nutze das PanaLeica 12-60 an der G9 und bin damit bzgl. BQ sehr zufrieden.
Also habe ich mich nie mit dem 12-35 beschäftigt.
Und die meisten "Hobby-Fotografen" werden wohl auch immer das eine oder andere Objektiv nutzen, wahrscheinlich nicht beide parallel.
Wenn ich mehr in Richtung Offenblende oder Spezialanwensung gehe, dann nutze ich auch FB (12mm, 42mm, 60mm)
ich nutze das PanaLeica 12-60 an der G9 und bin damit bzgl. BQ sehr zufrieden.
Da geht es mir ähnlich - das 12-35 f2,8 ist bzgl. der fixen Blende interessant, mich hat aber der BW Bereich 12-60 dann noch mehr gereizt.Der GImperator hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 18:49Die Bildquali 12-35 zu 12-60 habe ich nie direkt verglichen.
Also habe ich mich nie mit dem 12-35 beschäftigt.
Und die meisten "Hobby-Fotografen" werden wohl auch immer das eine oder andere Objektiv nutzen, wahrscheinlich nicht beide parallel.
Wenn ich mehr in Richtung Offenblende oder Spezialanwensung gehe, dann nutze ich auch FB (12mm, 42mm, 60mm)
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Neben Brennweite und Lichtstärke unterscheiden sich beide Objektive beim Abbildungsmaßstab.
12-60 = 0,30
12-35 = 0,18
12-60 = 0,30
12-35 = 0,18
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Hallo, ich habe zurzeit tatsächlich beide Linsen da. Ich habe das 12-60 bei mpb gebraucht gekauft, weil ich an der längeren Brennweite interessiert war. Das 12-35 habe ich schon ewig.
Meine größte Sorge war die kleinere Blende am langen Ende, die stört aber kaum. Für meinen Geschmack genügt das Freistellungspotential völlig und ist gar nicht so viel geringer als beim 12-35 bei 2.8. Im Zweifel zoomt man etwas rein, die längere Brennweite tut schon ihre Wirkung.
Das 12-60 macht deutlich schönere und feinere Blendensterne. Was mich aber schockiert hat, war der Schärfeunterschied der Linsen. Das 12-35 ist eine ganze Klasse besser. Vielleicht bin ich beim 12-60 Opfer der viel gelesenen Serienstreuung geworden? Ich habe dann auch einen systematischen Test gemacht und siehe da, die Linse ist dezentriert. Sie geht jetzt zurück und ich bleibe beim guten alten 12-35
Meine größte Sorge war die kleinere Blende am langen Ende, die stört aber kaum. Für meinen Geschmack genügt das Freistellungspotential völlig und ist gar nicht so viel geringer als beim 12-35 bei 2.8. Im Zweifel zoomt man etwas rein, die längere Brennweite tut schon ihre Wirkung.
Das 12-60 macht deutlich schönere und feinere Blendensterne. Was mich aber schockiert hat, war der Schärfeunterschied der Linsen. Das 12-35 ist eine ganze Klasse besser. Vielleicht bin ich beim 12-60 Opfer der viel gelesenen Serienstreuung geworden? Ich habe dann auch einen systematischen Test gemacht und siehe da, die Linse ist dezentriert. Sie geht jetzt zurück und ich bleibe beim guten alten 12-35
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Hallo,
ich besitze das Pana 12-35/F2.8 in der ersten Version seit meiner Lumix G5, also schon sehr lange, aber nachdem ich mir im letzten Winter das PanaLeica 50-200/F2.8-4.0 mit dem Telekonverter TC14 zugelegt habe, überlege ich doch, mir das PanaLeica 12-60/F2.8-4.0 zuzulegen. Der Grund dafür ist, das zwischen dem 35 mm und den 50 bzw. 70 mm des Teles doch eine recht große Lücke klafft, das ich derzeit mit dem Pana 35-100/F2.8 schließen muss. Auf Reisen bin ich mit dem 12-60 dann besser ausgestattet, da ich einen Objektivwechsel weniger habe und weniger mitschleppen muss. Die geringere Lichtstärke würde mich nicht stören, zumal das 12-60 nicht nennenswert größer und schwerer ist, als das 12-35. Sollte es dazu noch eine so gute Bildqualität haben, wie das 50-200, dann kann es mein neues Objektiv werden.
ich besitze das Pana 12-35/F2.8 in der ersten Version seit meiner Lumix G5, also schon sehr lange, aber nachdem ich mir im letzten Winter das PanaLeica 50-200/F2.8-4.0 mit dem Telekonverter TC14 zugelegt habe, überlege ich doch, mir das PanaLeica 12-60/F2.8-4.0 zuzulegen. Der Grund dafür ist, das zwischen dem 35 mm und den 50 bzw. 70 mm des Teles doch eine recht große Lücke klafft, das ich derzeit mit dem Pana 35-100/F2.8 schließen muss. Auf Reisen bin ich mit dem 12-60 dann besser ausgestattet, da ich einen Objektivwechsel weniger habe und weniger mitschleppen muss. Die geringere Lichtstärke würde mich nicht stören, zumal das 12-60 nicht nennenswert größer und schwerer ist, als das 12-35. Sollte es dazu noch eine so gute Bildqualität haben, wie das 50-200, dann kann es mein neues Objektiv werden.
Grüße vom Maulwurf
Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4
Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Der Threadstarter hat zuletzt diesen Artikel anno November 2019 geschrieben und hat sich wahrcheinlich längst entschieden ...
Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Ja, mag sein. Aber vielleicht interessiert es trotzdem noch jemanden?
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)