mopswerk hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 12:47
Irgendwann habe ich dann aber gesehen, dass mich das Schielen nach Brennweiten nicht weiter gebracht hat und habe eigentlich für die Standardaufgaben nur noch Zooms...
ist übrigens auch n guter Punkt, den man als potentieller Ratgeber zur besseren (zielführenden) Hilfestellung gut gebrauchen kann.
Was ist "schlechtes Licht" für dich ? Landschaftsfotografie bei bedecktem Himmel... Blaue-Stunde/Abend-Szenarien... Zuhause/Räume und/oder allg. viel Indoors (von "Modelleisenbahn- bis Kathedralen-Interieurs-Fotografie) ?
Dafür reicht eigentlich die- relativ lichtstarke- f2.8er Blende. Stativ ja/nein wäre ja auch so n Aspekt, der hier dazu käme.
Und so spannend das Arbeiten mit einer FBW auch sein kann; es kann auch genauso nervig werden (wenn man bei dem "sich-das-Motiv-erarbeiten" zu viel Zeit u. ggf. Nerven lassen muß; wohingegen die Option vom optischen Zoomen vieles einfach spielerisch vom Tisch wischt.)
Muß jeder selber wissen und herausarbeiten im Rahmen seiner Hobbytätigkeit. Ich find beides gut. Folge ich einer objektiven Analyse meines Fotografieverhaltens, tendiere ich besser zum Zoomer. Du.... womöglich nicht.
Trotzdem dann noch ein Tipp: wie wärs mit dem Pana 12-35mm f2.8 ?
KÖNNTE lichtstark genug für dich sein (?). KÖNNTE preislich- je nach Betrachungsweise- für dich als zweckbezogen-sinnvoll-erschwinglich erachtet werden (ich weiß ad hoc gar nicht genau, wieviel dafür derzeit im Handel aufgerufen wird).
Da hätteste dann auch ne Sahne Bildquali und ein schönes Stück Technik.
Nur mal so gegenüberstellenderweise : Für ne FBW aus diesem BW-Bereich mit soviel mehr Premium-Quali, daß man den Unterschied (zum 12-35er; alternativ das geile Oly 12-40 f2.8 für 7XX,- ; -> kein Stabi!) ) gut erkennen kann, zahlt man dann auch schon wieder 50-80% mehr, als für das 12-35er !!!... nur mal wieder kurz zum Thema "Günstig (in Relationen gedacht)".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack