FZ 1000 Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hans_01

Re: FZ 1000 Einstellungen

Beitrag von hans_01 » Sonntag 19. April 2020, 14:04

Hallo,

du kannst die gewünschte Blende einstellen.

Beschrieben ist das im Handbuch Seite 82 oben, und es geht so:

Hinten oben rechts ist das "hintere Einstellrad".

Bei jedem Mal drücken werden der Reihe nach folgende Modi aufgerufen:

Belichtungssteuerung -> Defokussierung (mit F-Skala, hier kann mit Drehen des Einstellrads die Blende verstellt werden) -> Normal-Betrieb.

Viel Erfolg, ich hoffe dies ist dein Wunsch gewesen.

Bei Bedarf kannst du hier auch die Belichtung anpassen.

SG
Hans

strzata

Beitrag von strzata » Sonntag 19. April 2020, 17:44

@HJarausch: Also bis 1600 wollte ich nicht hochgehen. Halt nur minimal. Die Fotos sollen schon nicht rauschen. Werden für einen Kalender im DIN A4 für 2021 gebraucht. Macht da eine kleine Erhöhung von ISO schon etwas aus? Und wenn ich es etwas hochsetze (sagst Du mir dann wo): greift das unter iA+ und die Blende wird wirklich kleiner, oder wird das Bild nur heller?

strzata

Beitrag von strzata » Sonntag 19. April 2020, 17:49

@Hans: Ja, hast wieder voll ins Schwarze getroffen! Hab mich an dem Rädchen noch nie vergriffen. Wie gesagt: bin wirklich nur ein Hobby-Knipser. Hab noch nie die Zeit gefunden, mich intensiv mit der Kamera zu beschäftigen. Gibt halt auch solche Leute ...
Vielleicht wirds im Winter wieder etwas ruhiger bei mir.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich so viel Mühe mit mir gemacht habe.
Viele Grüße
Norbert

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 19. April 2020, 17:51

Sorry, aber ich sehe bei Deinen Kenntnissen keinen Grund, vom normalen iA abzuweichen. Das ist wirklich ok!

Wenn Du Dich ein bisschen mit der fotografischen Theorie beschäftigst, per Buch oder Internet, wirst Du Zusammenhänge kennenlernen, die Dich verstehen lassen, was Du ggf. anders einstellst. Wenn Du einen Kalender für 2021 erstellen willst, lohnt sich schon, etwas Wissen anzulesen.

Es hat wirklich keinen Zweck, Dir von erfahrenen Leuten Einstellungen empfehlen zu lassen, mit denen Du derzeit noch nichts anfangen kannst.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“