Digitalkameraneukauf aber welche?
-
FriedaundFrodo2011
Digitalkameraneukauf aber welche?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera. Ich habe mal in die engere Auswahl die Tz18 und Tz25 sowie Tz22 genommen. Ich bräuchte aber eine Datumseinbelichtung im Bild. Haben dies alle 3 Modelle?
Sind die sich alle ähnlich in der Bildqualität oder gibts da doch gravierende Unterschiede. Sie sollte eine relativ schnelle Auslöseverzögerung haben um bewegte Motive wie spielende Kinder, Hunde etc. zu fotografieren.
Danke
ich bin auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera. Ich habe mal in die engere Auswahl die Tz18 und Tz25 sowie Tz22 genommen. Ich bräuchte aber eine Datumseinbelichtung im Bild. Haben dies alle 3 Modelle?
Sind die sich alle ähnlich in der Bildqualität oder gibts da doch gravierende Unterschiede. Sie sollte eine relativ schnelle Auslöseverzögerung haben um bewegte Motive wie spielende Kinder, Hunde etc. zu fotografieren.
Danke
Re: Digitalkameraneukauf aber welche?
Bist du dir sicher mit dem Datumsstempel? In den Exif-Dateien und auch in der Originaldatei ist das Erstellungsdatum ohnehin gespeichert. Aber ich persönlich finde, dass solche Zeitstempel schöne Bilder eigentlich nur verunstalten. Aber das ist dann natürlich auch persönliche Geschmackssache 
Naja und zur Bildqualität: Möchtest du die Fotos einfach nur auf dem PC betrachten, evtl mal kleine Fotos entwickeln lassen (9x13 - 13x18) oder möchtest du auch hin und wieder mal ein etwas größeres Poster entwickeln lassen? Das macht im Endeffekt schon Unterschiede aus. Denn für mich habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich nicht unbedingt immer die beste Bildqualität benötige, sondern einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis haben möchte. Dann nehme ich gerne auch mal eine eher etwas schlechtere Kamera im Vergleich zum Verkaufsschlager, wenn ich mir dafür 1/3 des Preises einspare.
Naja und zur Bildqualität: Möchtest du die Fotos einfach nur auf dem PC betrachten, evtl mal kleine Fotos entwickeln lassen (9x13 - 13x18) oder möchtest du auch hin und wieder mal ein etwas größeres Poster entwickeln lassen? Das macht im Endeffekt schon Unterschiede aus. Denn für mich habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich nicht unbedingt immer die beste Bildqualität benötige, sondern einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis haben möchte. Dann nehme ich gerne auch mal eine eher etwas schlechtere Kamera im Vergleich zum Verkaufsschlager, wenn ich mir dafür 1/3 des Preises einspare.
-
Lenno
Also das mit der Datumseinbelichtung ist so eine Sache, einmal drin, ist es drin.
Wenn man es dann weghaben möchte, muss man umständlich das Bild am Computer bearbeiten.
Jede digitale Kamera hat heutzutage sogenannte Exif-Daten, (also Bildinformationen im digitalen Bild) dort stehen die
genauen Angaben zum Aufnahmedatum und zur Kamera.
Ich würde also schon auch die Modelle so beleuchten, so das sie deinen Fotografieansprüchen am nächsten kommen.
Ein Datum könntest du auch später am Computer noch draufnageln, wenn du das dann unbedingt noch haben möchtest.
Ahhh, der Toni war schneller ..
Wenn man es dann weghaben möchte, muss man umständlich das Bild am Computer bearbeiten.
Jede digitale Kamera hat heutzutage sogenannte Exif-Daten, (also Bildinformationen im digitalen Bild) dort stehen die
genauen Angaben zum Aufnahmedatum und zur Kamera.
Ich würde also schon auch die Modelle so beleuchten, so das sie deinen Fotografieansprüchen am nächsten kommen.
Ein Datum könntest du auch später am Computer noch draufnageln, wenn du das dann unbedingt noch haben möchtest.
Ahhh, der Toni war schneller ..
Schneller 
-
FriedaundFrodo2011
Hallo,
ich bin jetzt noch nicht mal Hobbyfotograf oder sowas, sondern möchte Familienaufnahmen einfach mit Datum und Uhrzeit ausdrucken, die meisten Bilder die ich entwickeln lasse sind im Format 10x15.
Mehr nicht!
Sie sollte eine schnelle Auslöseverzögerung haben und einen relativ schnellen Autofokus, was halt so für eine Kompakte drin ist.
Welche könntet ihr empfehlen? Sie braucht auch noch nicht mal Videoaufnahme gut zu beherrschen, dafür habe ich einen Camcorder.
Danke
ich bin jetzt noch nicht mal Hobbyfotograf oder sowas, sondern möchte Familienaufnahmen einfach mit Datum und Uhrzeit ausdrucken, die meisten Bilder die ich entwickeln lasse sind im Format 10x15.
Mehr nicht!
Sie sollte eine schnelle Auslöseverzögerung haben und einen relativ schnellen Autofokus, was halt so für eine Kompakte drin ist.
Welche könntet ihr empfehlen? Sie braucht auch noch nicht mal Videoaufnahme gut zu beherrschen, dafür habe ich einen Camcorder.
Danke
-
Lenno
Schau dir doch mal den Link hier an:
Dort kannst du die Kameras direkt miteinander vergleichen, kannst auch selber noch andere Kameramodelle einfügen, halt immer nur 3.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... x-dmc-tz31
Dort kannst du die Kameras direkt miteinander vergleichen, kannst auch selber noch andere Kameramodelle einfügen, halt immer nur 3.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... x-dmc-tz31
- veo
- the artist formerly known as G3X
Hmmmh, kann überhaupt noch eine von den aktuellen Kameras das Datum in das Bild schreiben? Meine G3 nicht, meine ex Olympus SP-565UZ auch nicht. Bei den technischen Angaben der TZ's steht davon auch nichts. Ich glaube, meine alte Olympus C50 konnte das noch (vor 8 Jahren).FriedaundFrodo2011 hat geschrieben:ich bin jetzt noch nicht mal Hobbyfotograf oder sowas, sondern möchte Familienaufnahmen einfach mit Datum und Uhrzeit ausdrucken, die meisten Bilder die ich entwickeln lasse sind im Format 10x15.
Mehr nicht!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Zur Kaufentscheidung würde ich auch einfach mal im Forum nach Fotos mit der TZ25 suchen. Die TZ25 hat hier sogar schon so etwas wie einen Fan-Club. Schau dir einfach mal die Fotos von Dornhei oder Arizona an
Die beiden werden dir auch am ehesten sagen können, ob es da möglich ist, Datumsstempel einzubringen oder ob es nicht möglich ist!
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ich habe mal in der Betriebsanleitung der TZ18 nachgesehen. Die kann Datumsstempel. Für die anderen Kameras kannst Du Dir leicht von der Panasonic Seite die Bedienungsanleitungen herunterladen und selbst nachsehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Ich bin gerade erst wieder nach Haus gekommen und weiß jetzt nicht, ob das Thema noch aktuell ist.
Bei der TZ25 kannst du das Datum einbelichten, bzw. du kannst wählen zwischen "Datum" und "Datum + Zeit".
Ansonsten kann ich dir die TZ25 wämstens empfehlen, bisher habe ich noch keine Schwachstelle ausgemacht.
Zumindest nicht für meine Bedürfnisse!
Bei der TZ25 kannst du das Datum einbelichten, bzw. du kannst wählen zwischen "Datum" und "Datum + Zeit".
Ansonsten kann ich dir die TZ25 wämstens empfehlen, bisher habe ich noch keine Schwachstelle ausgemacht.
Zumindest nicht für meine Bedürfnisse!
-
FriedaundFrodo2011
Hallo,
vielen Dank es ist noch aktuell. ich wollte mal nachhören, ob es grosse Unterschiede zwischen der Panasonic tz18 und tz25 gibt und welche das genau sind? Wie ist die Qualität der Fotos von TZ18 zu Tz25?
Lohnt sich eigentlich das neue Buch über die Tz25?
Danke
vielen Dank es ist noch aktuell. ich wollte mal nachhören, ob es grosse Unterschiede zwischen der Panasonic tz18 und tz25 gibt und welche das genau sind? Wie ist die Qualität der Fotos von TZ18 zu Tz25?
Lohnt sich eigentlich das neue Buch über die Tz25?
Danke
-
FriedaundFrodo2011
Schubbs nochmal hoch, gibt es grössere Unterschiede bis auf die Megapixel zwischen der Tz18 und 25? Danke
Ja, es gibt zig Unterschiede. Schau dir doch mal den 6sten Beitrag hier an, den von Lenno. Da sind die Kameras doch direkt gegenüber gestellt. Einfacher geht es nicht....
Zuletzt geändert von FotoKunst am Freitag 15. Juni 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
FriedaundFrodo2011
Danke, habe ich mir durchgelesen, klar auf dem Papier gibts schon einige Unterschiede, auch der andere Sensor etc. aber was macht das in der Praxis aus?